Netzteil für neues System mit SandyBridge

Rhänne

Cadet 1st Year
Hallo Jungs,

ich möchte mir nach meinem letzten System von 2006 (Daten siehe unten) mal wieder etwas neues gönnen. Zufällig bin ich auf die neuen SandyBridge gestoßen. Leider gibt es jetzt ja Probleme mit dem - wohl beliebtesten - MoBo-Chipsatz P67.

altes System:
Intel Pentium D
Asus P5WD2E premium
ATI 1900XTX (o.ä.)
2x Corsair XMS2 1GB
Hyper Type R Netzteil

Nun benötige ich für das neue System ein effizientes Netzteil.

CPU:.........Sandy Bridte I5 2500k...............196EUR
MoBo:.......ASUS P8P67...............................125EUR
RAM:.........Corsair CMX8GX3M4A1333C9......82EUR
SSD:.........Crucial RealSSD C300 128..........195EUR
Kühler:.....Scythe Ninja 3 .............................32EUR
GraKa:......HIS HD6950 2GB........................240EUR

Leider sind die Intel SB noch nicht in WATT-Rechnern hinterlegt. Und ich kenn mich leider zu wenig mit dem Thema aus.

Ich brauche das System nicht sofort, daher auch die Frage ob man noch auf die AMD Bulldozer CPUs warten sollte.

Anwendung:
CAD, Gaming, Multimedia

Für die Zukunft:
Da das System auch etwas länger halten sollte könnte man
- den 2500K übertakten
- HD6950 zu 70 flashen
- 2. HIS HD6950 2GB (geflasht) im Crossfire (dann mit neuen Netzteil)
- größerer RAM
- 2. SSD

Würde mich über Netzteil-Vorschläge, sowie Anregung und Kritik zum vorgestellten System sehr freuen!

PS:
Gibt es Erfahrungen zur HIS HD6950 2GB

Danke

Willkommen im Forum :schluck:

Ich würde dir das 450W BeQuiet Straight Power E8 empfehlen, mit meinem 400W E8 bin ich sehr zufrieden.
Die Crucial RealSSD performt beim Lesen super, beim Schreiben ist sie hingegen deutlich langsamer als die OCZ Vertex 2 Extended 120GB.
Beim Ram würde ich zum günstigsten 1333 Mhz CL9 greifen, der sollte unter 70€ kosten.
Schau dir das Asrock Pro 3 P67 an, falls du kein USB 3.0 in der Front brauchst.
Falls du ein USB 3.0 Frontpanel möchtest, ist das Asrock Extreme 4 empfehlenswert.

Was verstehst du genau unter CAD (FE Berechnungen?) bzw. Mutlimedia (häufige Video- und Fotobearbeitung?)?
Grundsätzlich kann man sagen, dass sich das Warten auf Bulldozer lohnen wird, falls viele deiner Programme von mehr als 4 Kernen profitieren.

Welches Gehäuse hast du im Blick?
Ich würde wohl dieses kaufen: http://geizhals.at/deutschland/?cat...e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

mfg dorndi

du kannst fürs mainboard einfach pauschal 50W rechen, das ist zwar recht hoch gegriffen, aber du brauchst eh etwas reserve.

aber da es eh noch dauert bis die boards wieder brauchbar bzw. lieferbar sind würd ich mir da auch jetzt keine gedanken machen ODER jetzt zu AMD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sollte ein gutes 450-500 Watt Netzteil reichen.

Ich schlage folgende Kandidaten vor:

http://geizhals.at/deutschland/a596382.html
http://geizhals.at/deutschland/a431169.html
http://geizhals.at/deutschland/a565835.html (wenn du es leise, effizient und naja...exclusiv haben willst ;-) )
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
http://geizhals.at/deutschland/a515032.html
http://geizhals.at/deutschland/a596951.html

Also unter diesen Netzteilen sollte was für dich dabei sein und ich denke...was besseres für dieses Geld wirst du nicht finden.
Achte darauf, dass es ein Markennetzteil ist.
Lies dir am besten ein paar Tests durch.
Und Kundenmeinungen sind auch immer ein guter Anhaltspunkt...

reklips schrieb:
du kannst fürs mainboard einfach pauschal 50W rechen, das ist zwar recht hoch gegriffen, aber du brauchst eh etwas reserve.

