Netzteil & GPU-Verkabelung – Verständnisfrage

TECC

Lt. Commander
Hi,

bin gerade dabei meine Grafikkarte anzuschließen, und stoße hier auf eine kleine Hürde. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich will ein verschmortes Kabel vermeiden.

Hardware:
Netzteil: be quiet! Straight Power 12, 850 W, ATX 3.1
GPU: Radeon RX 9070 XT, 3× 8-Pin PCIe

Situation:
Das Netzteil stellt 2 PCIe-Kabel, jeweils gesplittet (2× 6+2), bereit (Beschriftung VGA1/VGA1 und VGA2/VGA2). Die GPU benötigt 3× 8-Pin.

Frage:
Ist es korrekt, dass das Straight Power 12 ab Werk keine 3 separaten PCIe-Kabel vorsieht und damit 3×-8-Pin-GPUs ohne Split konzeptionell nicht optimal unterstützt? Oder soll ich dieb Zwei kabel für 3 x 8-Pin nutzen?

Eigentlich dachte ich 1 Kabel pro 8-Pin Anschluss.

Danke euch.

TECC schrieb:
Oder soll ich dieb Zwei kabel für 3 x 8-Pin nutzen?
Ja und einmal ins Handbuch schauen, da sollte das genau beschrieben sein, welcher der beiden Anschlüsse am NT dann mit den 2x 8 Pin zur Graka geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
VDC schrieb:
Ja und einmal ins Handbuch schauen, da sollte das genau beschrieben sein, welcher der beiden Anschlüsse am NT dann mit den 2x 8 Pin zur Graka geht.
Ne, allerdings Lese ich dass Leute 3 Kabel nutzen, kommt es dann nicht zu Problem bei hoher Last? Will nur sicher gehen.

Drewkev schrieb:
Eine andere Wahl hast du eh nicht.
Man konnte ja ein seperatesbKabel kaufen. So mit hatte man 3 x 8-Pin.

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
kommt es dann nicht zu Problem bei hoher Last?
Es ist doch nur eine 9070 und keine 5090. Du hast ungefähr 3x zuviel Power im Netzteil dafür ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und GTrash81
TECC schrieb:
Man konnte ja ein seperatesbKabel kaufen. So mit hatte man 3 x 8-Pin,
Und wo soll das hin? Dein Netzteil hat nur zwei Buchsen für PCIe. Hätte es drei, dann würde es zu 99% auch drei separate Kabelstränge mitliefern.

TECC schrieb:
kommt es dann nicht zu Problem bei hoher Last?
Die allermeisten RTX 5090 Besitzer haben genauso 850W wie du ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Azghul0815
Das Straight Power ist ein Single Rail Netzteil, Du kannst also problemlos von einem Kabel den einen Anschluss und vom anderen beide aus dem Y nehmen.
Die Zeiten wo die BQ Multirail waren und man aufpassen musste beim Anstecken sind mittlerweile vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TECC
Drewkev schrieb:
Die allermeisten RTX 5090 Besitzer haben genauso 850W wie du ;)
War mur nur komisxh bei Y-Kabeln 🙂

Also in Handbuch steht nichts drin:

Keine GPU-Verkabelungsanleitung
Kein Schema VGA1/VGA2, keine Aussage zu gesplitteten PCIe-Kabeln
Kein Hinweis, ob mehrere Buchsen am NT zwingend zu nutzen sind.

Kann ich als ob davon ausgehen, das es egal ist an welchem SR beiden PCIe Anschlüssen 2 Anschlüsse dran stecken?

Zuletzt bearbeitet:
@TECC Bei meinem Handbuch des bq 12 M (milti rail) stand drin pcie1 für anSschluss 1+2 und pcie2 für den dritten. Pcie1 hat mehr A darum hier beide Stecker. Wenn das 12er nur singlerailvist, ist's wohl egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Firefly1981 schrieb:
@TECC Bei meinem Handbuch des bq 13 M stand drin pcie1 für anSschluss 1+2 und pcie2 für den dritten. Pcie1 hat mehr A darum hier beide Stecker. Wenn das 12er nur singlerailvist, ist's wohl egal.
Azghul0815 schrieb:
Steht nichts dergleichen auf dem Netzteil, außer PCIe.

Ist ja auch egal da dieser sowieso nur eine 12V Schiene hat.

Naja, da die Karte 3× 8-Pin benötigt und das NT nur 2× 8-Pin bietet, muss er so, oder so beide nutzen ;)

Naja, Option zum zurückschicken gibt es noch. Hab mich halt an den Idealen Gaming PC angelehnt. Da war sogar noch ein einfacheres NT angegeben.

Zerbreche dir nicht den Kopf darüber.

Das NT kann ohne Probleme die benötigte Leistung bereitstellen.
1. Die GPU benötigt ~300W, nicht alles über die 8-Pins
2. Jeder 8-Pin stellt 150W bereit und hat im Gegensatz zu dem neuen 12VHPWR genug Reserven
3. Der dritte 8-Pin an der GPU ist nur um auf Nummer sicher zu gehen und um Reserven bereit zu stellen

• Gefällt mir
Zurück
Oben