Netzteil geräusche oder doch was anderes?

Recold

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Netzteil. Es ist nichts Schlimmes, es ist einfach nur laut und das schon seit einem Jahr.

Hier ist der Sound als Audio: https://cdn.discordapp.com/attachments/876120279494053919/1105850096475717703/PC_Sound_1.m4a.

Es gibt noch einen anderen Sound, der beim neuen Start nach langer Ruhepause passiert und nur verschwindet, wenn ich den PC kurz schüttle oder das Frontpanel abnehme und anders geht es halt nicht. Leider steht dieser Sound nicht als Audio zur Verfügung.
Werde mich bemühen es mal aufzunehmen.

Hardware die Sounds verursachen können. Darkrock Pro 4 / 1x HDD / RTX 2080 1klein/2x großlüfter. / bequit Straight Power 11 - 750W Gold / 4 Gehäuse Lüfter.

Was sagt ihr, soll ich das Netzteil behalten und nur den Lüfter ersetzen? Wenn ja, welchen Lüfter könnt ihr empfehlen?
Falls nein, welches PSU würdet ihr mir empfehlen?
So ab 750/850/1000W.

Liebe Grüße, Recold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recold schrieb:
So ab 750/850/1000W.
rtx 4090 verbaut? Oder mehrere GPUs?

schau mal ob irgendowo ein kabel im luefter haengt. Klingt aber sonst auch vielleicht wie ein altes, schmutziges Kugellager

liste doch mal deine hardware auf.. Aber ich wuerde es wohl nutzen, bis der Luefter ganz kaputt ist
 
Einfach mal nach und nach alle Lüfter vorsichtig anhalten und verifizieren welcher es ist. Sollte es wirklich der von der PSU sein würde ich davon absehen den selber zu tauschen. Lebensgefahr! wenn man nicht aufpasst und 100% sicher ist was man da macht!
 
Recold schrieb:
Was sagt ihr, soll ich[...]den Lüfter ersetzen?
bloß nicht! du verlierst die garantie und mit pech beim rumhantieren am offenen NT auch dein leben.

hast dich mal an den be quiet!-support gewendet? die haben hier auf CB auch ein supportforum.


bezüglich neukauf: budget? wofür 1000W; was hast du vor? und welche CPU?
 
Also hier Ganze Hardware:
CPU: Ryzen 5800X3D
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI X470 GAMING PRO AMD X470
GPU: 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16
HDD: Western Digital Blue 3TB
2x NVME: WDBlack SN770 2TB
2x SSD: Samsung 870 QVO 1TB
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

Alles bis auf CPU und SSD UND MVNE ist 4.7 jahre alt, in gebraucht ab 1.10.2018 - bis Jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recold schrieb:
Alles bis auf CPU und SSD UND MVNE ist 4.7 jahre alt
jha dann würde ich mal sagen, dass der BQ Netzteil bis jetzt doch anständig durchgehalten hat, aber man muss sich erstmal nicht so heftige sorgen machen wenn es nach ner Zeit einbisschen lauter wird...

Hast du auch beim Reinigen immer drauf geachtet, die Lüfterblätter mitm Finger festzusetzen damit sie nicht drehen wenn du bspw. mitm Kompressor drüber gehst? :D
 
Habe es noch nie sauber gemacht das staub nicht wirklich reinkommt ist immer noch top zustand.
 
ColdGlow schrieb:
aber man muss sich erstmal nicht so heftige sorgen machen wenn es nach ner Zeit einbisschen lauter wird...
so sollte ein Silent Wings 3 nach knapp 5 jahren mMn nicht klingen. tut der in meinem Straight Power 10 600W auch nach bald 9 jahren bzw knapp 45000 stunden nicht.
 
Zurück
Oben