netzteil gegen 80+ netzteil austauschen. was spart man an strom?

jessejetski

Cadet 4th Year
hallo, ich habe folgende frage und leider über die suche nichts gefunden.

im moment habe ich folgendes netzteil in meinem rechner.

Coba King 550W ATX 2.0

http://geizhals.at/deutschland/a277830.html

da mein rechner relativ oft an ist und strom nicht billiger wird, würde ich jetzt gerne wissen ob es sich lohnen würde auf ein 80+ netzteil umzusteigen um strom zu sparen.

ich bin da z.b. auf dieses netzteil aus der gaming pc faq gestossen.

be quiet Pure Power 530W

http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

gibt es da vielleicht irgendwo eine liste wo man ersehen kann ab wann sich das rechnet?

im moment sieht mein rechner so aus.

athlon x2 3800 @ 2,3 ghz
4gb corsair ddr2 ram 800 mhz
radeon 4850
gigabyte mb
dvd laufwerk
dvd brenner

würde es sich da rechnen zwecks strom sparen auf ein 80+ netzteil umzusteigen?

Da würde schon das kleinere 430W Modell reichen. Der Rechner braucht bei Spielen vielleicht 200W.

Denke schon, dass es sich nach einiger Zeit rechnen würde. Das Netzteil hat noch passive PFC, ergo einen niedrigen Wirkungsgrad vor allem bei niedriger Auslastung, und ist noch dazu recht üppig dimensioniert - keine gute Kombination.

danke schonmal für die antwort.

ich hatte vergessen zu erwähnen das ich anfang des jahres vorhabe auf einen phenom 2 umzusteigen und mitte bis ende des jahres wird dann bestimmt auch wieder eine neue grafikkarte fällig werden. deswegen hatte ich schon das grössere ins auge gefasst.

mich würde halt interessieren was ich jetzt schon ca. sparen könnte, wenn ich auf ein 80+ markennetzteil umsteige.

gibt es da vielleicht nicht irgendwo im netz einen vergleichstest wo die ersparnis zwischen verschiedenen netzteilen getestet werden?

hauptsächlich geht es mir darum zu wissen ob es ein grosser unterschied vom verbrauch her wäre.

selbst da reichen 400W

Trotzdem solltest du denn Coba schrott entsorgen , kein gutes NT

aufgrund der P/PFC kann man vermuten das der wirkungsrag von deinem bei ~65-70% liegt ,wenn nicht schlechter

rechnung ist einfach

annahme rechner braucht 120W ->
120W/0,80 =150W zieht der dann aus der dose
120/0.65 = 184W

nimm ein gutes 500W das reicht auc hfür Quad + HD5850

OK sind Silver Power SS-500, AC Fusion 550R, TAGAN SUperrock usw sieh auch SIG oder denn TEST vom Coffiejunkie

Ich denke auch, da du eh vorhast einen neuen Rechner zusammenzustellen, lohnt sich das auf jeden Fall.

Um Tinpoints rechnung weiterzuführen, bei angenommenen eingespaarten 30w und 10 stunden laufzeit pro tag bei 19cent pro kw/h strom sparst du im jahr knapp 21 €.
(30x10x365/1000*0,19)
Sind natürlich theoretische werte, ob man 30w spart müsste man in der Praxis nachmessen.

super, danke. so etwas wollte ich hören. also scheint es sich ja relativ schnell zu rechnen und nicht erst nach jahren. danke für die antworten.

Zurück
Oben