Netzteil für NVIDIA GTX 570 System

E

Entfernt

Gast
Da der Stromverbrauch der neueren Karten ja nicht ohne ist und ich jemandem vielleicht mit meinem aktuellen Netzteil günstig aushelfen könnte, überlege ich welches neues Netzteil ich mir denn holen könnte. Es sollte auf jeden Fall genug Power für folgende Komponenten haben:

- X4 955 @ 3,2 GHz (wenn das Netzteil OC mitmacht, auch gut, bisher kein OC)
- GTX 570 (ebenfalls im Referenztakt, aber auch hier wäre Spielraum gut)
- 4 SATA Festplatten
- SATA DVD Brenner
- TV Karte
- Soundkarte
- 6 USB Geräte (Drucker, Scanner, Gamepad, Maus/Tastatur, Bluetooth, sonstiges wie Digicam, Headset etc.)

Bisher war es ein 530 Watt Enermax Netzteil. Modular. Ist ganz praktisch, muss aber nicht unbedingt, wenn man ordentlich Geld sparen kann, kann ich auch darauf verzichten, ansonsten nehm ich das Kabelstecksystem sehr gerne mit.

Mit Bequiet auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Würde Bequiet vorziehen, Enermax ist auch in Ordnung, zu anderen Marken kann ich nichts sagen.

Das Netzteil muss leise sein und ordentlich Leistung liefern ohne einzubrechen und ohne nach 6/7/4/12 nach 1 oder 2 Jahren schon völlig spontan abzurauchen.

Danke vorab! :)

Enermax Modu 82+ 525Watt (Modu 87+ zu teuer) (alt und bewährt, aber zu teuer meiner Meinung nach)
Seasonic X-560/460Watt (sehr leise und effizient)
Be Quiet Straight Power CM 480Watt E8 (auch sehr leise und immer noch sehr effizient)

Unter 500 Watt ist mir zu wenig/ zu schwach für das System. EVGA empfiehlt 550 Watt für die GTX 570 und genug Ampere auf der Schiene. Das besagte Enermax hab ich ja schon. Das würde ich abtreten und mir ein etwas stärkeres holen. :)

Also rein rechnerisch komme ich auf nicht ma 500W. Um ein wenig reserve zu haben denke ich ein Seasonic x 560W reicht dicke aus, OC eingerechnent.

hol die eine enermax modu87+ gold zerti mit 90% wirkungsgrad die sind ihr geld wert

Der bequit recher ist fürn mist! Der sagt mir mein System braucht ein 650Watt netzteil und mehr :freak:.

Sharkoon RushPower M 600 W fällt mir da so ein.

MFG

DerGrueneTee

Für die 570 und OC reicht dein NT Dicke.Da brauchst dir kein Neues kaufen.Zuden sagt die Watt Zahl nix aus übers NT.Ab 450Watt bist gut beraten bei Silber oder Gold NTs.
Ergänzung ()

Selbst mit 3,7GHz beim C2 und der 570 mit 225 Watt kommt der CB Rechner gerad so an die 500Watt.
https://www.computerbase.de/artikel...test.1007/seite-31#abschnitt_uebertaktbarkeit
Genauer sinds rund 450Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Das System wird nicht mal 400Watt brauchen. Schau mal beim Computerbase Test rein, die brauchen das nicht mal mit einem 3.8Ghz Quad. Und das ist an der Steckdose gemessen, sprich die Verluste des Netzteils kann man noch abziehen.

Du hast jetzt ein Enermax mit 530W?, warum willst du überhaupt was neues?

Was die Hersteller empfehlen ist, gelinde gesagt, Bullshit. Keine Ahnung auf was die das beziehen.
Aber hier sieht man das das CB-System 387W verbraucht, bei dem verwendetem NT, macht das eine "läppische Last" von 387W*0,84=325W.
Das System hat neben der GTX 570 einen Intel Core i7 965 XE @3,87GHz, dein System wird also wohl auch nicht viel mehr verbrauchen. Selbst mit einem ordentlichen 400W-450W NT würde es ohne Probleme laufen.

Also wenn dein NT keine Probleme macht behalte es.

MfG

Aber mit den 530W ist er auch bei Prime und Furmark noch sicher, da müssten ja 530W/0,8=662W aus der Steckdose kommen.

Verstehe nicht wieso man ein Enermax NT gegen ein günstiges austauschen soll, wenn es doch offensichtlich ausreicht, oder ist es defekt, laut, etc?

MfG

Ich sag immer 530, sorry, das sind 525 Watt, es ist wie bereits geschrieben das in Beitrag #2 vorgeschlagene.

Ist es das modu 82 525 Watt?
Dann seh ich bei dir absolut kein Bedarf ein neues zu kaufen,hast sogar genug Luft zum OCen.
Mein X4 @ 3.6 GHZ und GTX 570 läuft absolut stabil mit einem Seasonic X-460 Watt.
Erreiche damit maximal 410 Watt @ prime95/Furmark die aus der Dose gezogen werden.

Zurück
Oben