Netzteil für Gamer PC

romst

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Da ich mich nicht so ganz mit den Netzteilen auskenne habe ich hier ein paar Fragen dazu.

Hardware:
Prozessor: Intel Core i7 2600K
RAM: Corsair Vengeance 4x4GB
Graka: Asus GTX-580 DirectCU II
Mainboard: Asus P8P67
Laufwerk: LG BH10LS
SSD: OCZ Vertex 3 120GB
Dazu kommen mindestens 2 Festplatten, 1 CardReader und eventuell noch ein DVD Laufwerk.
Ich möchte den PC übertakten können, und genug Reserve haben für weitere Laufwerke, Modding usw. Das Netzteil sollte modular sein.

1. Wie viel Watt sollte das Netzteil haben?

2. Passen die Anschlüsse zur Hardware?

3. Das Mainboard hat einen 24+4/8 Pin Anschluss. Reicht es, wenn ich nur den 4er anschliesse oder werden 8 Pins benötigt?

Rausgesucht habe ich folgende Netzteile:
- NZXT Hale Power 90+ (würde von der Farbe het gut zu meinem NZXT Phantom passen)
- Be quiet! Dark Power Pro
- Seasonic X Serie
- Corsair Netzteil AX

Immer wieder hört man von Problemen bei be quiet! Ich würde ein Enermax vorschlagen. Das taucht aber bei dir nicht auf.

Etwas Offtopic... hast du den PC schon? Ansonsten ist ein i7 beim Gamer PC rausgeworfenes Geld.

Knapp 600W solltens schon sein, vielleicht 750W um Problemen in der Zukunft aus dem Weg zu gehen. Bei SLI wirste Dich wohl noch weiter nach oben orientieren müssen.

Etwas Offtopic... hast du den PC schon? Ansonsten ist ein i7 beim Gamer PC rausgeworfenes Geld.

Nicht nur das, auch die 4 x 4 GB RAM sind sinnlos.

das seasonic x-560 oder das hier
http://geizhals.at/deutschland/a583752.html
wenn es umbedingt dark power pro sein soll, dann bleibt nur dieses hier übrig
http://geizhals.at/deutschland/a567667.html
Wenn du die SSD noch nicht hast, würde ich eher zur Intel 3xx greifen oder zur m4. Die M4 wäre wohl die beste Wahl, da du dann auch Sata III sehr gut dmait nutzen kannst.

500 Watt reichen für den normalen Betreib aus, also ohne Übertakten. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich nicht um ein billig Netzteil handelt.

Wie meinst du das? Habe selber einen i7.
Ein Spiel lastet einen i5 kaum bis gar nicht aus. Einfach aus der Tatsache heraus das viele Spiele Singlecore optimiert sind, manche Dualcore und ganz wenige Quadcore und höher optimiert sind.
Für Gamer PCs ist der Takt pro Core entscheidend. Ein Quadcore ist sinnvoll da es immer mehr Spiele gibt die Quadcores unterstützen - ausserdem bleiben so ressourcen für andere Sachen frei.

Die Threads eines i7 verpuffen einfach in der Luft und sind somit - rausgeworfenes Geld.
Mit dem RAM hat GTMarkuz auch recht, kein Spiel braucht 16GB... ein Gamer PC braucht heutzutage maximal 8GB.

Edit: Sollte es neben dem Gamen noch Datenbanken oder Virtualisierung auf dem PC geben sind der i7 und die 16GB vollkommen berechtigt ;)

Aber hier gehts um Netzteile ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die FSP Forton Source Netzteile mit 80+ Gold Zertifikat wären sicherlich auch eine Überlegung wert, in der 500 W bzw. 600 W Version...

Was hört man denn immer wieder von Problemen mit beQuiet! Netzteilen??? Ich ahb da einmal was gehört mit dem bootbug und das wars dann auch....

550W genügen, top sind die Seasonic X560 oder das ENermax modu87+, auch ein BQ! P9 550W oder Cougar GX600 wäre keine schlechte Wahl.

wenn es günstiger sein soll, Antec New 550W, BQ! E8, oder das genannte Aurum 600W

das von dir ausgesuchte Corsair AX750 ist zwar TOP, aber etwas zu fett, wenn dich das nicht stört kannst du bedenkenlos zugreifen und das die SeaosnicX/Corsair AX auch bei 10% last einen hohen Wirkungsgrad haben, geht das auch okay :D

Die Teile sind schon bestellt.
Ich habe aber nur das Gaming aufgezählt, weil von mir aus gesehen die Graka das stromhungrigste Teil ist.
Der PC wird hauptsächlich für Office und Softwareentwicklung verwendet. Nebenbei sollten auch mehrere virtuelle Maschinen parallel laufen können, Bildbearbeitung möglich sein und in der Freizeit zocke ich ab und zu.

@ all
Leute er hat nach einem NT gefragt, nicht ob es ein Gamer PC ist oder die Kofig falsch usw. !! Also bleibt beim Thema :)

@ TE
ich hatte zuerst das Seasonic drinnen, habe aber schlechte Erfahrungen damit gesammelt. Mittlerweile habe ich ein 750 Watt NT drinnen mit Kabelmanagment und 80 Plus Gold Zertifizierung.

Abraten würde ich von Be Quiet, schlechter Kundensupport und nach einer Laufzeit von ca. 1 Jahr sind die Teile alles andere als leise

Greets

BeQuiet kauft seine Netzteile zur Zeit bei FSP ein. Früher hatten sie auch richtigen Dreck dabei.
Da vertrau ich lieber auf andere Hersteller.

Mit das Beste Am Markt ist das Seasonic x-560. Und für dein System selbst mit ein wenig Übertaktung völlig ausreichend! Da brauchts keine 750 W Monster (es sei denn du kauft BilligBöller).

Ein Netzteil mit 500-550W (eventuell 600W) reicht da aus,
solange keine Extrem-OC vorgenommen werden soll.
Beispiele:
- Chieftec Nitro BPS-550C 550W
- Thermaltake Toughpower XT 575W
- Antec TruePower New 550W
- Seasonic X-Series 560W
oder eines der genannten Beispiele.

wenn es umbedingt dark power pro sein soll, dann bleibt nur dieses hier übrig
http://geizhals.at/deutschland/a567667.html
Wieso schlagen sie denn edas Dark Power Pro P8 vor, das
Probleme mit der Restwelligkeit der Stromleitungen hat?
Es gibt schon die bessere Dark Power Pro P9-Reihe z.B mit 550W. ;)

Bootbug, unerklärbare Ausfälle, rauchende Kondensatoren...
Die heutigen Reihen (Straight Power E8, Dark Power Pro P9) kann man heute
ohne Bedenken kaufen und die genannten Probleme von Benzer betreffen vorallem
die ältere Modelle von be quiet. (Straight Power E5/E6, Dark Power P6/P7)

Zurück
Oben