Netzteil für meinen PC ( i5, GTX 770, ...)

Wr4ath

Ensign
Hallo Community,

zuerst muss ich sagen das ich leider keine Kategorie zur Kaufberatung eines Pcs gefunden haben und mein Thread deshalb hier eröffnet wird , sorry. Falls nötig könnte es dann bitte ein Admin oder so verschieben :D. Danke

Und nun zum eigentlichen Thema.

Ich bin jetzt schon seit einigen Tagen dabei einen Pc zusammen zustellen.
Es ist zwar nicht der erste den ich zusammen stellen, trotzdem hoffe ich auf eure Meinung bzw auch Hilfe.

Benutz wird der Pc nur zum zocken. Es sollen etwas ältere Spiele wie Crysis 3, Battlefield 3 auf Ultra laufen und neuere Title wie Battlefield 4, GTA 5 auf Hoch.

Zudem soll nicht overclocked werden!

Nun kann ich schon einmal auflisten welche Komponenten ich bereits herausgesucht habe, und bei denen ich mir halbwegs sicher bin.

CPU: Intel i5 4670
RAM: 2x 4GB 1600 Takt
Netzteil: ???
Mainboard:???
Grafikkarte:???

Und zwar bin ich mir bei der Grafikkarte bei zwei Modellen unsicher.
Welche Karte würdet ihr von DIESEN BEIDEN empfehlen?
GTX 770 oc 2 GB von Gigabyte
oder
GTX 770 4 gb von Gigabyte
?

Also lieber mehr auf den Vram setzen oder lieber auf v ram verzichten und auf höheren Takt setzen?

Beim Mainboard habe ich mir das Gigabyte h87m-d3h mATX rausgesucht.
Was habt ihr für erfahrungen damit, passt es zum Rest des Systems, oder könnt ihr mir lieber ein anderes Mainboard empfehlen??

Und zu guter Letzt kommen wir zum Netzteil :D
Ich hatte vor eins von BeQuit zu holen, da ich hier schon gute Erfahrung mit gemacht habe.
Aber welches ist ausreichend für das system, und kostet mehr Vram bei der Grafikkarte auch mehr Strom?
Ich habe mit einem Netzteilrechner im Internet mal ausrechnen lassen, was das system ungefähr benötigt.
Und das ergebnis war 447 Watt.

Ich hoffe also auf eure Hilfe bzw. Meinungen

MfG Wr4ath

Die 2GB Variante ist schneller, die 4GB Variante eher für VRam lastige Games/Anwendungen. z.B. GTA4 auf dem PC.

Und 450W Netzteil wirst du benötigen. Empfehle immer be quite! =)

447 Watt sind aber extrem grob... also ich würde mal mit 350 Watt Leistungsaufnahme rechnen, wenn überhaupt...

vanderjoke schrieb:
Die 2GB Variante ist schneller, die 4GB Variante eher für VRam lastige Games/Anwendungen. z.B. GTA4 auf dem PC.

Und 450W Netzteil wirst du benötigen. Empfehle immer be quite! =)
Es sollen ja wie bereits erwähnt Battlefield 4 und gta 5 gespielt werden.
Also lieber die 4 gb version oder die 2gb aber dafür OC?

ne AMD R9 280X... der Chip von der 770 ist für 4GB zu schwach, wenn die voll ausgelastet werden sollen. Das wäre nur bei Sli interessant, da dort gewöhnlicherweise höhere Auflösungen und höhere Grafiksettings gefahren werden und somit mehr Rohleistung als auch Speicher gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt schon gehört, lieber den "Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3"
nehmen statt i5. Für neue Spiele wird HT (SMT) mit 8 Kernen besser laufen.
Ungefähr gleiche Kosten und interne GPU wirst Du wohl nicht brauchen.

Bei Xeon würde ich Asrock oder Asus Mainboard nehmen.

Netzteil 450Watt ist Ok, wie schon empfohlen be quiet! Straight Power BQT E9 450W.
Oder Cooler Master V450 Semi Modular, hier schon getestet worden, hoher Wirkungsgrad,
aber single Rail.

Welche Auflösung, bei größer FULL-HD auf jeden Fall 4 GB.
Viele Schreien nach 4GB bei aktuellen Spielen. Ich komme bis
jetzt mit der MSI bei FULL-HD mit 2 GB aus, noch.

SourceCoder schrieb:
Steht doch ganz Groß als Kategorie "Desktop-Computer: Kaufberatung"

Okay. Sorry. Kann es bitte wer verschieben ? :D

@IFeIrazIL Ich möchte gerne bei der gtx 770 bleiben, aber vielen Dank für deine Meinung.
Also bis du der meinung lieber die 2 gb Oc variante zu nehmen?

Ich kann dir nicht sagen wie lange du mit 2GB noch glücklich sein wirst. Außerdem ist die Speicherverwaltung von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Es kann sein das 3GB VRAM ausgelastet werden du aber nur 2GB hast aber es läuft trotzdem flüssig, da von den 3GB nur auf 1,7GB einem beliebigen Zeitpunkt zurückgegriffen wird. Dann würde dir eine 4GB Edition auch nichts bringen. Sie würde dir nur etwas bringen wenn diese 3GB VRAM effektiv verarbeitet werden würden bzw. dauerhaft 3GB Texturen geladen werden müssten. Und da ist wieder das Problem das der Chip der 770 irgendwann nicht mehr schnell genug ist um z.B. 4GB Texturen zu laden bzw. das wirkt sich dementsprechend negativ auf deine FPS aus. Da würde nur ein zweiter Chip helfen -> SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was hast du denn für ein Budget nur für den Rechner?

Gehäuse hast du noch?

PCTüftler schrieb:
Hallo,

was hast du denn für ein Budget nur für den Rechner?

Gehäuse hast du noch?

Gehäuse ist noch nicht vorhanden, windows noch nicht, Bildschirm Maus und Tastatur auch nicht ;D

hab ca 1200 €, aber brauche halt noch das ganze Zubehör.

Schatze das ca. 950-1050 € für die hardware bleiben.

@IFeIRazIL: Also lieber Die r9 280 x? und passt da immer noch mein ausgesuchtes Board zu also ein h87m?

Also lieber asus r9280x 3 gb anstatt GTX 770 4gb ?
Und die asus r9 280x braucht auch nur 300 watt, während die Gigabyte 770 4gb 600 watt benötigt :D

Schöner Schmarrn was du da schreibst - die GTX ist eher sparsamer.
Netzteil würde ich dir mit 500W empfehlen, zumindest ich bin froh gleich eines mit 500W genommen zu haben - mein System braucht mit einer GTX780OC in Crysis 80W mehr als mit einer GTX670OC - also schon über 400W.
Ein wenig Reserve sollte man schon einplanen.

500-550W für GTX770 und R9-280(X)
500-550W für GTX780 und R9-290(X)

Ein 500W NT reicht, aber wenn du dich mit einem stärkeren NT wohler fühlst, spricht auch da nichts dagegen. Hier ein paar zur Auswahl: klick

JollyRoger2408 schrieb:
Ein 500W NT reicht, aber wenn du dich mit einem stärkeren NT wohler fühlst, spricht auch da nichts dagegen. Hier ein paar zur Auswahl: klick

Den auf Hardwareversand steht bei der Saphire Vapor das sie 750 Watt braucht, das hat mich sehr verwirrt :D
Stimmt das denn? Oder liefert ein NT von Bequit sogar mehr obwohl nur 500 watt drauf steht? Oder is die Angabe des Herstellers einfach übertrieben?

Und man sagt ja auch das alles außer asus und Gigabyte an Grakas sehr laut sein soll, ist das hier bei der Vapor auch der Fall?
Hat da jemand einen Beitrag über die Lautstärke und Hitze ?

Danke

Zurück
Oben