Netzteil für R9 290

Ok, deine CPU brauch also anstatt wie von mir ausgerechnet knappe 110 Watt gleich mal knappe 300 Watt? Gratulation.

@haha, nein. Interessiert mich auch nicht wirklich. Wenn das NT nicht mehr reicht, sagt mir das mein PC daran, dass dieser nicht mehr angeht ;) Dann wird einfach ein stärkeres gekauft. Natürlich klingt dies jetzt in-effizient, aber ich gucke nicht so auf das Geld.

samlink schrieb:
Edit: Nochmal zu meiner Frage oben, das L8-CM oder das E9-CM (Unterschied)?

Das E9 ist hochwertiger und effizienter. Lese dir entsprechende Tests dutch: klick und klick.

Ich würde in jedem Fall ein E9 vorziehen.

masterrob schrieb:
Nja, aber wer kühlt die Spannungswandler? Denn die werden auch sehr heiß und machen gerne "puff" wenns ums OC geht. Da bei dem AC keine direkte Verbindung zu den HP steht.

So ein Blödsinn. Die SPAWAS werden auch mit einem AC Xtreme III nicht zu heiß. klick. Allerdings sollte man die Lüftersteuerung etwas anpassen, so dass man auf ~ 50% unter Last kommt, was @default aufgrund der geringen Chiptemperatur nicht erreicht wird.

@masterrob

Vergiß den Rechner von Enermax. Die wollen dir zwecks Gewinnmaximierung nur ein überdimensioniertes NT andrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann pack mal ein Leistungsmessgerät an deine Steckdose dann bist denk bei 200W weniger.

aber ich bin mal off,

gn8 Euch

DanielJEBerlin schrieb:
Ok, deine CPU brauch also anstatt wie von mir ausgerechnet knappe 110 Watt gleich mal knappe 300 Watt? Gratulation.

Warum dreht sich das Thema jetzt um mich. Vielleicht sollte man den 1. Post wieder Beachtung schenken. Möglicherweise habe ich das Tool von Enermax falsch bedient was das Overclock angeht. Aber das ist doch sowas von Off-Topic.
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
So ein Blödsinn. Die SPAWAS werden auch mit einem AC Xtreme III nicht zu heiß. klick. Allerdings sollte man die Lüftersteuerung etwas anpassen, so dass man auf ~ 50% unter Last kommt, was @default aufgrund der geringen Chiptemperatur nicht erreicht wird.

@masterrob

Vergiß den Rechner von Enermax. Die wollen dir zwecks Gewinnmaximierung nur ein überdimensioniertes NT andrehen.

Ich dächte da was gelesen zu haben zwecks der SpaWa, dass diese zu heiß werden können und auf Dauer kaputt gehen.
Klang für mich auch logisch, denn wenn ich mir bspw. den WF3 Kühler anschaue, haben alle SpaWa per W-Leitclip eine Verbindung zur Heat-Pipe. Was bei dem AC eben nicht der Fall ist. Aber wenn dem so sein sollte wie Du schreibst, habe ich wieder was dazugelernt :)

Es geht um deine Reputation, warum soll man Dir Vertrauen wenn die Angaben nicht passen?
Alles sehr schön ausformuliert, zugegeben, allerdings entspricht es nicht der Wahrheit.
Ob aus Unwissenheit oder nicht, das sei dahingestellt.

Man kann mit den richtigen Formeln und ein wenig Verstand selber errechnen was man zumindest benötigt.
Wir versuchen alle zu helfen, kein Zweifel, und evtl. lernt auch der eine oder andere was dabei.

So, und nun gute Nacht.

P.S. bei dem Thread und den Unwahrheiten habe ich sogar ein neues Passwort für CB angefordert ;)

@DanielJEBerlin, ich gebe Dir recht. Allerdings geht es hier nicht um mich und meine nicht-selbst-Rechnung der Watt von meinem System, sowie meine Bedienfehler. Zugegeben, ich lege hierbei wenig Wert auf exakte Berechnungen meines Systems. Warum? Weil es mich nicht interessiert und weil dies nicht dem Thema zuschulden ist.

Es ist doch viel wichtiger ein Statement für den TE zu erbringen, um die Entscheidung für ihn leichter zu machen.
Meine Empfehlung - welche ich mehrfach erwähnte - war, abzuwarten und den kommenden Tests Aufmerksamkeit zu widmen. Erst dann kann man seine Berechnungen anstellen, um somit das passende NT zu finden. Alles andere wäre nur Spekulation, welche nicht handfest ist und worauf man sich einfach nicht verlassen kann. Dies war alles was ich verdeutlichen wollte.

Es stört mich zugegebenermaßen schon, wenn jemand um die Ecke kommt und sagt: "Jau, 480Watt reichen locker aus". Ohne das System zu kennen, ohne die neuen Modelle zu kennen und ohne jegliche weitere Hintergrundinfo. Es ist einfach falsch, nicht richtig und sind wirklich "Unwahrheiten". Sowie wird der TE dazu verleitet, vorschnell etwas zu kaufen, was dieser am Ende nicht benötigt hätte oder doch einfach nicht ausreicht. Dies wäre dann wirklich schade.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem System (Signatur) ein 500W Netzteil. Das reicht für die R9 290 gerade so aus. Im Vergleich zu meiner stark übertakteten HD 5870 dreht der Netzteillüfter jetzt auf Maximum, wo er vorher kaum hörbar war.. Nichtsdestotrotz solltest du mit einem hochwertigen 480W Netzteil auskommen, sicherheitshalber setze aber lieber gleich auf 580W.

