Netzteil für ASRock B550 Steel Legend

FalkP

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
32
Hallo,

ich bastel mir einen neuen PC zusammen und bin gerade am bestellen der einzelnen Komponenten. Wollte gerade das be quiet Straight Power 650w Platinum bestellen und hab mir die Komponenten nochmal beim pcpartpicker angeschaut. Und da kam folgende Meldung unten bei den Inkompatibiläten:

The ASRock B550 Steel Legend ATX AM4 Motherboard has an additional 4-pin ATX power connector but the be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply does not. This connector is used to supply additional 12V current to the motherboard. While the system will likely still run without it, higher current demands such as extreme overclocking or large video card current draws may require it.


Wie aus der Meldung ersichtlich möchte ich das B550 Steel Legend mit einem Ryzen 5 5600x und wahrscheinlich einer RTX 3060Ti/3070 oder RX6800 betreiben. Ich denke die 650Watt müssten dafür eigentlich reichen. Und da es ein Platin Netzteil ist gehe ich irgendwie auch davon aus, dass ich später noch moderat aufrüsten kann. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen weil dieses 4-pin Kabel fehlt? Soll ich doch lieber 750w nehmen (da kommt die Meldung nicht). Oder kann ich das ignorieren und das System ohne das Kabel betreiben?
 
Weiß nicht wie die darauf kommen, aber nach den Spezifikationen hat die PSU alle benötigten Stecker (hätte mich auch gewundert, wenn nicht):

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1770

1607288417323.png


Und ich denke mal, beQuiet sollte das schon eher wissen :D.
 
FalkP schrieb:
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen weil dieses 4-pin Kabel fehlt?
nö, denn den zusätzlichen 4pin brauchst halt nur, wenn du extrem übertakten willst.
allerdings hat das Netzteil ja einen 8pin und einen 4+4pin CPU Stromstecker, daher passt da ja eh alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
conglom-o schrieb:
Weiß nicht wie die darauf kommen, aber nach den Spezifikationen...
bisy schrieb:
nö, denn den zusätzlichen 4pin brauchst halt nur, wenn du extrem übertakten willst.
allerdings hat das Netzteil ja einen 8pin und einen 4+4pin CPU Stromstecker, daher passt da ja eh alles

Danke für die schnellen Antworten. Hab ewig nach Antworten gesucht und dann hier geschrieben aber auf die naheliegendste Idee einfach auf der Webseite von be quiet! nachzuschauen bin ich nicht gekommen 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben