Netzteil für HD 4870 Crossfire

das Modu 625W reicht vollkommen. Leiser ist das Netzteil nicht wenn es weniger last hat. es kommt auf die Verlustleistung an und die ist bei einem 800W netzteil in IDLE höher als bei einem 600er bei gleicher effizienzkurve. also solange die maximale leistungsaufnahme zwischen 80 und 90% der Nennleistung des Netzteiles liegt ist das in ordnung.


Das Modu ist superleise. Habe es nochnie erlebt das bei mir der lüfter höher als 800rpm war!! das ist idle komplett unhörbar und vibriert nicht und ist auch gut mit dem Modularen Kabelsystem. Aber grundsätzlich nehmen sich die großen marken nicht viel wenn es highend Netzteile sind. such dir einfach das was dir am besten gefällt mit 550 bis 650W das sollte reichen.
 
an mehr als 625 hab ich im leben auch noch nich gedacht, zwischen dem modu und dem darkpower tendiere ich zurzeit, da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass das darkpower weshalb auch immer nicht so gut sein soll, wirds wohl das modu82 625 watt werden.
 
Das BeQuiet hat zwei größere Nachteile: 1. Die Technik ist recht alt und nicht so effizient wie z.B. das Enermax.
2. Der Lüfter ist aus dem geschlossenen PC-Gehäuse hörbar.
Ansonsten ist es ein gutes Netzteil.
 
STFU-Sucker schrieb:
@Nobbi56
Der gute Herr wieauchimmer hat vermutlich von Netzteilen soviel Ahnung wie von einem Atomkraftwerk.

Hältst Du das wirklich für eine qualifizierte, sachbezogene Kritik :rolleyes:?

Zumal die Aussagen in dem Artikel auch alle mit entsprechenden Messungen bezgl. Lautstärke und Effizienz unterlegt sind. Die lassen sich schwer widerlegen, es sei denn, man hinterfragt die angewandte Messmethode, aber mit welcher Begründung :confused_alt:

Soviel ich weiß, hat sich der Autor (Ch. Katzer) schon seit langem ausgiebig mit der Materie befasst und, bevor er zu AnandTech wechselte (die nach Deiner Auffassung vermutlich auch alles inkompetente Dilettanten sind :p), für Planet3DNow! (auch solche Spinner :D) NT eingehend unter die Lupe genommen (vgl. http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/).

Ist aber wahrscheinlich MEIN Fehler, dass ich zwar div. Veröffentlichungen von Herrn Katzer kenne, mir aber DEINE profunden einschlägigen Studien auf internationalen Seiten bisher irgendwie entgangen sein müssen ...:eek:

Aber nix für ungut :daumen:, dieser Streit wurde hier schon so oft geführt und ich werde in diesem thread auch nix mehr schreiben, der TE hat schließlich genug Meinungen und Argumente geliefert bekommen und muss nun selbst entscheiden, welche er für seriös und glaubhaft erachtet...ist halt wie an der Wahlurne, man muss jene Politiker wählen, denen man auf Grund ihres Auftretens und ihrer Aussagen am meisten vertraut (oder am wenigsten misstraut :evillol:)

Im Übrigen hat Soulpain noch einmal klargestellt, worum es ging, nämlich ob alles, was möglich ist, auch immer unbedingt sinnvoll ist ;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin zwar auch der Meinung, dass Anandtech zu den seriösesten NT-Tester gehört. Den Herr Katzer kenne ich nicht. Werde mich daher hüten, irgendwas über seine Person zu schreiben. Allerdings finde ich solche Empfehlungen für reichlich übertrieben:


Nobbi56 schrieb:

900W? Für 'nen Dualcore ünd zwei Hd4870, 900W? Was braucht man dann für 'nen Quad und 2 HD4870X2? Nach deiner Ueberlegung mindestens ein 2kW-NT! :freak:

Vor ~ 2 Wochen hatten wir ein E8400 @ 4GHz und eine 280GTX eine Woche lang (24h/Tag) mit einem Enermax82 385W am laufen (Prime & Furmark bei einer Auflösung von 2560x1600). Lief ohne Mucks. Danach tauschten wir den E8400 gegen einen Q6600 @ 3.8GHz. Hier wurde es dann unter Volllast (Prime & Furmark) instabil.

Daher wird ein Enermax82 625W für das System des TEs bestehend aus einem Dualcore und zwei HD4870 leistungsmässig dicke reichen. Rechnerisch gesehen müsste (die Betonung fällt auf "müsste") das 525W von der Leistung her ebenfalls reichen. Allerdings würde auch ich kein NT ans Limit operieren lassen. Also das 625W Modell.

Wenn man unter Angstzustände leidet kann man sich auch für 700W entscheiden. Bei Paranoia dürfen es auch 750W sein. Aber 900W?

Na gut. Du vertrittst die Meinung das man sowas benötigt und ich respektiere sie - nur nachvollziehen kann ich sie beim besten Willen nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
Na gut. Du vertrittst die Meinung das man sowas benötigt

Muss nun doch noch einmal schreiben, denn diese Meinung vertrete ich NICHT und auch Ch. Katzer @ Anandtech nicht!

Ich weiß nicht, vielleicht ist gründlich lesen heutzutage aus der Mode gekommen :freak:, aber Soulpain hat doch dankenswerterweise auf den Unterschied hingewiesen, was man leistungsmäßig mindestens benötigt und was im Hinblick auf Lautstärke, Effizienz, Kühlung, Lebensdauer etc. optimal = empfehlenswert ist! In manchen Sportarten spricht man auch von "Pflicht" und "Kür" :D

Unstrittig dürfte doch zumindest sein (hoffentlich!), dass ein modernes 800 W-Gerät im Bereich von 160 bis ca. 450 W im optimalen Bereich betr. Effizienz (80-ca. 85 %) und Lautstärke arbeitet, da die meisten aktiv gekühlten NT ab ca. 50 % Auslastung ihren Lüfter merklich beschleunigen.

Ich glaube kaum, dass es gelingt, mit einem C2D @ 4 GHZ + 4870 CF jemals unter 160 W zu kommen :rolleyes:

Der TE wollte ausdrücklich ein möglichst leises NT! D.h. am besten arbeitet das NT stets bei geringstmöglicher Lüfterdrehzahl! Also bei nicht zu hoher Auslastung.

Benötige ich einen BMW, um 160 km/h zu fahren? Nein, dafür reicht auch ein Polo. Ist ein BMW bei 160 km/h angenehmer zu fahren als ein Polo? Antwort freigestellt...;)

LG N.

edit: Das CM habe ich nur "unter ferner liefen" als eines von vielen genannt; meine 1. Empfehlung war, und dabei bleibe ich, das Silverstone Decathlon 800 W!
 
Nobbi56 schrieb:
aber Soulpain hat doch dankenswerterweise auf den Unterschied hingewiesen, was man leistungsmäßig mindestens benötigt und was im Hinblick auf Lautstärke, Effizienz, Kühlung, Lebensdauer etc. optimal = empfehlenswert ist!

Hab ich geschrieben: Reichen würde das 525W, aber aufgrund Effizienz, Kühlung, Lebensdauer etc. optimal = empfehlenswert -> 625W

Unstrittig dürfte doch zumindest sein (hoffentlich!), dass ein modernes 800 W-Gerät im Bereich von 160 bis ca. 450 W im optimalen Bereich betr. Effizienz (80-ca. 85 %) und Lautstärke arbeitet, da die meisten aktiv gekühlten NT ab ca. 50 % Auslastung ihren Lüfter merklich beschleunigen.

Ja genau!^^ Die Lautstärke eines Enermax 625W beträgt unter Last (E8500 & 2x8800GTX) 28dB. Da ist selbst ein Noctua NH-U12P (der als sehr leise gilt) mit seinen 35dB fast doppelt so laut. Der TE wird ein CF mit 2 HD4870 betreiben. Ich weiss jetzt nicht welches Board er nutzt, aber ich bezweifle, dass er jeweils ein Acellero mit 120mm Lüfter montieren kann (Platzmangel, da jeweils drei Slot benötigt werden). Und selbst wenn, dann wirds mit den zwei GraKas plus CPU-Kühler und Gehäuselüfter merklich lauter werden, als 28dB. Selbst wenn er eine WaKü einsetzt, wirds lauter.



Ich glaube kaum, dass es gelingt, mit einem C2D @ 4 GHZ + 4870 CF jemals unter 160 W zu kommen :rolleyes:

Das System von CB verbrauchte im Idle mit einem Quad @ 4GHz und einer HD4870X2 (ähnlich wie 2 HD4870) ~ 200W - also sind wir bei deinen 160W real. Das System des TE dürfte sich grösstenteil auch in diesem Zustand befinden. Oder lässt jemand sein PC kontinuierlich mit Prime und Furmark laufen? Da operiert nunmal ein NT der sich im Bereich von 40% befindet i.d.R besser, als ein 800W Koloss der mit Mühe und Not die 20%-Grenze erreicht.

Der TE wollte ausdrücklich ein möglichst leises NT! D.h. am besten arbeitet das NT stets bei geringstmöglicher Lüfterdrehzahl! Also bei nicht zu hoher Auslastung.

Wie ich schon sagte: am besten ein NT mit nur 20dB unter Volllast, dafür dann 3 Gehäuselüfter mit jeweils 30dB und CPU-Kühler mit 35dB. :lol:

meine 1. Empfehlung war, und dabei bleibe ich, das Silverstone Decathlon 800 W!

