Netzteil für meinen Rechner - kein Enermax/BQT

ICEKALT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.247
Hallo Leute,

bei mir steht diesmal ein neues NT an.
Ich hatte zuerst die Enermax Modu Serie im Auge, aber ich habe bei Forumluxx schon mehrfach gelesen, dass die DFI Boards Probleme mit diesen NTs machen. Das gleiche trifft für BeQuiet zu. Ich habe jetzt ein Enermax, jedoch geht mein Rechner aus, wenn ich Graka und CPU gleichzeitig übertakte, sind beide Komponenten einzeln übertaktet, dann läuft es. Ich hatte dann das Corsair HX520 ausgewählt, weil Kabelmanagement und gut, aber wie ich gelesen habe, soll es unter Last relativ laut sein. Was haltet ihr von dem Netzteil?

Tja, was könnt ihr mir da noch so empfehlen? Also rund 80€ wollte ich schon ausgeben, 100€ waren mir schon etwas viel, aber vielleicht entscheide ich mich trotzdem dafür. Hatte damals auch "viel" Geld für das jetzige NT ausgegeben und es hat sich gelohnt, mehr als 5 Jahre treuer Dienst.

Meine Anforderungen an das NT:
- Kabelmanagement
- Leise
 
Das Corsair ist laut PCGH Test auch unter last sehr leise. Zumindest steht es im Heft drinne.

Mfg Kivi 123
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das HX520 und da ist nix laut. Werden dir andere User auch bestätigen können.
 
Gelesen hatte ich das hier.

Das Problem mit den BQT NT war, dass es nach 7-8h in Prime nicht stable war, mit einem anderen NT jedoch ging es. Ist ja weniger wahrscheinlich, dass das jemand ausprobiert.

@funkyfunk hast du mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen?
 
Ich kann dir zu dem Corsair nix sagen. Wollte nur sagen dass es auch andere gute Netzteile a la Seasonic gibt. Ich denke das M12II 500Watt sollte deinen Anforderungen entsprechen. Ist halt mit dem Preis an der Schmerzgrenze....:freak:
 
Hallo zusammen,

@ ICEKALT

Ich habe das besagte Corsair NT schon mehrmals verbaut und auch getestet, da ist nichts von wegen "Laut"! Da wirst du wohl mit Grafikkarten mehr Radauprobleme haben.

Wüßte ja gerne mal, wo du gelesen hast, daß das Corsair HX 520 unter Last Laut werden soll. Habe viele Tests über das besagte NT zu Rate gezogen, bevor ich es überhaupt zum ersten Mal verbaute, doch nirgends war da was von zu Lesen, daß es unter Last Laut wird.

Wobe ich selbst wie gesagt noch keines verbaute, wo man diesen Umstand als zutreffend hätte bezeichnen können. Das Corsair HX520 ist ein Klasse NT und du kannst da nichts falsch machen. Rundherum zu empfehlen meiner Ansicht nach.

So long......
 
Jayteee schrieb:
Ich kann dir zu dem Corsair nix sagen. Wollte nur sagen dass es auch andere gute Netzteile a la Seasonic gibt
Die HX520 und HX620 wurden übrigens zusammen mit Seasonic entwickelt und haben daher auch die langlebigen 105°C-Kondensatoren (daher auch 5 Jahre Garantie)

@ Icekalt: Bevor ich das Netzteil überhaupt hören könnte, melden sich CPU und Graka-Lüfter. Generell ist es aber so, dass ich den HD4870-Standardlüfter schon ab 32% wahrnehme, vom Netzteil hab ich aber noch nie was gehört und gerade Idle lege ich sehr viel wert auf Ruhe.

Edit: Hier übrigens noch ein schöner Test:
http://www.au-ja.de/review-psu2007-6.phtml
Die bemängelte 80+Zertifizierung hat das NT mittlerweile übrigens
 
Das mit der partiellen Inkompatibilität zwsichen BeQuiet (ich meine sogar, die neue P7-Serie) und DFI kommt mir auch bekannt vor, auch aus'm Luxx :D, ich meine allerdings, auch im Gigabyte-Forum über Probleme mit BeQuiet! gelesen zu haben...:rolleyes:

Enermax und DFI sind bekanntlich allerdings auch nicht immer die dicksten Freunde :freak:, zumindest konnten die alten nf4 partout nicht mit den Liberties :(

Na ja, ich betreibe derzeit jedenfalls ein Lanparty X 38, zuerst mit einem NesteQ A.S.M. NA 5201 und jetzt mit einem Seasonic M12II 500 und es gasb bisher mit keinen der beiden graviertende Probleme; allerdings bin ich kein oc-Freak und ziehe mich nicht an Synthi-Benchmarks hoch, kann daher nur aus der (Spiel-)Praxis berichten :p

Ich habe zwar "nur" eine 8800 GTX, aber für die GTX 260 sollte das Seasonic 500 W auch noch reichen; Corsair HX müsste aber ebensogut funzen, beruht ja schließlich auch auf dem ursprünglichen Seasonic S12-Design :D

LG N.

edit: was NT-Mäßig mit den DFI noch sehr gut gehen soll, sind die größeren Coba Nitrox, z.-B. das dicke 750 W-Geschoss...die haben aber 2 Lüfter und werden wohl bei größerer Last nicht wirklich "silent" sein, dafür sind sie für ihre Leistung sehr preiswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
HX620 ist unter Last unhörbar...
VX450 ist auch unhörbar... (Ist eine Preisklasse drunten, ohne Kabelmanagement und so)

Und beide sehr stabil.

Luxmanl triffts auf den Punkt.

E1:(HX620 läuft stable mit 2x8800gt gs glh @750 Core und nem Q6600 auf 3,3ghz
das VX540 mit einer GTS640 auf 650 Core und nem 3,0 q6600)

=> Sehr gute Netzteile, die ihr Geld wert sind.

E2: Mit Prime und ATi Tool gleichzeitig belastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann spricht ja alles fürs Corsair :) Und das war ja fast baugleich mit nem Seasonic, wenn ich das richtig gelesen hatte.

Es hat aber "nur" 3x18V Leitungen (das Modu 3x25V) - ist das so gravierend? Letztendlich zählt doch die Gesamtleistung oder?

Edit: Ja Nobbi56, das habe ich oben auch verlinkt. Aber da stört mich allein schon der 80cm Lüfter (vorher war in meinem NT auch nen 90er und 80er drin).

Edit2: 520Watt sollten vorerst, und auch in naher Zukunft reichen, oder? 620W wären glaube ich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also mein Enermax Modu82+ 525 läuft problemlos zusammen mit meinem DFI Lanparty DK P35-T2RS. Halte ich persönlich für Ammenmärchen, dass es da Probleme geben soll. Entweder es gibt welche und die treten grundsätzlich mit der Kombination auf - oder es sind Probleme, die in der individuellen Konfiguration oder aber defekten Komponenten zu suchen sind.
 
Na ja, es wird ja gemunkelt, dass die "Zickigkeit", die manche DFI bezgl. NT an den Tag legen, vor allem auf den digitalen Spannungswandlern von Volterra beruhen soll, welche - insbesondere bei erhöhter Temperatur, wie sie vorrangig beim oc auftritt - angeblich sehr empfindlich auf ripple and noise reagieren sollen und damit nur NT mit astrein geringer Restwelligkeit keine Probs machen.

Diese Volterra-SpaWas werden meines Wissens aber nur auf den LT und UT verbaut, nicht auf der Dark-Serie, oder täusche ich mich?

Fakt ist zumindest, dass es eine DFI-spezifische "No go"-Liste gibt, was NT betrifft - auf dieser "black list" befinden sich aber (mit Ausnahme besagter älterer Enermax) nur typische Billig- und No Name-Fabrikate, viele davon hierzulande eh' nicht erhältlich (jedenfalls nicht unter dieser Bezeichnung...):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7619144&postcount=374

@ ICEKALT: Die Corsair HX-Serie wurde ausdrücklich mit DFI verträglich bestätigt :D, s. hier:

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=966

Das HX 520 W sollte mit seinen 40 A an +12 V comb. aktuell für jedes Single-GPU-system ausreichen!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben