Netzteil für R9 290

samlink

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir eine R9 290 hollen, nur bin ich am überlegen ob es die 290 mit dem Arctic Accelero Xtreme III sein soll oder ich noch zwei Wochen auf die Costom Karten warte.

Mein Problem ist welches Netzteil für R9 290. Die Costom Karten werden wahrscheinlich mit OC Auslieferung nochmal etwas mehr an Strom fressen als die Referenz. Von da her, wird das E9-CM 480W von be quiet! für den Costom Karten bzw. umbau mit Xtreme III reichen oder soll ich lieber auf Nummer sicher gehen und das E9-CM 580W hollen?
Als CPU hab ich ein 4670K mit Luftkühlung drine.

lg

HI,

das 480W NT sollte eigentlich langen. Beim CB Test verbraucht das System 380Watt.

Die kommende Gigabyte R9 290 Windforce benötigt laut Hersteller 600 Watt.
Es ist jedoch kein Geheimnis, dass das Windforce-Design schon immer ein wenig mehr Power benötigt hat.
Alles unter 500 Watt sollte auch für die kommenden Designs anderer Subvendors nicht ausreichend sein!

Quelle: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4884#ov

Man sollte auch beachten, dass hierbei keine Referenzdesign-Tests als Anhaltpunkt genommen werden können!
Viele Subvendors uA. ASUS und Gigabyte verbauen mehr Spannungswandler für besseres OC, was wiederrum mehr Saft frisst.

von be quiet! würde es ja noch das Pure Power L8-CM 530W geben was dann von der leistung her genau passen würde, unterscheidet sich das L8-CM vom E9-CM sehr stark ausser in der Effiziens und Gewährleistung?

Kann man eigentlich mit R9 290 Costom Karten zwischen den jahren fest rechnen?

Warte noch die paar Tage-Wochen auf die Custom-Designs.
Habe heute das Rücksendeformular für meine Sapphire 290X ausgedruckt, da ich entdeckt habe, dass Gigabyte bereits die WF3 Modelle der 290(X) gelistet hat.

GV-R929OC-4GD

GV-R929XOC-4GD

Ebenfalls hat Caseking die Gigabyte R9 290X WF3 im Shop zur Bestellung freigegeben. Es kann also nicht mehr lange dauern.
Ergänzung ()

Wenn Dich meine Meinung interessiert, dann warte mit dem Kauf eines Netzteils bis zum Release der Custom-Modelle.
Denn für die Gigabyte würde Dein 530 Watt NT nicht annähernd ausreichen!
Es werden 600 Watt minimum vorrausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es werden 600 Watt minimum vorrausgesetzt.

die Hersteller geben immer mehr Watt als gebraucht an da ja nicht jeder ein Markennetzteil kauft.

Wenn du vorhast OC zu betreiben, dann könnte es mit dem NT knapp werden.
Ansonsten reicht es aus! Die 600W Vorraussetzung sind sehr konservativ und beziehen sich auf Netzteile von schlechterer Qualität.
Es reicht ein Blick auf die PCIe-Anschlüsse und da die Graka einen 8- und einen 6-Pin-Anschluss hat, darf sie maximal 300W verbrauchen. Für den Rest des System kannst du nochmal ca. 100W dazurechnen und du bist bei ca. 400W und bei dem Wert hast du dann sogar noch eine Reserve.
Solltest du dir sowieso ein neues NT kaufen, dann könntest du aber auch zu einem größeren NT greifen.
.

ja geb ich dir recht, die 290 werden wahrscheinlich aber noch etwas länger als die 290x auf sich warten lassen.

Aber mit den Herstellerangaben was Leistung betrifft ist nur Absicherung nicht mehr.

Hier ein gutes beispiel an der 780 Ti

GTX 780 Ti WindForce 3X OC Herstellerangabe auch minimum 600 Watt
GTX 780 Ti WindForce 3X OC Realer Verbrauch CB Test ges. System unter Last mit oc i7-4770K 393 Watt

Edit: Nochmal zu meiner Frage oben, das L8-CM oder das E9-CM (Unterschied)?

