Netzteil für 7950X3D/7900XT im Fractal Design Define R5

Artur_no1986

Ensign
Hallo liebes CB-Forum,

nach so vielen Jahren bin ich doch schwach geworden und bastle mir gerade einen PC. Der letzte Zusammenbau in der Basis war 2013 mit Xeon 1230V3 und GTX275, da kamen immer mal Upgrades. Zuletzt 5775C (der Urvater von X3D) und eine 7900XT (auf 4K tatsächlich kaum Verluste trotz der CPU aus 2015) . Für Photoshop/Lightroom aber langt es nicht mehr. Daher habe ich mir nach und nach die meisten Parts gebraucht zusammengestellt. Ich bin eigentlich immer halbwegs auf der Höhe, was gerade gut ist, beim Netzteil tue ich mir etwas schwer und hoffe auf euren Input.

Bisherige Komponenten:
  • 7950X3D
  • 32 GB G.Skill Neo Z5 6000MT CL30
  • MSI X870E Carbon WIFI
  • Sapphire 7900 XT Nitro+
  • Crucial T705 2TB
  • 2x 3.0 SSDs
  • Arctic LFIII 360
  • 5x Arctic 140er Lüfter
Das System läuft aktuell mit einem SeaSonic Prime GX 650. Das habe ich aus dem PC meiner Partnerin geklaut, um den Verbrauch einzuordnen: Idle/Last. Ich habe 2 Profile für die 7900 XT, undervolted und overclocked. Beides scheint bisher beim Zocken ohne Probleme zu laufen. Auch beim 3DMark Speed Way alles tutti.
Wenn ich aber einen Stresstest aus Furmark und Prime95 mache, steigt das Netzteil nach wenigen Sekunden aus. Auch undervolted.

Jetzt ist meine Frage: wie Leistungsstark soll das Netzteil sein? Mit einem Steckdosenmessgerät meine ich nicht mehr als 550W gesehen zu haben (sind halt nur 2-3 Sekunden bis das Netzteil aussteigt). Prinzipiell ja im Rahmen der 650W, deshalb hatte ich das Netzteil ja zum groben vortasten genommen. Nun weiss ich auch, dass moderne GPUs gerne im Peak das Doppelte ziehen. ATX 3.x kann das ja. Ich gehe stark davon aus das vorhandene SeaSonic mit ATX 2.4(?) nicht. Theoretisch sollte also ein modernes Netzteil mit 650W reichen. Dann hört man aber oft Aussagen wie "am besten bei 50% der Netzteilausleistung betreiben". Das wäre dann also ein 1000/1200/1300er Netzteil. Dann hat man ohne Ende Reserve, aber auch gleichzeitig das Problem, dass man in Idle Effizienz verliert. Der Rechner läuft ja nicht immer nur im Drehzahlbegrenzer.
Ja und das ist mein Problem bei der ganzen Geschichte. Ich recherchiere jetzt schon seit 2 Wochen und bin nicht schlauer. Gefühlt beziehen sich die meisten Reviews auf Daten von Cybenatics. Manche tun so als ob es eigene Erkenntnisse seien, nutzen aber die gleichen Bewertungen/Reihenfolge, wie die Liste auf deren Seite... fühlt sich also sehr einseitig an. Netzteile die da ganz oben sind, sind überwiegend ü1500W und manche auf dem Markt schlecht bewertet oder gar nicht und umgekehrt.

Und dann sind die Preise ja auch absurd, man kann sehr schnell 300-400 und gar ü1000€ ausgeben.
Weitere Kriterium ist noch die Anzahl der 8-Pin-Anschlüsse. Die 7900XT braucht 3x, 7950X3D "braucht?" 2x, dann ist auf dem MSI X870E ein weiterer Anschluss für PCIe. Läuft ohne gerade, da es das Netzteil her gibt. Somit 6x 8-Pin, damit steigen einige gut bewertete und günstige Netzteile wie das
"MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0" aus. Nächste Stufe wäre das "MSI MEG Ai1000P PCIE5 1000W ATX 3.0" sein, aber kostet gleich das Doppelte, bei cybenetics solide.

NZXT C1000/C1200 soll technisch sehr gut, aber Kabel eher nicht so gut verarbeitet sein und da müsste man eventuell da rein investieren und da ist der gute Preis auch dahin. Wenig Bewertungen und nicht so dolle und auch sonst finde ich keine Reviews, die nicht auf Cybenatics basieren.

Sonst finde ich das Corsair HX1200i (2025) spannend, aber halt auch wieder teuer. Relativ neu und kaum Berichte zu finden, nur vom Vorgänger.

Das ist jetzt meine Frage, muss es wirklich heute ein Netzteil um 300€ sein, sind halt auch sonst hochwertige Komponenten verbaut. Man möchte nicht an der Basis sparen. Ist 150-200€ für ein Netzteil heute eher nicht so das Gelbe vom Ei?
Sind 1000-1200W wirklich das was ich nehmen sollte oder ist es unnötig überdimensioniert, wie ich manchmal lese, da Netzteil nach ATX3.1 im Peak das Doppelte bereitstellen können.

Schön wäre natürlich ein Netzteil, das nicht tiefer als 140mm geht, da ich meine beiden 140er Lüfter im Boden behalten könnte, aber ja verzichte zur Not auf einen.

🆘

Sinnvoll wäre mMn ein 750W ATX3.x oder ggf. auch ein 850er.
Wenn du Luft für kommende GPU-Gens lassen willst, im WorstCase 1000W.
Alles andere ist Overkill.

Ein einfaches FSP Vita GM oder ein be quiet! Pure Power 12M wäre da schon ausreichend.

Die Effizienzkurve ist bei modernen PSU's auch viel flacher geworden. Es ist nicht mehr so wie früher, wo man immer um den 50% Wert herum sein NT dimensioniert hat, damit es auch ja leise und effizient bleibt.

Selbst bei um die 20% Load bist du, bei brauchbaren NT's, schon immer >90% Effizienz und das bleibt über das komplette Spektrum hinweg auch immer mindestens bei diesem Wert.

Eff.PNG

Hier sind es z.B. 93% bei 20% Load, abfallend auf 91% bei Überlast.
Und da ist es auch egal, ob du das 650W, 750W oder welche Größe auch immer dieses Models kaufst.

Mehr als 100€, bis hin zu schlimmstenfalls 150€, muss man da auf jeden Fall nicht auf den Tisch legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artur_no1986, Nickel, Zwirbelkatz und 3 andere
Schau dir mal das Effizienz-Schema meiner Standardempfehlung NZXT C850 hier bei 230V an.

Die höchste Effizienz geht von 250 bis 800W.

Das Vita empfehle ich nicht mehr so gerne, da es ganz offensichtlich Serienstreuung bei dem Lüfter gibt. Da haben sich schon einige beschwert.

Edit: mal zum Eingangsbeitrag: Die EPS-Anschlüsse für die CPU sollten nicht mit den PCIe-Anschlüssen für die Grafikkarte verwechselt werden. Das C850 hätte jedenfalls einmal 8pin und einmal 4+4pin EPS. Dazu 3x 6+2pin PCIe. Genau letzteres würde ich übrigens beim Pure Power 750W vermissen. Da gibt es nur 2x 6+2pin. Habe schon oft darüber diskutiert und es hieß dann immer von wegen jetzt kommt doch eh alles nur noch mit 12VHPWR oder höchstens 2x8pin. Und plötzlich stehen wir 2025 wieder mit 9070 XT Modellen mit 3x 8pin da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artur_no1986 und Zwirbelkatz
Artur_no1986 schrieb:
Wenn ich aber einen Stresstest aus Furmark und Prime95 mache, steigt das Netzteil nach wenigen Sekunden aus. Auch undervolted.
Dann führe diesen irrational scharfen Benchmark einfach nicht durch :)

NZXT C850 (sehr tief!), oder dieses
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm850e-850w-atx-3-1-cp-9020296-eu-a3385902.html

Artur_no1986 schrieb:
Das ist jetzt meine Frage, muss es wirklich heute ein Netzteil um 300€ sein, sind halt auch sonst hochwertige Komponenten verbaut.
Muss nicht, aber ein FSP Hydro Ti Pro ist eine nette Sache.
Aber es beläuft sich auf 150mm.

Artur_no1986 schrieb:
Mit einem Steckdosenmessgerät meine ich nicht mehr als 550W gesehen zu haben (sind halt nur 2-3 Sekunden bis das Netzteil aussteigt).
Also bei 550watt würde das Seasonic sicherlich nicht aussteigen.
Prime und Furmark Stresstest gleichzeitig, da kann das System auch anderweitig aussteigen und neustarten. Also womöglich liegt's gar nicht am dem 650W Seasonic.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zwirbelkatz schrieb:
Dann führe diesen irrational scharfen Benchmark einfach nicht durch
Ja gut hat ja insoweit denn Sinn, dass man ein System an der maximalen Auslastung testen kann, aber ja. Sonst hatte ich noch mit keinem PC bei so einem Test Probleme. Also steckt da für mich eine Aussage drin. Ein Netzteil bei dauerhaft bei 95% ist dann eventuell auch nicht die Lösung. Übrigens part picker gibt auch einen Verbrauch von mehr als 650 aus bei meinen Komponenten.
Zwirbelkatz schrieb:
Das hier hat nur 3x 8-Pin Anschlüsse.
Nickel schrieb:
Also bei 550watt würde das Seasonic sicherlich nicht aussteigen.
Ja deshalb die Theorie mit den Peaks, die ja doppelt so viel ziehen können. Sapphire empfiehlt für die 7900 XT ja auch mindestens 850 Watt.

Ich denke, dass das, was du suchst, wie folgt subsumiert ist:
2x 4/8-Pin ATX12V, 3x 6/8-Pin PCIe

Punkt 1 ist CPU. Punkt 2 ist GPU.

djducky schrieb:
Und plötzlich stehen wir 2025 wieder mit 9070 XT Modellen mit 3x 8pin da.
Warnt man beizeiten vor der möglichen Engstelle, wird man gerne auch mal ins Gebet genommen.
"Braucht man ja eh nie", Folge 27.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artur_no1986
Artur_no1986 schrieb:
Das hier hat nur 3x 8-Pin Anschlüsse.
Du musst die an dich gerichteten Beiträge (Beitrag #3) schon lesen, dann wüsstest du jetzt den Unterschied zwischen einem 8-pin (4+4) EPS-Anschluss für die CPU und einem 8pin (6+2) PCIe-Anschluss für die Grafikkarte.

@djducky Ich habe auf die Push-Meldung geklickt und wurde gleich zu dem Beitrag teleportiert ujd in der Eile nicht wahrgenommen, dass es mehr davor gab. Mea Culpa

Dennoch nochmal nachgefragt. Das Gigabyte hat 3x 8Pin.
1746554514429.jpeg

Das heisst das sind dann Y-Kabel die zu möglichen 6 Anschlüssen führen oder wie soll ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Artur_no1986 schrieb:
Sapphire empfiehlt für die 7900 XT ja auch mindestens 850 Watt.
Die Herstellen empfehlen immer Netzteile mit mehr Watt , sodass auch "billig" Netzteile die nicht halten können was sie versprechen ein bisschen was aushalten durch mehr Watt.

Artur_no1986 schrieb:
Ja deshalb die Theorie mit den Peaks, die ja doppelt so viel ziehen können.
Bei Furmark ist nichts mit Peaks , das Teil zieht ständig voll Rohr.
Ergänzung ()

Artur_no1986 schrieb:
Dennoch nochmal nachgefragt. Das Gigabyte hat 3x 8Pin.
Auf dem Foto das Netzteil?
Eigtl nur für zwei Y-Kabel, einen Output brauchst du für die CPU .
Aber das reicht ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Artur_no1986
Das Corsair (Nicht Gigabyte) nutzt den 12V-2x6 Anschluss, um daraus 2x PCIe 6+2 zu machen:
3385902-l9.jpg

Dann hast du die drei CPU/PCIe-Anschlüsse für die beiden darüber abgebildeten Kabeltypen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Artur_no1986 und Nickel
Danke für die ganzen Vorschläge und Ideen. Ich bin jetzt etwas anders vorgegangen. Ich habe die Effizienzkurve meines Netzteil angeschaut und ja die Werte in Idle/Zocken notiert. Dann habe ich mit Photoshop die Effizienzkurven aller interessanten Netzteile übereinandergelegt und skaliert, sodass es passt und mir die beiden Werte bei dem jeweiligen Netzteil angeschaut. Das FSP Hydro TI ist dabei für meine Punkte am besten. Alternativ auch das SeaSonic TX-1300 oder gar ein Corsair AX1600i. Sind zwar überdimensioniert, aber ich habe ja keine Nachteile, da es in Idle und Betriebspunkt die besten Effizienzwerte hat. Da für mich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt und man die Netzteile zwischen 150 (mit Glück) und 300€ bekommt, schau ich erstmal gebraucht. Das FSP gibt es ja neu für ~250 und es ist sogar für die Leistung recht kurz (150mm).

Joah, kann man natürlich so machen, um 1€ Strom im Jahr zu sparen, dann amortisiert sich das bei deinen Urenkeln. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben