Netzteil für GPU-Upgrade auf 5700 XT ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majesty884

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich liebäugele derzeit mit einem GPU-Upgrade von meiner derzeitigen Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ (8GB) auf eine PowerColor Radeon 5700 XT Red Devil.

Nun bin ich mir allerdings noch etwas unsicher, ob mein derzeitiges Netzteil (550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11) dafür ausreicht. Die Netzteilangaben bei den Grafikkarten gehen ja immer von Einstiegsmodellen mit einem geringeren Wirkungsgrad aus, soviel hatte ich bereits herausgefunden. Der be quiet Netzteilrechner gibt bei ausgewählter Übertaktungsoption 93% Auslastung bei meinem derzeitigen Netzteil an - allerdings kann man hier nur die Standard 5700 XT auswählen, weshalb ich sicherheitshalber die Übertaktung ausgewählt habe - wohlwissend dass sich diese dann auch auf die CPU bezieht. Hier ist es allerdings naheliegend, dass be quiet mit den Ergebnissen etwas höher liegt, um das darüberliegende Modell zu verkaufen. Daher wäre ich Euch für eine kompetente Auskunft sehr dankbar. Ich habe leider keinen ähnlichen Thread gefunden.

Meine bisherigen Stromverbrauchsmessungen vom Komplettestem haben in meinen bevorzugten Games max. 300 Watt bei voller GPU Auslastung ergeben. Ich bin mir natürlich bewusst, dass dort kurzfristig auftretende Ausschläge nach oben nicht berücksichtigt sind.

Meine übrigen Komponenten:
  • Mainboard: Asus ROG STRIX Z390-F GAMING
  • Prozessor: i9 9900K (nicht übertaktet)
  • RAM: 64 GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 (4 Module á 16GB)
  • Festplattenspeicher: SSD (1x) + M.2 SSD (2x)
  • WaKü: Corsair Hydro Series H115i RGB PLATINUM
  • Gehäuselüfter: 2x Corsair LL120
  • Zusätzliche RGB-/Steuerungskomponenten: Corsair Commander Pro + Corsair RGB LED Lighting Pro Expansion Kit (1x)
  • Monitor: LG 34“ (2560x1080, max. 60fps möglich)

Besten Dank für eure Rückmeldungen vorab. :-)
 
Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Schaby und Majesty884
Hi, hab das gleiche Netzteil den Dark Power Pro 11.
Hab einen i7 9700k und eine 2080 Super und es läuft einwandfrei, außerdem alles Wassergekühlt und mit RGB. :)
Dein System müsste ca 250 Watt mit der Karte ziehen. Schau beim test der Karte auf CB. Die Leistungsaufnahme bezieht sich auf das gesamte System soweit ich mich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majesty884
Sollte funktionieren! Aber schau, dass du die Grafikarte mit zwei Kabeln vom Netzteil anschließt eines an 12V V3 und eines an 12V V4!Damit die Rails gut verteilt sind!

817992
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffbudder, Kenzo2019 und Majesty884
Top, vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen - auch für den Tipp mit dem Rail Splitting, den ich entsprechend umsetzen werde :)

Was würde eigentlichen passieren, wenn das Netzteil nicht ausreicht - ein System-Neustart in Folge einer Schutzschaltung? Komponenten sollten dadurch kein Schaden von sich tragen, korrekt?
 
Im Falle deines mit nahezu allen relevanten Schutzschaltungen ausgestatteten DP11 sind Schäden an anderen Komponenten nicht zu erwarten; OPP, OCP und OVP würden das Netzteil einfach stromlos schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majesty884
Wie ist deine Erfahrung mit der Konfiguration funktioniert alles mit dem 550W Netzteil?

Ich habe das selbe Netzteil mit einem i9 9700k
 
Danke für die schnelle Antwort Jungs. Der Bequiet Rechner hat mir das 650 Watt Netzteil empfohlen daher meine Frage
 
Diese Netzteilrechner gehen immer von von Schrottnetzteilen aus, die die beworbene Leistung nicht oder ungenügend liefern und halten können.
Da sind eigentlich fast immer 100-200 Watt "Sicherheit" oben drauf geschlagen. Vernünftige Qualitätsnetzteile reichen deswegen immer deutlich weniger Watt aus.

Selbes Spiel z.b. bei den Angaben Grafikkartenhersteller für ihre Karten.
Da wird auch deutlich mehr Watt als benötigt deswegen empfohlen.
 
Hallo zusammen würde meine Frage gerne auch hier platzieren, da diese die selbe ist...

Reicht das Netzteil für die Red Devil?

Komponenten:

r5 2700
msi b450 tomahawk
16gb aegis
seasonic 550fx
2ssd + 1hdd
4 gehäuse lüfter

Monitor(e) 27" iiyama 75hz wqhd und 24" iiyama 144hz fullhd

Danke im voraus...
 
Ich habe ein ähnliches System:

Asus Prime B350 plus
AMD Ryzen 5 3600
Samsung EVO 750 @ 250GB
Samsung EVO 850 Pro @ 500 GB
2x HDD die bald wegkommen und durch ne 2TB SSD ersetzt werden
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB(2x16), DDR4-3200, CL16-18-18
Radeon Sapphire 580X Nitro+ 8GB SE

Dazu folgendes Netzteil:
Super Flower Platinum King 80 Plus Platinum 450W

..ich glaube mal gelesen zu haben dieses NT sei ein gelabeltes 550W.

Kann ich hiermit die 5700XT ohne Bedenken betreiben? Nutze 2 Monis (1x 24“FHD, 1x 32“WQHD)
 
Das Netzteil sollte reichen. Ich selber nutze ein Be Quiet PP 10 400 W für die Pulse 5700 XT und einem R5 1600 (3,8 Ghz oc). Abgeschmiert ist mein Rechner noch nicht.
 
@Viper1982

Hallo,ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. (Rx 5700 xt Nitro+)Ich bekomme ab und zu einen schwarzen Bildschirm beim Spielen oder Videos gucken. Dann hilft nur noch Netzteil Kippschalter auf Off und wieder On um den Rechner neu zu starten. Ich habe verschiedene Treiber ausprobiert. Windows 10 alle Updates sind installiert+ Neuste Treiber. Ich habe ein 550 Watt Corsair VS Series VS550 verbaut. Es ist neu und 1 Monat alt, sowie der Rest meines Rechners. Könnte es eventuell am Netzteil liegen? Ich habe mit Interesse deinen Betrag über das Netzteil weiter oben gelesen. Worauf muss ich genau achten beim Netzteil kauf damit meine RX 5700 XT wirklich ausreichend mit Strom versorgt wird. Könnte es überhaupt am Netzteil liegen?
Ich habe eine Rx 5700 xt Nitro+ verbaut. Dazu Z390 MSI Gaming Plus, i5 9600 KF, 16 GB DDR4 Ram 3000 Mhz.
Wie genau und welche pciE 12v Leitungen soll ich am besten anschließen bei meiner Karte? Habe das noch nich so 100% verstanden welche leitung ich genau nehmen soll 12v3 und 12v4 , aber welche davon ist welche? Sorry für die dumme frage :-D , ich hoffe du kannst mir eventuell helfen.Danke im Vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben