Netzteil für älteren PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onkel89

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein alter PC soll nun für meine Mutter als Office PC herhalten. Da aber mein Netzteil in die Luft gegangen ist suche ich jetzt ein neues Netzteil für möglist wenig Geld.
Der PC:

Core2Duo E6600
Asus P5B
3 GB Ram
Radeon HD 5770

Ich hoffe ihr könnt mich da beraten, da ich mit netzteilen absolut keine Ahnung habe wieviel Watt die den haben sollen und was es da im Low Budget Bereich alles gibt. Ich hab mir schon überlegt die Graka zu verkaufen und dafür eine kleinere und sparsamere zu holen und dazu ein kleineres Netzteil, aber PCI Express fängt ja erst ab ca 30 € an, und dann noch n Netzteil dazu wird dann fast weniger Sinn machen als einfach nur ein Netzteil, oder ?
gruß
onkel

Nö, nur 50 Watt mehr. Das Ding kannste kaufen, reicht vollkommen aus.

Auch eine Alternative: http://geizhals.at/de/616889 bzw. http://geizhals.at/de/622694 wobei ich das Lepa W bevorzugen würde, auch wenn es von der maximalen Watt-Leistung eigentlich schon ein bisschen zu viel wäre.

Mindestens 450-Watt-Netzteil für PCI Express® (1 x 6-Pin-Stecker mit 75 Watt)

Was eine Angabe ist, damit auch Schrott-netzteile verwendet werden "könnten"....bei einem guten Netzteil werden definitiv keine 450W benötigt.

Welches eines von den angesprochenen Schrott-Netzteilen wäre...wenn nicht sogar das Schlimmste von allen!

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die vielen Vorschläge. Dass ich ein Netzteil mit PCI E brauche war mir schon klar ;-) aber ich glaube 750W ist dann doch etwas viel. Die anderen gefallen mir da um einiges besser, ich denke da werd ich was finden. Thx !

Wenn Du nicht 100% sicher bist ob es Deinen VOrstellungen gerecht wird, so würde ich mir von Amazon ein Netzteil schicken lassen, da Du bei Amazon, zumindest meiner Meinung nach, den besten Rückgabesupport in der Branche hast. Das es 5 Euro teurer ist als beim günstigsten alternativen Anbieter sollte demnach nicht stören.

Das vorgeschlagene 750 Watt Netzteil trägt die "750" nur als Protzzahl. Eigentlich wären 550 Watt der richtig Wert, denn soviel kommt "hinten" stabil raus.
Aber es ist halt preiswert und leise - und wenn irgendwann nach 1-2 Jahren mal den Geist aufgibt wird es halt auf Gewährleistung ersetzt - zumindest bei Amazon recht schnell.

@Excavated: Du hast schon Recht, das Netzteil hält nicht das was drauf steht (750 Watt) - bietet aber für ein Bürorechner der einen PCI-E Anschluss braucht die nötige Kapazität.

1. Sammelthread nutzen
2. Nimm ein gutes 400W Gerät.

3.
Fallaxia schrieb:
Somit kann ich Dir dieses Netzteil empfehlen:
http://ad.zanox.com/ppc/?23599354C1856912894T&ULP=B001E78WSA
Das ist ein sehr leises und preiswertes Netzteil, welches sich wunderbar für DeinSystem eignet
Wenn ich das lese, explodiere ich fast.

WARUM emfpiehlst du so einen Schrott?!

Denn erstens gibt es für 39€ nur ein Netzteil, das man für diesen Preis bauen, lagern, bewerben usw kann. Sprich: Man muss sich entscheiden, was man gern möchte! Man kann hier natürlich auch mit hohen Wattzahlen protzen, das geht aber nur, wenn man an anderer Stelle spart. Und zum Beispiel billigere Kondensatoren als von Capxon, Su'scon, Samxon und Co verbaut. Billigere Lüfter als Young Lin oder Yate Loon wenig bis gar keine Schutzschaltungen (bzw nicht mehr als was die ATX Spec fordert) und das ganze bei einem Hersteller fertigen lässt, den keiner kennt (XHY Power anyone?!)...

Kurzum: Das Teil boykottiert man am besten! Und ruft nicht noch andere auf, dieses Teil, das in keinster Weise mit einem vergleichbarem Markengerät mithalten kann, zu kaufen...
Ergänzung ()

Fallaxia schrieb:
Das vorgeschlagene 750 Watt Netzteil trägt die "750" nur als Protzzahl. Eigentlich wären 550 Watt der richtig Wert, denn soviel kommt "hinten" stabil raus.
Aber es ist halt preiswert und leise - und wenn irgendwann nach 1-2 Jahren mal den Geist aufgibt wird es halt auf Gewährleistung ersetzt - zumindest bei Amazon recht schnell
Nie im Leben bekommt man für 39€ ein (halbwegs) brauchbares 550W Gerät. Für 39€ bekommt man vielleicht, mit hängen und Würgen 400W halbwegs hin.

Sorry, aber das Teil, was du hier, unverständlicher weise, empfohlen hast, gehört in diesen Test...

Und hätte dort auch einen Fail Award bekommen, weil es die 750W nicht erreicht. Und auch die Dokumentation des Gerätes ist mangelhaft...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben