Netzteil für Zusammenstellung

Hu3bl

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander

Ich hab vor mir ein neuen Pc zusammen zu stellen un diesen hab ich mich mir so vorgestellt:

CPU: q6700
Mainboard: Asus P5k-Premium/wifi
RAM: Corsair Dominator 2x2GB pc 8500
Festplatte: Seagate Barracuda 250gb
Laufwerk: ist mir eig egal. könnt mir ja eins vorschlagen, das ihr empfehlen könnt
Graka: Gtx 260

Jetzt ist meine Frage, was ich für ein Netzteil brauchen werde. Nvidia gibt an, es sei ein 500w netzteil mit 36A auf der 12V Leitung nötig. Ich habe aber leider kp, da ich mich mit netzteilen nicht wirklich auskenne. Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

Achja: Es sieht jetzt so aus, als wenn ich den PC nur zum zocken nützen würde. Jedoch mache ich auch vieles mit Videobearbeitung, deshalb der Quad und nicht der E8400. Also bitte keinerlei Hinweise darauf^^

Danke schonmal im voraus

mfg Roenoe

Enermax Pro82+ 425W oder 525W sollten den Zweck erfüllen.
Oder die Modu82+ mit KM.

Das Modu 82+ 525w liefert z.B. 40A auf 12V.

gibt auch einen thread dazu *klick*

ich würde sagen, ein markennetzteil mit 500W sollte ausreichen.
(ich selbst habe das 500W Pro Straight von Corsair und bin zufrieden!)

hast du bestimmte wünsche wegen kabelmanagement oder kabellänge?

1. Der 1066 MHZ RAM ist aber enorm Schwachsinnig. Deine CPU kann gerade mal 533 MHZ RAM auslasten! Also raus damit, und den billigsten 800 MHZ CL5 RAM rein packen.

2. Was heißt Videobarbeitung ? Bearbeiten, oder auch umcodieren ? Wenn du umcodierst liegen die Penryms dank SEE 4.1 oft weit für den alten. Dann solltest du über einen Q9300 oder einen Q9450 nachdenken. Beim RAM hast du ja schon 20- 30 Euro gespart

3. Brauchst du WLAN ? Wenn nicht nimm doch einfach das ASUS P5Q, mit PCI-E 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Antworten.

Wünsche wegen kabellänge habe ich nicht. Das ist mir eig egal.

@floschman:
Wlan brauche ich, deshalb habe ich auch das Mainboard rausgesucht.
Das mit dem RAM könnte ich mich nochmal überlegen.

Andere Frage: Spürt man bei der Graka Performanceunterschiede zwischen PCI-E 2.0 und 1.1?

Edit: Mit Videobearbeitung meine ich, dass ich Filme von ner Cam aufn PC überspiele und bearbeite -> DVD brennen (Das Umwandeln dauert bei mir doch recht lang, da ich momentan noch einen Pentium 4 mit 2,67GHZ habe). Hier wird man doch deutlich den Unterschied zwischen dual und quad CPU merken. Umcodieren kommt bei mir eig nicht so oft vor, deswegen habe ich den "älteren" Quad gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben