netzteil garantiefall

highsociety

Commander
Hallo gestern ist mir aufgefallen das mein netzteil ein wackeltkontakt hat, hinten wo man das dem stromkabel einsteckt.

Unzwar wackelt das kabel und hat keinen festen halt, gestenr bin ich mit meinem fuss an das kabel ganz leicht gekommen und der kontakt ging verloren, dann ging der pc aus.

Wenn ich morgne zu K&M gehe und einen garantiefall verlange, bin ich da berechtigt, oder koennen die sagen nimm ein anderes kabel?
Weil eig darf sowas nicht sein und vorallem nicht mit dem original be quiet straight power e9 kabel.

So oder so ein Garantiefall; ist es das Netzteil, müssen sie das Netzteil tauschen und ist es das Kabel, müssen sie das Kabel tauschen.

Weil eig darf sowas nicht sein und vorallem nicht mit dem original be quiet straight power e9 kabel.

MoM du willst jetzt ein Netzteil umtauschen weil dir ein 2€ Kabel kaputt gegangen ist?

So oder so ein Garantiefall; ist es das Netzteil, müssen sie das Netzteil tauschen und ist es das Kabel, müssen sie das Kabel tauschen.

Nope müssen sie nicht unbedingt da das Kabel als Verschleißteil angesehen werden könnte.

Aber ich glaube bei einem 2€ Produkt werden die keinen Aufstand machen rechne aber damit das die dir kein beQuiet sondern ein einfaches (gutes) Kabel geben und seih dir eines besseren Belehrt beQuit Kabel sind nicht von guter Qualität ^^

Ich würde aber auch erstmal ein anderes Kabel testen , wenn es das Problem nicht löst dann Netzteil tauschen.

Wende dich direkt an BeQuiet, die tauschen das vollkommen unkompliziert. Bei BeQuiet geht das RuckZuck. Kannst glaub sogar hier im Forum machen.

Zuerst ein anderes Kabel testen. Wenn das nichts bringt, es also am Netzteil liegt, dann kannst du...

...bei K&M auf Grund der GEWÄHRLEISTUNG eine Beseitigung des Fehlers einfordern
...bei BeQuiet das Netzteil auf GARANTIE austauschen oder reparieren lassen

Ich würde letzteres machen.
Wenn es am Kabel liegt, dann kannst du das im Grunde auch für das Kabel machen, sofern sich der Aufwand für dich rentiert.

Da würd mir ja was fehlen, wegen einem Netzkabel ins Geschäft zu rennen... Ernsthaft, wenn es das Kabel ist hast Du hoffentlich eins noch rumliegen oder ein Kumpel hat ein übrig und gut ist.

Geh mal für die Zeit die man mit reklamieren vergeudet arbeiten, da kannst Dir denn 2 Kabel von Oehlbach für kaufen... mindestens

Das sind ja Standard Kaltgerätekabel.

Bei Amazon kriegt man so ein teil für ein paar Euro geliefert.

Oder mal im Haushalt schauen. Meist hat man noch andere Geräte, die das gleiche Kabel verwenden. Dann kann man mal durchprobieren.

Oder einfach mal das Kabel richtig feste in die Buchse einstecken. Da muss man durchaus etwas fester drücken. Sieht mir eher so aus, als steckte es nicht richtig in der Buchse. Was soll an dem Kabel defekt sein, dass es keinen richtigen halt hat. Das geht nicht. Kabelbruch usw, ja, aber kein halt, nein.

Ich habe das kabel vom monitorgrad benutzt, passt aber so 100% fest sitzt es nun auch nicht, oder ist es normal das es einen kleinen spielraum hat?
Zweitens will ich es k&m machen lassen da sie mir das kabel managment gemacht haben, ich will das nicht selbst machen, wo kann ich mir denn ein netzteil kabel kaufen?

mach doch mal ein gut sichtbares Foto wie der stecker drin steckt im NT... und stells hier rein

Das passiert, manchmal steckt so ein Kabel nicht ganz drin oder manchmal wackelt das eine Kabel und verursacht einen Kontaktverlust bei der kleinsten Berührung während ein anderes Kabel gut sitzt. Das liegt in der Regel an den Fertigungstoleranzen oder auch an billigen Kabeln.
Meines Erachtens: Erst mal mit anderen Kabeln probieren und wenn eines davon ordentlich sitzt, die Angelegenheit als erledigt erachten. Andernfalls die Jungs bei K&M freundlich um ein neues Kabel bitten, aller Wahrscheinlichkeit nach haben die Kaltgerätekabel im Laden von denen sie Dir eines geben könnten. Sollte es jedoch tatsächlich nicht an den Kabeln liegen, wäre das Netzteil zu reklamieren. Das kannst Du zum einen im Rahmen der Gewährleistung bei K&M machen, zum anderen hast Du aber auch die Möglichkeit (und diese würde ich wahrnehmen) Dich im Rahmen der Garantie an be quiet! zu wenden, das geht in der Regel schneller.

Kann man auch qualititative netzteil kabel empfehlen, die nicht all zu teuer sind?

Nicht wirklich. Man nimmt eigentlich das, was beim Netzteil dabei liegt. Das sind eher Pfennigsartikel. Du hast doch 2. Machen beide diese Probleme?

Ne
Aber wenn Du mit 2 Kabeln Probleme hast, die nicht richtig sitzen und Spielraum haben... kann es nicht sein das Du Dich vllt etwas schwer tust den Stecker richtig hineinzustecken?

Naja garantie ist ja von be quiet gewaehrleistet ;)

K&M gibt es trotz insolvenz immer noch.

@Prollpower ich hab ihn halt richtig eingesteckt mehr geht nicht, wenn ich oben und unten wackel, dann wackelt der sitz vom netzteil auch mit, nicht sooo viel doch schon ein bisschen, ob es spielraum haben muss weiss ich jetzt nicht.

vllt koennt ihr mir sagen wie es bei euch ist?!

Wie alt ist das NT bis 1 jhar bietet bQ ein 48h vorort austausch.

aber auch sonst, geht schneller als über denn Shop außer der shop bietet dir einen Austausch an.

Zurück
Oben