Zuletzt bearbeitet:
@psy187, eine Annahme auf die ich mich nicht verlassen würde, vor allem nicht bei nagelneuen ungetesten Modellen. Es sei denn Du hast Informationen zu den Custom-Modellen welche Du uns vorenthalten willst ;)

Deshalb sagte ich auch ebenfalls, warten bis zum Release und den daraus resultierenden Tests. Doch wer jetzt schon unbedingt kaufen muss, sollte kein Risiko eingehen, am Ende Geld zum Fenster herausgeworfen zu haben - für ein Netzteil welches am Ende nicht reicht und die WiRu-Frist abgelaufen ist.
Ergänzung ()

Da muss ich nochmal einhaken nach einigen Beiträgen während ich schrieb:
Natürlich kann es sein, dass ein 500W NT ausreicht, aber kann auch nicht sein. Alles Vermutungen die null Beweisbasis haben und worauf ich mich nicht verlassen würde. Andere Tests mit anderen GPU´s als Gegendarstellung zu bringen halte ich für nicht relevant und fremdbezogen.

Ich bin mir auch sicher, dass niemals 600W gebraucht werden. Wissen tu ich es nicht, sondern kann nur auf die Infos zurückgreifen welche mir der Subvendor zu diesem Modell liefert, denn diese sind als einziges bis zum jetzigen Zeitpunkt relevant und nicht Wunschdenken, oder Tests zu völlig unterschiedlichen Modellen.
Ergänzung ()

haha schrieb:
Es reicht ein Blick auf die PCIe-Anschlüsse und da die Graka einen 8- und einen 6-Pin-Anschluss hat, darf sie maximal 300W verbrauchen. Für den Rest des System kannst du nochmal ca. 100W dazurechnen und du bist bei ca. 400W und bei dem Wert hast du dann sogar noch eine Reserve.

Absolut korrekt. 8-Pin 150W, 6-Pin 75W und der PEG/PC 75W = 300W
Aber was bei 2x 8-Pin?
Jetzt könnte man noch nach Anzahl der HDD, CPU, exotischen Geräten, ... fragen. Dann reicht ein 400W NT nicht mehr aus, im Falle er möchte sich ein Modell der 2x8-Pin-Klasse gönnen. Ohne einen Review der Custom-Modelle unmöglich zu wissen, wie viel Watt am Ende das neue NT haben soll.

Deshalb warten, ansonsten gibt man zu viel aus als eigentlich notwenig, oder...zu viel aus weils nicht reicht. Wer blind kauft, verliert in der Regel.

Zuletzt bearbeitet:
2x 8-Pin-PCI wären somit maximal 375W auf die Karte:

75W PCI-Ex16
150W 8PIN
150W 8PIN

Davon mal abgesehen sinkt der Verbrauch der Karten mit besserem Kühler. Bei HT4U waren es glaube ich 40W mit dem Arctic oder dem Prolimatech MK26. Das natürlich nur auf die Non-OC-Karten bezogen. Wird man sehen müssen, wie sich das mit OC wieder aufhebt.

Es ging ja auch nicht um ein 400W Netzteil sondern um ein 480W Modell das qualitativ hochwertig ist und auf den 12V-Leitungen fast die gesamte Ausgangsleistung liefern kann.
Du kannst bei dem Netzteil davon ausgehen, dass es selbst eine Graka mit 2x 8-Pin-Steckern versorgen kann.
Aber wie gesagt. OC ist dann nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen wundervollen Watt-Rechner für PC´s von Enermax.
Dieser könnte die Diskussion noch mehr entfachen, weshalb ich diesen jetzt einfach mal poste :)

http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine

Mein System brauch bei Voll-Last 715 Watt.
Dieser Rechner könnte für einige sehr hilfreich sein für eine Kalkulation.

Wenn du es dir zutraust, einen AC Extreme auf die Karte zu machen, dann würde ich diesen dem Gigabyte Windforce Kühler definitiv vorziehen, weil ich der Meinung bin, dass der Windforce-Kühler doch eher für die Tonne ist.
Zudem könntest du versuchen, an eine R9 290 von Powercolor oder VTX3D zu gelangen, die sich eventuell zu einer R9 290x freischalten läßt.

haha schrieb:
Es ging ja auch nicht um ein 400W Netzteil sondern um ein 480W Modell das qualitativ hochwertig ist und auf den 12V-Leitungen fast die gesamte Ausgangsleistung liefern kann.
Du kannst bei dem Netzteil davon ausgehen, dass es selbst eine Graka mit 2x 8-Pin-Steckern versorgen kann.
Aber wie gesagt. OC ist dann nicht mehr drin.

Ok, allerdings darfst Du nicht die zusätzlich angeschlossene Hardware vergessen oder ggf. Aufrüstungen ala mehr HDD/SSD/Drives/PCI/PCIe. Eine endlose Diskussion können wir hier fortführen mit allerlei Vermutungen ;)
Am Ende muss der TE entscheiden, wir sind ja nur dafür da um Denkanstöße zu geben und das klappt bisher ausgezeichnet^^
Ergänzung ()

haha schrieb:
Wenn du es dir zutraust, einen AC Extreme auf die Karte zu machen, dann würde ich diesen dem Gigabyte Windforce Kühler definitiv vorziehen, weil ich der Meinung bin, dass der Windforce-Kühler doch eher für die Tonne ist.
Zudem könntest du versuchen, an eine R9 290 von Powercolor oder VTX3D zu gelangen, die sich eventuell zu einer R9 290x freischalten läßt.

Nja, aber wer kühlt die Spannungswandler? Denn die werden auch sehr heiß und machen gerne "puff" wenns ums OC geht. Da bei dem AC keine direkte Verbindung zu den HP steht.

Die Idee mit der Freischaltung würde ich eher verneinen, 1. Garantieverlust, 2. sehr hohe Wahrscheinlichkeit die Karte zu schrotten, 3. muss man verdammt viel Glück haben eine solche zu ergattern.

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 hat ein Dual-Bios ;)

Apropros. Für dein System zeigt mir die Enermax-Seite an, dass ein 455W Netzteil benötigt wird.
Irgendwas kann bei dir nicht stimmen, wenn dein System 715W verbraucht!

Zuletzt bearbeitet:
@ Masterrob

da hätte ich gern mal nen Screen von wo dein System doppelt soviel verbraucht als das CB System welches auf 4,4 Ghz OC ist

Oh weh, laut dem super-duper-Enermax-Rechner (die ja vor allem nicht marktwirtschaftlich denken werden!) hätte mein Rechner garnicht laufen dürfen. Ist doch schon etwas seltsam.
@ TE, du bist mit dem 480W gut bedient würdest durch eine höhere Leistung allerdings besseres OC-Verhalten erreichen, so wie es bereits geschrieben wurde.

P.S. vertraue nie auf solche Tools die einem ausrechnen wie groß denn das zu kaufende NT sein soll. Start > Calc und selber rechnen.

psy187 schrieb:
@ Masterrob

da hätte ich gern mal nen Screen von wo dein System doppelt soviel verbraucht als das CB System welches auf 4,4 Ghz OC ist

Berechnet man lediglich GPU, CPU, MB könnte das sogar hinkommen.

@haha, mit den Bauteilen in meiner Sig absolut korrekt, jedoch ist das nicht alles.

4455.jpg

Aber das ist doch alles gar nicht das Thema.

Nochmal zum Abschluss, denn jetzt gehts ins Bett:
An den TE, warte bis die Custom-Modelle draußen sind. Warte auf die Tests welche Dir exakt und präzise sagen werden wie viel die Modelle an Watt ziehen. Rechne dann aus und entscheide selber welches zu brauchst. Verlasse Dich nicht auf Vermutungen welche in diesem Thread zur genüge abgesondert werden, sondern nur auf die Tests und Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
und hast du auch einmal nachgemessen, wieviel dein System tatsächlich verbraucht?

Zurück
Oben