Netzteil gibt Geräusche von sich

Anti-Virus

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.055
Hallo zusammen,

meine neues Netzteil Corsair rm 650x (günstig ergattert) gibt ein klackern von sich, sowohl beim einschalten als auch beim ausschalten.
Nun habe ich gelesen, dass es vom Relais kommen kann, jedoch leuchten meine LED strips im Gehäuse zeitgleich mit dem ein- und ausschalten einmal kurz auf. Was genau geht da vor sich? Ist es zu vernachlässigen oder ein Defekt daran Schuld?
Schonmal danke im voraus!

Gruß
 
Jetzt weißt du warum es günstig war....

Wie alt ist das Netzteil?
Den Lüfter kannst du ausschließen?
 
Fujiyama schrieb:
Jetzt weißt du warum es günstig war....

Wie alt ist das Netzteil?
Den Lüfter kannst du ausschließen?

Nein nicht falsch verstehen, das Netzteil habe ich neu gekauft von Alternate, black friday und so.
Lüfter kann ich leider nicht ausschließen, müsste ich noch mal gucken.

Edit: Das aufblinken der LED´s würde es jedoch trotzdem nicht erklären, da es bei meinem alten NT (in der Sig) nie so war.
 
Neu und neu: am Black Friday wird oft auch Open Box-Ware als neu verkauft. In Deutschland müssen Händler das ja nicht extra kennzeichnen. Ich hatte letztes Jahr am BF eine "neue" Festplatte gekauft, da waren noch Daten des Erstkäufers drauf, der sie wegen Klackerns zurückgegeben hatte. Der Käufer war identifizierbar und bei der Kontaktaufnahme alles andere als "amused". Das endete dann zwei Mal beim Anwalt! Wo ich die gekauft hatte?
 
Hab nachgeschaut und kommt nicht vom Lüfter.
@dr_lupus_ danke für den Bericht, das NT machte keinen gebrauchten Eindruck beim auspacken, geht aber nun zurück.
 
Wie sind denn die LEDs angeschlossen? Direkt an an 12V oder am Mainboard?
Kommt das Klackern auch, wenn der große ATX Stecker nicht im Mainboard steckt?
Falls die LEDs direkt am Netzteil angeschlossen sind, leuchten die dann auch wenn das Mainboard nicht angeschlossen ist?
 
Hallo,

das Clicken ist das Relais, das ist normal und kein Defekt. hast du dir ja auch schon selbst beantwortet.

Das Aufleuchten der LED Stripes... vermutlich werden da nur die Kondensatoren entladen oder haben kurz Restspannung. Warum soll da was defekt sein? Warum wird immer alles gleich zurück geschickt?


mfg
thornhill
 
Also ich habe hier ein Corsair RM550x verbaut.
(Die etwas kleinere Version)
Das Netzteil klackt/klickt (wie auch immer) einmal kurz natürlich auch beim ein und ausschalten,das ist aber das Schaltergeräusch und klingt für mich nicht nach irgend einen Relais.
Das Einschaltgeräusch ist schon etwas lauter als mein altes be quiet! so wie ich das in Erinnerung habe.
Hat ja auch nicht jeder Lichtschalter auf den ich am Tag so drücke den gleichen "Sound".
Habe kein LED Strips Kram verbaut aber die Powerleuchte der Grafikkarte leuchtet beim einschalten das Netzteils auch kurz auf und geht dann wieder aus.
Für mich klingt das alles unbedenklich was du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist ein Klacker Geräusch normal?? das hatte ich noch nie bei meinem alten Corsair Netzteil.
 
Hallo,

es klackert nicht, es clickt einmal beim Einschalten und einmal beim Ausschalten.


mfg
thornhill
 
Zurück
Oben