Sehr witzig, warum braucht dann mein GESAMTER Rechner deutlich unter 50W?
Dein aus der Luft gegriffener Wert ist sowas von realitätsfremd. :(

Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Finger still halten, anstatt einfach irgend einen Fantasiewert zu posten.

mfg dorndi

Also ich denke nicht, dass sich bei der Leistungszunahme der Geräte weitgehend was ändert...

500 Watt ?...

Was die 6950 angeht, hab ich selber keine, alelrdings kenn ich Leute, die die 69** Serie haben und wie gesagt das splittet sich halt...
Einen ist sie zu laut ,andere sind begeistert... es liegt am Befinden, die Power ist zumindest ausreichend um Spiele hoch und sehr hoch zu spielen

Dein aus der Luft gegriffener Wert ist sowas von realitätsfremd.

Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Finger still halten, anstatt einfach irgend einen Fantasiewert zu posten.

Blödsinn, ich habe doch sogar geschrieben warum ich den Wert annehme. und 50W Rechner-VErbrauch ist schick, weiss ich. aber auch ein Chipsatz kennt nun mal Last-Zustände und Leerlauf. Dafür sind 50W aber ganz praktisch um zum einen den Rechnenfehler bei der CPU-Leistung auszubügeln (TDP = abwärme, nicht Energieverbrauch) und der Tatsache geschuldet dass ein Netztel bei ca 80% last seine beste effizienz bewirkt.

@ Casi

Bei einer Grafikkarte brauch ich schon mehr als 450 Watt?

Also mein Rechner läuft ohne Probleme...auch unter Last, gern auch stundenlang...und ich hab sogar übertaktet...
Ein effizientes Netzteil über 400 Watt würde ich sagen, reicht aus, zumal Sandy Bridge eine sehr geringe TDP hat.

500-550W sind in ordnung.
hatte vor kurzem dieselbe überlegung.
hab mich dann aber doch für ein 600W nt entschieden.
so hab ich ein wenig luft für oc oder späteres aufrüsten und so.

kein billiges vergnügen, dafür aber auch testsiger ( modu87+ 700watt)

Und für ihn wohl völlig zu hoch gegriffen die 700 watt ! Oder meinst du dein System ? :P

aber Dorndi, ich könnte das ganze konstrukt noch weiter spinnen, so ein Mainboard hat ja auch noch USB-Anschlüsse. Nehmen wir an, es sind 10 stück. bei Boards der Oberklasse durchaus üblich. Da kommen wir nach USB-2-Spezifikation auf 10 x 5V x 0,5A = 25 W.
Das wird auch in keinem Netzteil-Rechner mit einberechnet. Und was ist wenn er auf die Idee kommen sollte sich noch eine TV-Karte einzubauen? plopp wieder 10W mehr verbrauch. Nun möchte ich garnicht anfangen was passieren würde wenn er 1-2 weitere Fesplatten einbaut usw. usw.

Man sollte sowieso ein wenig großzügig einige Watt aufrunden und da ist es völlig egal ob das Mainboard nun 18,5 W verbraucht oder 27,1 ... allein die (sicherlich hypothetische) annahme dass die USB-Ports genutzt werden macht fast meine genannte 50 daraus.

Sorry an Rähnne, dich bringt das wohl nciht weiter zum Ziel, aber so eine Herangehensweise lasse ich ungern auf mir sitzen ;)

Und jetzt Fireden bin hier nicht zum streiten

dorndi schrieb:
Dein aus der Luft gegriffener Wert ist sowas von realitätsfremd. :(

mfg dorndi

Öööhhh...jetzt bin ich aber doch neugierig ! Wie ? Der gesamte PC keine 50 W ??
Wenn ich nicht ganz irre, braucht der Sandy schon mal 95W und ne ordentlich GraKa bei Last ganz fix über 200 !! Wie dem also ?? :) :confused_alt:

Zu der Rechner-Zusammenstellung ansich würde mich auch die CAD Angabe interessieren !
Was meinst du damit ? Catia V5...Icem Surf..... ??

@ Hexenkönig
Vergleich mal,Bronze:http://hardware-academy.org/reviews/35-netzteile/125-test-cougar-a400.html?start=5
vs
Silber:https://www.computerbase.de/artikel...e8-400w-test.1392/seite-6#abschnitt_effizienz

Selbst wenn die HW im Idle rund 60Watt zieht,sind die Silber oder Gold Nts mitlerweile Besser was den Wirkungsgrad angeht und somit kann man ruhig ein wenig höher greifen,wobei ich auch nicht so dafür bin aber.........
Ich selber komm max auf rund 320 Watt am Strommesser und hatte mir das 330 Seasonic rausgesucht,aber das 400 Watt E8 schneidet einfach besser ab auch von der Technik her.

Zuletzt bearbeitet:
Golgatha-X schrieb:
Öööhhh...jetzt bin ich aber doch neugierig ! Wie ? Der gesamte PC keine 50 W ??
Wenn ich nicht ganz irre, braucht der Sandy schon mal 95W und ne ordentlich GraKa bei Last ganz fix über 200 !! Wie dem also ?? :) :confused_alt:

Hehe naja, ich gehe mal davon aus, dass er im Idle meint wenn es was halbwegs vergleichbares von der Leistung ist
ansonsten bliebe nur noch "auf zum ATOM!" bzw. eben eine der ULV-Plattformen von Intel und AMD ;)

Mein HTPC ist mit seinen 50-70 W im Normalbetrieb nicht ganz so genügsam.

Morgen die Herrschaften,

erstmal danke für die irrsinnig vielen Antworten in so kurzer Zeit!

Thema CAD:
Ich bin angehender Maschinenbau Student und bin in einem Formula Student Team, das hauptsächlich mit Catia V5 arbeitet. Da die Automobilindustrie hauptsächlich mit ProE arbeitet werde ich dieses wohl auch noch nutzen, sowie SolidWorks (Version unklar) für den privaten Bereich da doch seeeeehr benutzerfreundlich (zumindest war das bei meinem ähm 6Jahre alten SolidEdge V12^^) Auch sollen Strömungssimulationen mit Fluent oder ähnlichem gemacht werden.

Man liest immer dass ordentliche CAD-Rechner mehrere Grafikkarten betreiben mit Speicherraten wie andere hier Arbeitsspeicher haben (10GB+) ;-)
Soviel brauche ich natürlich nicht.
Aber wenn es schon eine ordentliche GraKa mit 2GB zum guten PLV gibt, warum nicht.

Mir ist noch im Hinterkopf dass AMD´s hauptsächlich für Spiele gut seien, aber wenn man damit richtig arbeiten muss/soll (CAD, Bild-Videobearbeitung) sollte es doch ein Intel sein. Ist das noch der Fall bzw. war es das überhaupt mal?
Wird der Unterschied SandyBridge - Bulldozer für einen noch PentiumD-User merkbar sein?

Thema Multimedia:
Okay das war wohl etwas übertrieben. Ich nutze zwar an und wann PS aber das kann man nicht mit echter Bildbearbeitung vergleichen. Auch eine Videobearbeitung (außer schneiden und Ton aus einem Video herausfiltern) fällt nicht an.

SSD:
Soweit ich gesehen habe sind die OCZ aber wesentlich teurer. Ich denke die Crucial reicht mir als SSD-Einsteiger erstmal. Wenn die voll ist gibt es sicherlich einige andere die deutlich im Preis gesunken sind.

NT:
Ja, an so ein Bequiet hab ich auch schon gedacht. Aber wenn man sich nicht öfter mit dem Thema beschäftigt überrollt einen eine Flut vor Produkten und Informationen - dem Netz sei dank ;-)

Allgemein:
Achja, das System sollte recht leise sein, zumindest im Normalbetrieb. Bei geforderter Leistung (CAD) darf er sich ruhig etwas bemerkbar machen und bei Spielen hat man eh sound;-)
Als Gehäuse werde ich mein altes weiterverwenden. Ein SilverStone Lascala SST-LC03-VFD müsste das sein. Wie werden da eigentlich die 2,5"SSD´s befestigt?

beste Grüße an die freundliche und hilfsbereite Gemeinde :D

Hm, also CAD Rechner mit mehreren GraKa's kenn ich jetzt nich so wirklich....aber dafür einige mit nVidia Quaddro FX Karten...sitze grad an einem :) !!
Generell sind mir aus der Auomobilindustrie (bin CAD-Konstrukteur ;) ) größten Teils nur Catia und ICEM (für den Oberflächen STRAK) bekannt !

Stellt sich also die Frage: was taugen die Quaddro's zum zocken ? Keine Ahnung.... Wer hats schon probiert ?? :D

Wird der Unterschied SandyBridge - Bulldozer für einen noch PentiumD-User merkbar sein?

Der Unterschied von Pentium-D zu Sandy Bridge, Am3, sowie Am3+ wird bemerkbar sein, definitiv...

Mir ist noch im Hinterkopf dass AMD´s hauptsächlich für Spiele gut seien, aber wenn man damit richtig arbeiten muss/soll (CAD, Bild-Videobearbeitung) sollte es doch ein Intel sein.

Was AMD Prozessoren angeht, die tuen Ihre Arbeit, natürlich gibt es Leistungsstärkere von Intel, wenn du mehr Geld hast.

Allerdings hier im Forum gibt es genügend Leute, welche Grafikdesign, 3D Animation und etc. machen und wo die Firma AMD Prozessoren hat oder diese Privat genutzt werden.
Dass die Prozessoren von AMD sowas einschränken wäre mir ein Mythos...

Allerdings bezogen auf die Grafikkarten von AMD zu Nvidia gabs einige Tests, die diese in dem Bereich schlechter hingestellt haben.

SSD:
Soweit ich gesehen habe sind die OCZ aber wesentlich teurer. Ich denke die Crucial reicht mir als SSD-Einsteiger erstmal. Wenn die voll ist gibt es sicherlich einige andere die deutlich im Preis gesunken sind.

Was die SSD angeht, pack da das OS drauf
Ne große HDD als zweites passt dann auch, SSDs sind eifnach noch zu teuer...

NT:
Ja, an so ein Bequiet hab ich auch schon gedacht

Ja hört sich gut an BEQUIET, aber wie gesagt nicht überdimensionieren (bezogen auf Watt)^^

SliderD schrieb:
Der Unterschied von Pentium-D zu Sandy Bridge, Am3, sowie Am3+ wird bemerkbar sein, definitiv...

Da hast du mich leider falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte eben ob ein Pentium-D User einen Unterschied zwischen SB und Bullldozer merkt.

Trotzdem danke ;-)

CAD:
Der einzigst mir bekannte Hersteller ist bis jetzt Porsche die Catia nutzen.
Allgemein wird in Industrie mehr ProE benutzt, da angeblich damit echtes RapidPrototyping möglich ist. Firmenbeispiele ZF Sachs, FAG,..
Quattro für Spiele wäre wirklich mal interessant.
Auf der Euromold 2010 in Frankfurt hat cad.de rechner ausgestellt eben mit so eingen Karten und uuunendlich viel Speicher

Zurück
Oben