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: wenn du der Meinung bist, dass ein solches NT um die Kriterien des TEs zu erfüllen benötigt wird, schön und gut, ich respektiere es - nur nachvollziehen kann ich es beim besten Willen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Man braucht meist weit weniger als man denkt, aber benötigt mehr als man braucht.

Nur wie viel das mehr sein sollte und wie das mit den Zielen vereinbar ist, muss man dann eben von den Wertekurven der spezifischen Netzteile abhängig machen. Beispielsweise kommt auch noch der Aspekt des Preises hinzu und das Enermax 625W der Modu82+ Reihe ist für seine gebotene Leistung nicht ganz günstig. Deshalb kann man nicht zwangsweise sagen, das ist zu viel oder zu wenig im Bezug auf ein High-End System insbesondere. Denn dort sollte man nach der Qualität gehen und weniger die Grenzen der Sinnhaftigkeit im Leistungsbereich verfolgen. Und es gibt nun mal viel bessere Netzteile als die Boliden der mittelstarken Enermax Reihen, wenn man dann in den höheren Leistungsbereich geht.
 
Was das CB-System mit einem QX9770 @ 4 GHz und 4870 CF unter Last verbraucht könnt ihr hier sehen: 511 Watt

Aber das habt ihr wahrscheinlich schon gesehen. :freaky:
 
Dann werden wir das geposte mal fortsetzen

Hier das verwendete System:

Testsystem:

Prozessor
Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)
bei 1.1 Voilt ca 120 Watt
bei 1,5 Volt ca170 Watt


Motherboard
Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP (Intel X38, BIOS-Version: 1104)
welche Sopannung für die Chipsätze, den RAM?

Arbeitsspeicher
2x 1024 MB G.Skill DDR3-1600 (7-7-7-18)

Grafikkarten
X-Fire ATi Radeon HD 4870 (750/1.800), 512 MB
man setze im CCC die Taktrate auf 790/1100 und messe nochmal;)

Netzteil
Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt) :D

Leistung gemessen bei UT3 @ 30" :freak:

man nehme das gleiche System und lasse, um die Stabilität zu testen, Prime oder IBT sowie FurMark gleichzeitig laufen und schon zeigt der Baumarktspannungsmesser Augenzwinkernd 200 Watt mehr an...

Also am besten den Vergleiche vergessen, er ist nicht mehr als ein Anhaltspunkt

Dem TE sollte jedoch ein 625er bei seinem Dualcore reichen
 
so, ich habe mich entschieden und bestellt, ich will auf nummer sicher gehn und auch für die zukunft gerüstet sein. deshalb hab ich mich für das

Netzteil SilverStone Decathlon DA850 850W ATX 2.2

entschieden, klar soviel Watt werd ich wohl nie brauchen, dennoch hat mich der aspekt der geringeren auslastung des Netzteils überzeugt.

Danke für eure Hilfe =)
 
Dann berichte bitte auf jeden Fall, wie Du mit dem Gerät zufrieden bist, da es ja noch nicht sehr verbreitet ist und Usererfahrungen immer eine wertvolle Ergänzung zu Testberichten sind!

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß damit :daumen:!

LG N.
 
Hilfe was muss mein trübes Auge erkennen, es gab ja hier noch regen schreibverkehr... ;-)
So jetzt mal zu dem lieben alles besser wissenden @ STFU-Sucker.
Bevor Du, deiner Meinung nach qualifizierte Aussagen tätigst, solltest Du dir mal die Grundlagen von Berechnung Leistungsaufnahme,effizienz in Verbindung mit getesteten und von Herstellern herausgegebenen Werten beibringen.
Vielleicht googlest Du das einfach mal........
Anfeindungen kannst Du Dir aber gerne sparen.
Zudem gibt es ausser IDLE auch noch Last.
Zu Christop Katzer muss ich sagen, dass ich Ihn persönlich kenne und für einen sehr kompetenten Ansprechpartner halte.

So long


hunter
 
blizzy schrieb:
ich will auf nummer sicher gehn und auch für die zukunft gerüstet sein.

Na dann hoffe ich für dich dass in Zukunft z.B. keine 10-Pin Stecker nötig sein werden.


deshalb hab ich mich für das

Netzteil SilverStone Decathlon DA850 850W ATX 2.2

entschieden,

Bezug nehmend auf das "Gelabbere" über die Lautstärke imho ein Fehlkauf - mehr oder weniger. "Mehr oder weniger", weil das NT selbst unter Volllast nichtmal ansatzweise beansprucht wird, sodass es womöglich doch sehr leise sein wird.

