Netzteil geht nur kurz an

lilxbee

Lt. Junior Grade
Hallo, seit 2006 habe ich nun meinen PC nicht mehr aufgerüstet.

Letzter Stand war noch :

Sockel 939 AMD 3000+
1 GB Ram
MSI GT 7600
Netzteil : Amacrox Freierde AX500-60GLN Damals schon für 79,99€

Vor Kurzem dann neue Komponenten gekauft ( An CB-Empfehlungen orientiert. )

i3-2120 boxed
Gigabyte GA-H61M-D2-B3
2 x 4GB Teamgroup Elite

Alles angeschlossen. PC startet nur eine bis zwei Sekunden.

Netzteil überfordert? So habe ich alle Laufwerke, Grafikkarte, und 1 x RAM demontiert. Beim Nächsten Anschaltversuch auch keine Besserung.

Selbst Ohne Ram, und ohne Gehäuse ( Um Kurzschlüsse auszuschließen ) war es Status idem.

So habe ich den kompletten Bundle an Mindfactory zurückgeschickt. Heute wieder erhalten. Angeblich war der RAM defekt. Mainboard und CPU sind also i.O.

Wieder angeschlossen, leider mit dem gleichen Ergebnis. Einen ähnlichen Ausschluss-Algorithmus ausprobiert wie oben, dieser blieb ohne Erfolge.

Da nun Defekte im Mainboard und CPU durch Mindfactory ausgeschlossen wurden, vermute ich das Problem irgendwo zwischen meinem NT und MB

Verzweifelt habe ich mir vorhin ein Netzteil bestellt, wobei ich das Problem nicht IM Netzteil vermute, denn mein altes System funktionierte problemlos!

Gibt es solche "Inkompatibilitäten" ? Die Anschlüsse sind ja identisch, die Stromversorgung kann in dieser Miniaturversion des PC nicht besonders hoch sein.

Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.... NT = 6 Jahre alt - hat das einenn 20pin oder 24pin Stromanschluss? Und wie sieht es denn mit den 4pin für die CPU aus? 500W sollten genug sein, habe gerade erst gestern einen i5-2500k und eine (zugegeben auch alte, aber zur Überbrückung ausreichende) 9600GT an ein 500W-NT angeschlossen. Dieses war allerdings neu...

Wieviele weitere Stromabnehmer im Gehäuse?
JSP

@ Rainbow

Meinst du den +12V Anschluss? Ja!

Dazu folgende Bemerkung... das Amacrox hat 2 x +12V Anschlüsse, a 16A und 18A. Anschließen kann ich aber nur einen. Ist das vielleicht das Problem!?

Ich habe mir ein Cooler Master GX450 bestellt. Dieses NT hat z.B 35A auf der +12V Schiene.

@ JSP

Es hat 20pin-24pin ( 4 Pins sind optional und herausziehbar ). Angeschlossen natürlich mit 24pins. Das war schon auf dem alten 939 AMD board so . Im Gehäuse ist gerade sonst NICHTS angeschlossen, außer CPU/1 x Ram und natürlich MB. Der PC startet ja nicht mal, um die Graka etc. zu testen :)

4Pin/EPS Stecker natürlich auch angeschlossen. Wie gesagt : Das Amacrox hat 2 x CPU Anschlüsse. Anschließen kann man nur CPU1 mit 16A

Zuletzt bearbeitet:
Sorry 18A
Würde das Netzteil dann kurz an und ausgehen?

Hoffen wir, dass das Problem mit dem neuen NT gehoben ist.

wenn das mit den 192W von rainbow stimmt, könnte das wirklich der Casus knacktus sein. Die Rechnung hab ich jetzt auf die schnelle nicht nachvollzogen.

Dass das NT nur kurz zuckt, wenn zu wenig Saft da ist, kann ich bestätigen. Aufgrund einer dämlichen (weil falschen) Beschreibung der Frontpanel-Pins im Handbuch des verbauten Boards habe ich gestern auch mit einem zu schwachen NT getestet (um einen Defekt auszuschließen). War auch so, dass die Lüfter kurz anliefen und dann alles wieder still war.

Ich denke auch, dass mit einem neuen NT die Probleme zu beheben sind.
JSP

Beruhigend, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast @ Leidensgenosse

Ich melde mich, wenn ich das NT eingebaut habe.

Danke Euch!

Problem schneller gelöst.

Mit einem Sharkoon SHA550-12EUP eines Kollegen. PC startet.

Komisch, dass dieses Sharkoon auch nur 2 x 18A auf der +12V Schiene bietet. Ansonsten sind auch alle Amperwerte identisch. Windows Installation läuft. Ich teste gleich paar 2007-2009er Spiele a la Bioshock 2 und Left 4 Dead.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der GT 7600. Aber Left 4 dead ging. Bioshock habe ich noch mit der AMD 3000+ CPU gezockt. Um zu schauen wie gut das Netzteil ausgelastet wird, müsste die Graka erstmal reichen...

Weiß jemand zufällig, ob ich mit dem CM GX450 eventuell mein i3-2120 System mit einer Geforce GTX 460 Ti betreiben kann?

Angeschlossen sind außerdem
2 x 4GB Ram
1 x SATA Festplatte

bald
1 x LG multidrive Brenner
1 x SATA Festplatte 1 TB, sobald die Preise wieder sinken.

Weiß jemand zufällig, ob ich mit dem CM GX450 eventuell mein i3-2120 System mit einer Geforce GTX 460 Ti betreiben kann?

Ja, das sollte aber auch mit dem Amacrox Netzteil möglich sein.

Ich jedenfalls halte von der GX- Reihe von nicht so viel, hätte es nicht neu gekauft.

Mit dem Amacrox sprang der PC nicht an. Dabei haben sowohl das Sharkoon als auch das Amacrox identische Anschlüsse, Amper und Watt Angaben. Das Amacrox NT sieht halt viel wertiger und stabiler aus..

Coolermaster schicke ich zurück. Sharkoon reicht.

Gibt es solche bekannten Inkompatibilitäten zwischen NT und Mainboard/Cpu? Anschlüsse haben sich ja geändert.

Zurück
Oben