Warum muss immer alles "gerade so" bemessen werden?
Lieber ein paar Watt nach oben frei, bevor der Rechner bei starker Beanspruchung abstürzt, oder erst gar nicht startet!

@ Masterrob

Bei deinen Aussagen kann ich nur noch Kopfschütteln.
Wusstest genau, dass Custom Modelle der 290x kommen, kaufst dir aber davor schön eine Referenzkarte, um sie dann zurückzuschicken - natürlich gebraucht. Fernabsatzgesetz ftw!
Und falls du nicht in der Lage bist einen Wattrechner richtig zu Konfigurieren, poste erst gar nicht das Ergebnis, ausser eine Menge OT und zusätzliche Verunsicherung des TE hat das ganze nichts gebracht!

@proud2b, I'am amused. Auch wenn ich es gar nicht einsehe mich vor jemanden - der mich kein Stück und den Anlass kennt - zu rechtfertigen, juckt es mich doch erheblich in den Fingern darauf zu antworten. Es scheint fast so als würdest Du mich des Missbrauchs des FernAbsG bezichtigen und dies ohne jeglichen Anhaltspunkt. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Es tut mir außerordentlich leid, dass nach 3 Monaten Wartezeit meine Geduld langsam am Ende war und es Erfahrung, sowie kürzlich publik gewordene Informationen (Gigabyte listet 290X) benötigt hat, meine Kaufentscheidung nach wenigen Tagen zu revidieren.

Mich ebenfalls schräg von der Seite anzumachen wegen eines Bedienfehlers eines Watt-Rechners finde ich doch ebenfalls sehr bedenklich und ziemlich lächerlich. Du regst Dich ernsthaft darüber auf, dass die Werte des Rechners von mir (meinem Rechner) nicht gestimmt haben, aber wenn Kollegen um die Ecke kommen und meinen, ohne jegliche Hintergrundinfo, behaupten zu können 400W oder meinetwegen 480W reichen völlig aus, ist das Deiner Meinung nach völlig legitim oder?

Da solltest Du, wenn Du Dich wirklich nützlich machen willst, einhaken und Dir nicht anmaßen meine Verhaltensweisen beim Kauf von Komponenten zu beurteilen ohne hierbei ebenfalls alle Hintergründe zu kennen.

proud2b schrieb:
Warum muss immer alles "gerade so" bemessen werden?
Lieber ein paar Watt nach oben frei, bevor der Rechner bei starker Beanspruchung abstürzt, oder erst gar nicht startet!

Und in wieweit soll dem TE das jetzt weiterhelfen, Sir?
Ohne zu wissen was die Customs an Leistung explizit brauchen werden, ist diese Information ebenfalls unbrauchbar und verleitet ebenfalls den TE am Ende mehr Geld auszugeben als nötig und verunsichert nochmehr.

Wieso kommt denn niemand weiter um die Ecke und sagt einfach mal, dass man dies noch nicht wissen kann und der TE besser auf Tests warten soll, bevor unnötig Geld ausgegeben wird und zwar rein auf Wunschdenken anderer User. Da entfällt mir sämtliche Logik.

Wenn es hier solche Rechenprofis gibt, frage ich mich warum sich keiner findet, welcher den TE an die Hand nimmt und nach Komponenten seines Systems, eventuellen Aufrüstplänen in der Zukunft und Ansprüche fragt, um dann auszurechnen was sein System standardmäßig verbraucht. Danach maximal 375 Watt aufschlagen und man weiß welches Netzteil in Frage kommt. Nein, stets die Standardfloskeln welche vor Träumereien nur so strotzen. Ich kann dies nicht tun, da ich ja nun bekanntermaßen - nach einigen Aussagen - inkompetent im Bereich der Wattberechnung bin.

Aber möge die Vernunft obsiegen.

@TE: Nochmal, warte auf Tests. Dann kannst Du absolut nichts falsch machen und gibts nicht zu viel Geld aus, oder hast am Ende ein kein NT welches nicht ausreicht. Lass Dich nicht beirren von meiner sinnfreien Wattberechnung, denn es ging dabei um meinen PC. Sowie der scheinheiligen Aussagen einiger Leute, welche nicht mal Dein System und Deine Ansprüche kennen.

Im out of here.

Zuletzt bearbeitet:
@masterrob:

Versuche mal, Dich ein wenig zu beruhigen und nimm nicht gleich alles persönlich. Ich kann Deinen Standpunkt und dass Du nur helfen willst verstehen. Aber wenn man hier sowas wie den Enermax Rechner postet, dann muss man mit starker Kritik rechnen. :p
Ich habe ihn eben selbst mal ausprobiert und mein altes System mit 5870 CF und übertaktetem i5 eingetragen: über 700W. Der PC lief mit dem 500W Netzteil in meiner Signatur...

Was den TE angeht, kann ich aus meiner Erfahrung einen ganz simplen Tipp geben, der bei mir bisher immer funktioniert hat: wenn die Stromanschlüsse für GraKas ohne Adapter ausreichen, dann wird es auch problemlos laufen. Und ich würde mein altehrwürdiges Netzteil darauf verwetten, dass ein 480er be quiet! für den TE ausreichen wird. ;)

Ich persönlich würde aber auch nichts mehr kaufen, was gerade so reicht, sondern etwas Spielraum nach oben lassen. Wenn man sich unbedingt so eine AMD Gurke antun muss, dann haut man eben ein 600W Netzteil rein und fertig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben