News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Moep89 schrieb:
Wahnsinn, was für Preise sich mittlerweile auch bei CPUs etabliert haben. Über 500€ für ein Modell, das weit von High-End entfernt ist.
Das ist doch normal bei AMD 🤣
Zur Erinnerung: der lahme 1800X hatte bei Erscheinen 560 Euro gekostet, die schnellsten Spiele CPUs lagen bei 800 bis 1000 Euro.
Drei Jahre zuvor kostete der Klassenprimus allerdings nur knapp über 300 Euro (4790K).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Syrato schrieb:
Keine Möglichkeit später zu aktualisieren, mit DDR5 ist der Unterbau gleich teuer wie AM5. Finde den Fehler.

Ps. du bist seit Samstag dabei, fast 100 Beiträge und bei fast allen geht es um Intel > AMD und Nvidia > AMD.

/s Da freut sich AMD-Base /s
Ich interessier mich halt, dafür brauch ich deine Erlaubnis? Nur weil jemand eine andere Meinung hat gleich von der Seite kommen und so was schreiben nicht ok. Und die Anmeldung und die Anzahl meiner Beiträge sagen nichts über meine Erfahrungen in dem Bereich nur mal so.

Ich habe an PCs geschraubt, da warst du noch im Kindergarten oder in der Schule.
 
Ich habe mal einen bei Future-X für 597,- Euro und einen bei Funtech in Slowenien für 530,- Euro vorbestellt.

Auf telefonische Nachfrage hin wurde mir bestätigt, dass mit der Reservierung in beiden Fällen eine Auslieferung zum Release am 6. April garantiert werden könne.

Na dann lassen wir uns mal überraschen. ^^

Zur CPU an sich:

Da der Boosttakt des 7800X3D exakt dem des 7950X3D entsprechen wird, dafür aber die Frage des Scheduling wegfällt, wird er mindestens auf dem Niveau des 7950X3D liegen. Vermutlich sogar 1-2% drüber.

Bis auf weiteres hat man damit die schnellste und mit großem Abstand effizienteste Gaming-CPU zur Hand.

DDR5 ist mittlerweile in einem annehmbaren Bereich angekommen und mehr als 5600 - 6400 MT/s braucht es ja eh nicht.

Dazu noch ein gutes 650er oder 650Eer Board im Deal und man hat eine geniale Gaming-Basis.

Die beiden 7800X3D sind aber nicht für mich und gehen direkt weiter. Einer hier auf CB und einer im Freundeskreis. Ich warte auf die X3D-Modelle im kommenden Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Cempeg, Zwirbelkatz und 2 andere
SVΞN schrieb:
einen bei Funtech in Slowenien für 530,- Euro vorbestellt.
Wie teuer ist Hardware aus Slowenien, im Verhältnis zu Deutschland
SVΞN schrieb:
Dazu noch ein gutes 650er oder 650Eer Board im Deal und man hat eine geniale Gaming-Basis.
Welches Board, mit mech. und elektrischer PCIe 5.0 wäre da empfehlenswert, wenn man an 8xxxX3D, 9xxxX3D denkt?
 
Lieber der 7800X3D oder 5800X3D vom 6700K kommend? Wie kann sieht, rüste ich selten auf und brauche auch nicht das Beste. P/L müsste beim 5800X3D ja mit am besten sein!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Qyxes
Silencium schrieb:
Lieber der 7800X3D oder 5800X3D vom 6700K kommend? Wie kann sieht, rüste ich selten auf und brauche auch nicht das Beste. P/L müsste beim 5800X3D ja mit am besten sein!?
Wenn du dein Speicher weiterhin nutzen willst, den du hast, dann nimm den 5800X3D oder den 13600K.
Alles andere ist Geschmacksache und nach Vorlieben. Mansche finden AMD gut und andere Intel mir ist sowas
egal. Bedenke, wenn du auf AM5 wechselst, brauchst du DDR5 Speicher und ein gutes Bord fängt bei 260 Euro an.

:)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Klever
Silencium schrieb:
Lieber der 7800X3D oder 5800X3D vom 6700K kommend?
Ich würds eventuell von der GPU abhängig machen.
Wer mit einer Karte a´la 3070Ti/4070(nonTI) bzw dem jeweiligen Radeon Gegenstück auch die nächsten 4 vllt. sogar länger auskommt, da reicht mMn. auch der 5800X3D.
Wer natürlich alle 2 Jahre den neusten heissen Scheiß von Nvidia um 1500€+ braucht, dann wohl doch erher die neue Plattform.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wenn du dein Speicher weiterhin nutzen willst
Das meinst jetzt nicht ernst, oder ?
Speichertypen DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V
https://ark.intel.com/content/www/d...76700k-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz.html
Wo sich auch noch die Frage stellt, wieviel er überhaupt in seinem i7 System drin hat.
16GB ist für ne Sytem-Neuanschaffung sowieso zu wenig auf die nächsten Jahre.
32GB DDR4 3600er werden dir mittlerweile eh schon hinterhergeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codfire
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wenn du dein Speicher weiterhin nutzen willst,
Der 6700K kann DDR3 und (ultra lahmen) DDR4.
Entweder hat Er also inkompatiblen RAM oder einen der ins Museum gehört.
 
bart0rn schrieb:
Der 6700K kann DDR3 und (ultra lahmen) DDR4.
Für dich sind 4 bis 10 % ultralahm? Ist das dein Ernst in keinem Spiel, wird er einen Unterschied merken.

guckst du hier :
2023-03-16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Silencium
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Für komplett neu Aufrüsten würde ich eh nicht die teurere AM5 Plattform empfehlen.

Die günstigsten AM5 Bords sind viel zu beschnitten!
Richtig, dann lieber eine EOL Intel Plattform für fast das gleiche Geld um dann in 3-4 Jahren noch mal alles neu kaufen zu müssen mit MB, CPU + RAM.
Und ob dann die Preise für MB noch so "günstig" sind wie heute?

Bei AMD hättest nur die CPU Kosten beim nächsten Aufrüsten.

Kann man machen, macht in meinen Augen aber noch weniger Sinn und ist bis dahin schlussendlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Dittsche und Zwirbelkatz
SVΞN schrieb:
Die beiden 7800X3D sind aber nicht für mich und gehen direkt weiter. Einer hier auf CB und einer im Freundeskreis. Ich warte auf die X3D-Modelle im kommenden Jahr.

Wäre ich mir nicht so sicher im nächsten Jahr. Ich glaube AMD wird auch bei Zen5 den Zyklus beibehalten, erst die non 3D auf den Markt zu werfen. Ansonsten könnten die die sich nämlich auch direkt sparen.
 
Silencium schrieb:
Sei mir bitte nicht böse, aber Deine Art und Weise der Verachtung älterer Hardware ist schon recht ekelhaft.
Ältere Hardware ist nur cool, wenn sie aus einer Zeit stammt als man noch mit D-Mark (bzw. in meinem Fall Schillinge) bezahlt hat und Commodore oder Atari drauf steht. :daumen:
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Wäre ich mir nicht so sicher im nächsten Jahr.
Denk ich auch, und wenn dann sicher erst spät im Jahr.
Dass Stapelcache generell kommt glaub ich auch nicht; dürfte wohl noch zu teuer sein.
Wo sind wir beim Rhythmus bei Zen ? 14-18 Monate ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wenn du dein Speicher weiterhin nutzen willst, den du hast, dann nimm den 5800X3D oder den 13600K.
Alles andere ist Geschmacksache und nach Vorlieben. Mansche finden AMD gut und andere Intel mir ist sowas
egal. Bedenke, wenn du auf AM5 wechselst, brauchst du DDR5 Speicher und ein gutes Bord fängt bei 260 Euro an.
Richtig, aber man bekommt ein gutes B650 Board schon für 200€. -> z.b. Gigabyte Gaming A AX

Damit ist ein Einstieg in eine zukunftstaugliche Plattform für einen Neukauf garnicht mal so teuer.
Ein taugliches B760 Board kostet auch gute 160-180€ und man kann nichts mehr nachrüsten.

