Netzteil für Office-PC aus alten Teilen

character

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.634
Hallo,

ich baue gerade einen Office-PC aus Teilen zusammen, die hier noch rumfliegen. Der PC wird dann mit Linux laufen und ausschließlich für Surfen, E-Mail, Office und Spiele wie Solitaire verwendet.

  • Core 2 Duo E8400
  • Gigabyte GA-EP45-DS3 Mainboard
  • 4 GB DDR2 RAM
  • Radeon X1800 XT
  • OCZ Vertex2 SSD 64GB
  • Linkworld LPK12-23 420W Netzteil

Die CPU ist eigentlich viel zu gut für den Job und die Grafikkarte ist uralt, war aber mal High-End und funktioniert noch.

Das Netzteil macht mir allerdings Sorgen, weil eine kurze Recherche nichts Positives über das Ding hervorgebracht hat. Daher meine Fragen:

Sollte das Netzteil ausgetauscht werden oder nicht?

Wie stark müsste ein neues Netzteil sein? Insbesondere die Leistungsaufnahme der alten Grafikkarte in Kombination mit dem vermutlich eher schlechten Graka-Powermanagement von Linux kann ich nicht einschätzen.

Welches Netzteil ist zu empfehlen? Auf Kabelmanagement und sonstigen Luxus kann ich verzichten. Es sollte vor allem nicht abrauchen und dabei nicht zu teuer sein, weil der PC sowieso nur ab und zu und für einfachste Dinge verwendet wird.

Danke im Voraus.
 
naja, mit der Grafikkarte wirst du nicht besonders sparsam fahren, da sie noch aus einer Zeit stammt, wo Grakas immer mit dem vollen Takt liefen. Das war jedenfalls bei meiner 8800GTS so, die später rauskam.
Vielleicht holst du dir da was aktuelleres, für deine Ansprüche reicht ja ne kleine Karte, sogar ne gebrauchte müsste bessere Ergenisse erzielen.

Beim Netzteil mußt du halt gucken. Wenn du es nicht stark belastest, dann dürfte es warscheinlich auch lange laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Komponenten viele Jahre auf dem Buckel haben:
Das alte Linkworld-Netzteil sollte auf alle Fälle ausgetauscht werden, den nicht nur dass die Qualität der Bauteile
mies ist
und die von 420W Dauerleistung weitweg sind, auch die Lastverteilung des Modells mit starker +3,3- und
+5V und recht schwacher +12V-leitung und die geringe Effizienz sprechen gegen.

Und was die Nennleistung betrifft:
Hier kommt man schon mit einen ordentlichen Teil um die 350-400W Nennleistung aus.
 
linkwprld ist mit das übelste was du verbauen kannst, hast nicht was anderes da irgendein FSP 350 oder so?

wirklich alles ist besser als das teil, damit killst dir nur denn PC XD

günstig und brauchbar

http://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-hexa-400w-atx-2-3-ppa4003201-a633625.html

http://geizhals.at/de/lc-power-silent-giant-lc6460gp3-green-power-460w-atx-2-3-a477252.html

http://geizhals.at/de/arctic-coolin...tx-2-2-ps-550-05a01-ps-550-07a01-a696231.html

ich würde das Arctic oder das LC power empfehlen, das HEXA ist sehr laut
 
Danke für eure Meinungen. Das Linkworld-Netzteil fliegt jetzt raus.

Wie sieht es mit dem be quiet! System Power 7 aus? Scheint eine gute Alternative zu sein und der Preis ist auch fein.

350 Watt sollten dann eigentlich reichen oder spricht irgendwas dagegen?
 
Hi,

den Thread würde ich gerne missbrauchen, da es auch bei mir um das Linkworld LPK12-23 420W Netzteil geht.

Folgendes Problem: Der PC meiner Eltern spinnt im Moment etwas rum ... sprich: geht ab und zu alleine aus. Manchmal lässt er sich nicht mehr starten bzw. die Lüfter im Rechner und die LEDs gehen an, aber Monitor bleibt schwarz.

Das Netzteil war mir schon immer ein Dorn im Auge...und bevor ich den ganzen PC auf den Kopf stelle, würde ich erstmal nur das Netzteil tauschen wollen (wenn überhaupt sinnvoll).
Wenn das nicht funktioniert, bekommen sie einen neuen (günstigen) PC, wo wir dann natürlich das neu gekaufte Netzteil verwenden wollen. Der neue PC braucht mit iGPU zu 100% kein stärkeres Netzteil als 300 W. Mir schwebt da das be quiet System Power 7 mit 300 W vor.

Mein Problem dabei: Reicht das 300 W be quiet System Power 7 300 W auch für den alten PC aus? Wenigstens zum Testen?
Technische Daten zum Linkworld finde ich zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass das be Quiet 300 W auf der 12V-Schiene sogar mehr Power bereitstellt...will aber sicher gehen (nicht dass das System nachher auch nicht richtig läuft, weil das neue NT zu schwach war)!

System:

AMD Athlon 64 X2 4600+
AsRock ALiveNF7G-HDready
4 GB RAM
Geforce 8500 GT
1x DVD
2x SATA HDD


Und ja...die einfachste Variante (auch für mich) wäre ein neuer Office-PC für unter 250,- ... aber 30,- für ein NT sind eben weniger. Wenn das alles nicht klappt, dann gibt es eh einen neuen...so viel "Gehirnschmalz" will ich garnicht in einen so alten PC investieren...
Hab das Ding nur gerade vor 3 Monaten mit 4GB RAM und Win7 "aufgerüstet" ... sollte eigentlich noch für mind. 2-3 Jahre halten!

Gruß

Nando
 
Zurück
Oben