Ich hätte das 800W Decathlon oder das RealPower 850W genommen. Hoffe dennoch, dass du zufrieden sein wirst. :schluck:

@ Nobbi56

Was gibts da gross zu berichten? Bei einem derart überdimensioniertes NT lässt sich die Qualität kaum evaluieren. Ein 850W LC-Power würde genauso gut funktionieren. Wobei die neuen, grossen LC-Power gar nicht mal so übel sind - aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
hunter_01de schrieb:
So jetzt mal zu dem lieben alles besser wissenden @ STFU-Sucker.
Bevor Du, deiner Meinung nach qualifizierte Aussagen tätigst, solltest Du dir mal die Grundlagen von Berechnung Leistungsaufnahme,effizienz in Verbindung mit getesteten und von Herstellern herausgegebenen Werten beibringen.
Vielleicht googlest Du das einfach mal........
Bevor du mir unterstellst ich sei ein Besserwisser erkläre du mir doch bitte einfach mal was an meiner Rechnung falsch ist?

Wäre das nicht cool wenn du mir plausibel erklären würdest wie es denn richtig geht und was ich falsch gemacht habe? Oder kannst du das etwa nicht?

Sorry. Solange von dir nix kommt ausser heißer Luft kannst du mir gestohlen bleiben. Mit Effizienzen und Leistungskurven kenn ich mich auch ganz gut aus. Da muss ich nix googlen.

Das gleiche gilt übrigens für den guten Nobbi56.

Kritisier nicht das was ich über andere Leute denke sondern das was ich deiner meinung nach falsch gemacht habe. Aber genaue Kritik die Bezug auf meine Posts nimmt kam von dir auchnicht.
 
ohje ohje ohje...ich wollte mit dem thread eigentlich keinen streit ausbrechen lassen.
Ich denke das thema mit dem Netzeil ist auch sehr schwer, vor allem habe ich jetzt sehr viele Meinungen und Erfahrungen gehört, und bin mir selbst noch nicht so ganz sicher, was das thema angeht.

Also, habt euch lieb! *grinst*
 
na blizzy, dafür sind doch foren da, wenn man Hilfe braucht hat man eine Anlaufstelle.
Zu STFU-Sucker
Ich brauche Dir nicht erklären was in genügend Tests mehrfach errechnet wurde.
So viel Zeit habe ich nicht, les einfach.

So long


hunter
 
_chimera_ schrieb:
@ Nobbi56

Was gibts da gross zu berichten? Bei einem derart überdimensioniertes NT lässt sich die Qualität kaum evaluieren. Ein 850W LC-Power würde genauso gut funktionieren. Wobei die neuen, grossen LC-Power gar nicht mal so übel sind - aber das ist wieder ein anderes Thema.


Ich gehe auch nicht davon aus, dass blizzy so etwas hier

http://www.chromausa.com/apsts2.htm

sein Eigen nennt :evillol:

Aber ich zumindest würde kein Silverstone Decathlon mehr so nonchalant empfehlen, wenn es z.B. nicht so leise liefe wie allgemein beschrieben (wozu etwa auch ein klackernder Lüfter oder unschönes Spulenpfeiffen gehörte), die Kabel nicht sauber verarbeitet wären oder es schlicht an der Alltagstauglichkeit mangelte.

Es soll ja Hersteller geben - komme jetzt partout nicht auf den Namen, auch wenn ich noch so quiet bin :p - , bei denen es trotz nominal Power satt exakt solche "Problemchen" gehäuft zu beklagen gibt ;)

Und überhaupt - wozu ist ein solches Forum denn da, wenn nicht auch dafür, dass User ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Produkten austauschen :confused_alt:

'tschuldigung, falls ich da 'was missverstanden haben sollte :rolleyes:

@ blizzy: mach' Dir nix d'raus, hat rein gar nix mit Dir und Deinem thread zu tun, das liegt hier gewissermaßen in der Familie und hat sozusagen schon Tradition (so ähnlich wie in der "Berliner Runde" nach jeder Landtags- oder Bundestagswahl :lol:)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur nochmal berichten, dass ich mit dem gekauften Silverstone Netzteil sehr zufrieden bin, es ist leise und stabil. Das einzige schlechte daran finde ich, dass die kabel zu wenig gesleeved sind, ansonsten bin glücklich, dass ich mir das Silverstone geholt hab, da ich mir noch nen Core 2 Quad 9550 E0 @ 4GHZ gegönnt hab.

Hier noch ein kleines Bildchen
 

Anhänge

  • PC 001.jpg
    PC 001.jpg
    286 KB · Aufrufe: 189
Freut mich zu hören, danke für das Feedback :daumen:

Viel Spaß noch mit dem tollen System :cool_alt:!

LG N.
 
Zurück
Oben