Netzteil für GTX480

fnnor

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich nen rechner für meinem Bruder zusammenstellen will und ich noch bedenken
wegen des netzteil habe, woltle ich hier mal fragen

rechner komponenten:
AMD Phenom II x4 955BE (soll später auf mindestens 3,8ghz übertaktet werden)
GigaByte GA-890GPA-UD3H
8GB DDR3 1333 CL7
EVGA GTX480 (soll auch noch übertaktet werden)
+ diverse kleinsachen wie lüfter und blabla

Ich habe hier noch ein Cougar S700 rumliegen das ich eigentlich verbauen wollte,
nur kommen mir zweifel ob das reicht... bin für jede holfe dankbar...

greetz

Warum sollte das Deiner Meinung nach nicht reichen?
Es hat wohl bei Dir nicht gereicht um Reviews zu lesen? *g* z.b. https://www.computerbase.de/artikel...est.1289/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Wirst doch merken ob es reicht oder nicht, oder willste auf Verdacht 100 Euro in ein neues Netzteil investieren?

Meine 480GTX braucht beim zocken keine 500W (aus der Dose, da kann man noch 20% Verlustleistung abrechnen). Und sie ist schwer übertaktet und läuft neben einer 2. Graka und eine Corei7 mit über 4Ghz, sowie einer Wakü mit 14 Lüftern und in jedem Slot vom Rechner eine Steckkarte.

Nur ein Wort: LOCKER

Was im Bereich von 500-600W reicht auch.

Du hast ein gescheites Markennetzteil, also kein Billigschrott. Da reicht das Netzteil dann dicke und du wirst keine Probleme haben.

Mal eine Frage, warum ist die Zieltaktrate gerade 3.8GHz?

weil bei 4ghz der Phenom zu viel Spannung benötigt, die aber ungesund ist.

nein Quatsch... ob es deswegen ist k.A :D

Ich würde es gerne verstehen. Ich meine wer jetzt pausenlos Videos umkonvertiert und Dateien packt, was hier sicherlich alle den ganzen Tag über machen, würde ich das ja verstehen. Aber wer sowas nur ab und zu macht, die Kiste mehr zum daddeln läuft fährt doch eigentlich mit Quad-Prozessor der Einsteiger bzw. Mittelklasse deutlich besser, wenn er ihn leicht übertaktet und dabei die Core-Spannung absenkt.

Was bringt mir denn eine CPU die bei 3.8GHz läuft, wenn er sowieso nur mit 60%-70% ausgelastet ist!? Dann doch lieber Core-Spannung runter, sich an der wesentlich niedrigeren Leistungsaufnahme, damit geringeren Temperatur und Lautstärke erfreuen.

Sind wir doch mal ehrlich, wenn ich mir die Benchmarks von den Quad ansehe, sieht man, dass eine Takterhöhung von 600MHz, bei den aktuellen Prozessoren um die 10% effektive Mehrleistung bringen. Das ist doch geschenkt, oder? Wenn ich 3.2Ghz mit 200mV weniger fahren kann, ist das doch viel interessanter. Wann ist denn ein Quad wirklich zu 100% ausgelastet!? ( lassen wir Singlethreads mal aussen vor ).

@ Vanilla2001
Wann ist denn ein Quad wirklich zu 100% ausgelastet!?
Wenn ich bei BOINC die max. nutzbare Kernzahl auf 4 anstelle von 2 oder 3 Stelle, dann ist der Rechner zu 100% ausgelastet!
Du wolltest ja Beispiele, das ist nur eins.

Der Hauptgrund wird aber sicher sein, dass eben noch die meisten Games noch nicht auf Multicore getrimmt sind und am besten mit einer hohen Geschwindigkeit auf 1 oder 2 Kernen laufen - das ist auch der Grund, warum der Phenom II x6 of schlechter abschneidet als andere hoch getaktete 2 oder 4-Kerner!

Jaja, bei mir läuft auch immer Prime95 aus dem Autostart.

Merkt man denn wirklich einen Unterschied zw. 3.2GHz bzw. 3.8GHz? Ich hab das bei mir probiert. Ich merk nichts, nur dass ich 40 - 50Watt mehr verbrate.

Wie so oft - kommt darauf an. Wobei ich ja auch eher moderate Einstellungen bevorzuge. Im Sommer lasse ich meine CPU bei 2,8 GHz und 1,20 Volt laufen VID 1,25 - 3,0 GHz bei 1,28 Volt. Das bringt schon mal 10° weniger Temps (38° zu 48°)! Kaum zu glauben eigentlich, is aber so! Zumindest bei meinem CPU-Kühler.

Ab 3,0 GHz (Standard-Einstellung bei mir) merke ich dann bis 3,4 GHz keinen Unterschied - liegt aber auch eher an meiner schlappen Graka! Kann schon sein, dass es hier & da auch mal deutlich was bringt. 2,66 GHz anstelle von 3,0 GHz bringt bei mir aber schon was in einigen Games, obwohl der Unterschied doch eher gering ist.

Wer dann eine 5870 oder eine 480 hat, der benötigt dann wohl auch in einigen Situationen mal 4,0 GHz!?!

edit: sorry für offtopic - NT reicht natürlich!

Zurück
Oben