Netzteil Grundlast Frage ?

SPY72

Lt. Junior Grade
Hallo ,

z.Z. schraube ich mir einen neuen PC zusammen . Da meine restliche Hardware wohl noch
2 Wochen brauchen wird bis sie eintrifft , ergibt sich die Frage ob ich das was bereits da
ist laufen lassen kann (Funktionstest , verkabeln , einstellen ... )

Da ist das Gehäuse , mit 3x 230 , mit 2x140 , und 2x120 igern lüftern (silent war gestern , habs gern kühl) , sowie ein DVD Brenner und eine Lamptron FC5 Lüftersteuerung.

Kann ich das Netzteil mit dem was da ist laufen lassen , oder wird die Grundlast nicht ausreichend sein? Ich hätte noch ne GTS250 rumliegen , die ich notfalls noch anschliessen
könnte , was mich zu der nächsten Frage bringt :
Würde die Graka überhaupt anlaufen ohne Board ?

Es handelt sich um dieses Netzteil : http://geizhals.at/de/583738

Ja , ich weiss , das es zu fett is, aber ich habs geerbt und es is nunmal da ... :-)

Wie man das Netzteil ohne Board startet weiss ich , aber ich würde es ungern beschädigen,

Danke für eure Hilfe .....

Würde ich nicht machen, hat ja auch keinen Sinn, was möchtest du testen? Ob die Lüfter drehen?

Das ist egal, du kannst das Netzteil auch ohne Last betreiben ;)

Aber ohne Board wird die Grafikkarte wohl kaum starten^^

hast du keinen alten rechner, mit dem du das ganze testen kannst? soweit ich das in erinnerung habe, kannst du deine lüftersteuerung an einem gewöhnclihen 4-pin molex anschließen, den jedes andere netzteil auch hat also den andren rechner danebenstellen und die lüftersteuerung anschließen.

@realshadow ..... natürlich möchte ich testen ob die Lüfter drehn ..... :-D

Nein , im ernst .... an der FC5 sind jede Menge Kabel dran inkl. Temp-Sensoren ..... die hängen alle bereits
dort rum und es sieht schon nach Kabelwust aus , obwohl die eigentliche Hardware noch gar nich da is ...

Das könnte ich jetzt schon alles fertig machen und testen .... Arbeit die ich dann nachher nicht mehr habe.

Der einfachhheit halber halt. Würde ich aber nicht machen wenn ich dadurch das Netzteil beschädigen könnte , daher die Frage mit der Grundlast ....

Im Netz sind dazu viele geteilte Meinungen zu hören , dachte ich frag mal hier nach ....

Zurück
Oben