Finde ich unterm Strich charmanter für 20-40€ mehr beim Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
gustlegga schrieb:
Denk ich auch, und wenn dann sicher erst spät im Jahr.
Dass Stapelcache generell kommt glaub ich auch nicht; dürfte wohl noch zu teuer sein.
Wo sind wir beim Rythmus bei Zen ? 14-18 Monate ?

Nov 20 zu Sep 22, also knapp 2 Jahre beim Non-3D. So wirds denke ich auch bleiben auf Dauer. Jedes Jahr eine neue Gen, die Zeit ist ja schon lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Silencium schrieb:
Lieber der 7800X3D oder 5800X3D vom 6700K kommend?
Hängt von deinen Spielen ab.

Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D

DDR5 Ram ist nicht mehr so teuer. Deinen Ram kennen wird nicht.

Silencium schrieb:
Kann mich irren, aber da braucht man ja nur Tests auf YouTube anschauen und bei der Auflösung ist die CPU selten ein Flaschenhals.
Hängt von deinen Spielen ab.

danyundsahne schrieb:
Richtig, aber man bekommt ein gutes B650 Board schon für 200€.
Richtig. Zum Teil noch mit 70 respektive 90€ Rabatt.

Möchte man auf Sockel 1700 Power haben, die es zweifelsohne gibt, latzt man 330€ für einen 13600k.

Moep89 schrieb:
Wahnsinn, was für Preise sich mittlerweile auch bei CPUs etabliert haben.
Etabliert? Die CPU ist nicht mal auf dem Markt.

1.png


Wenige Monate und von 360 auf 240€ runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, danyundsahne und Elektrolyt
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Für dich sind 4 bis 10 % ultralahm? Ist das dein Ernst in keinem Spiel, wird er einen Unterschied merken.
du hast vergessen zu erwähnen was für eine cpu für den unbekannten test verwendet wurde... ;)

Silencium schrieb:
Mit einer 2080Ti, kann ich meine Spiele auf 3440x1440 noch wirklich gut spielen. Ich erwarte mir von einer neuen CPU wie dem 5800X3D maximal 20% mehr Performance. Kann mich irren, aber da braucht man ja nur Tests auf YouTube anschauen und bei der Auflösung ist die CPU selten ein Flaschenhals.
kommt immer auch auf die Gpu drauf an.. welche du ja nicht erwähnt hattest. Wenn du jetzt eine rtx4090 hättest würde ein 5800x3d selbst in 4k limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
bart0rn schrieb:
Der 6700K kann DDR3 und (ultra lahmen) DDR4.
Entweder hat Er also inkompatiblen RAM oder einen der ins Museum gehört.
Hab noch n 6700k System vom Release hier, das war 2015, das hat selbst DDR4 16GB 3200er CL16 RAM und das obwohl ewig alt. Intels Angaben zum RAM waren immer schon sehr konservativ, dort lief es damals immer schon deutlich besser. Falls er also auch solchen RAM hat geht es doch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Klever
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Mein Bruder hatte sein Upgrade auf die 4090 mit dem 5950x weitergefahren und später dann gegen den 13900K getauscht.

Der 5950x war ein reiner Bremsklotz. Der 13900K schiebt durch die Bank rund 15-25% mehr fps mit der 4090.

Unter 3440x1440.

Mich amüsiert immer wieder, dass einige eine 7900XT oder eine 4080 oder 4090 mit einer älteren CPU fahren und sich wundern, warum sie so viele Defizite in den min fps und Framekorridoren haben, weil sie denken, dass die CPU unter 4K ja auch eine langsame Gurke wie der 3700x sein kann, der locker 40% Leistung kostet. Unter 4K.


"Unter 4K limitiert die GPU" ist pauschal purer Unsinn und falsch.
Klar ist, ein 7800x3D wird auch eine 980Ti oder 1080Ti unter UWQHD oder 4K nicht mehr retten.

... und weil ich alter Cheater auf 5120x1440 zocke habe ich mir gestern den I7 13700K bestellt. Der tut sich, mal abgesehen vom Preis, nicht viel zum 13900K. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben