Danke! Wie ungefähr günstige neue Systeme aussehen weiß ich. Ich hätte nicht anfangen sollen zu diskutieren. Hätte immer einfach auf den fetten Satz aus dem ersten Posting verweisen sollen.
Nichts persönliches, aber:
700€ für ein neues System
- dessen Leistung ich lt. Eröffnung gar nicht brauche
- wo nichtmal eine Grafikkarte dabei ist,
- geschweige denn mehr RAM als ich schon habe - auch das altersschwache Netzteil bei dem mir hier ausnahmslos schon 2015 geraten wurde, dass es für mein System nicht ausreicht und das nach 11 Jahren sicher nicht besser wurde
- und ich auch das Gehäuse, das ich loswerden will weiternutzen soll
... damit hat hier keiner ein Problem.
Aber ein paar € für eine alte, bessere CPU, da schreiben (fast) alle dagegen an, als wäre das eine große Sache.
Bitte nicht böse sein, ich schätze die CB-Community wie sonst nix und freu mich auch über jede einzelne Antwort, für die ihr euch Zeit genommen habt. Aber das geht am Thema vorbei.
Meine Optionen sind:
- Nix tun und das alte Gehäuse weiter unterm Tisch verstauben lassen weil ich echt keine Lust hab den Zalman anzusehen und zu hoffen, dass dass das Netzteil hält.
- Die Grafikkarte rauszunehmen um im Idle beim Browsen und Youtuben wenigstens ein effizienteres Office System zu haben und jegliche Spielambitionen erstmal auf der PS5 zu belassen.
- Aus Spaß an der Freude mit einem ansehbaren Gehäuse, gleich einem ordentlichen Netzteil (zwei Investition, die längerfristig vielleicht nicht so blöd sind) und einer billigen, gebrauchten CPU wieder ein bisschen zu zocken und Linuxgaming auszutesten.
Ein neues System brauch ich leistungstechnisch nicht und ich hätte im Moment Null Motivation eines zu bauen. Hier wären wir mit meinem Vorstellungen wahrscheinlich bei rd. 2000€ für den PC und nochmal etwas mehr als das für SimRacing inkl. VR Equipment. Kann man machen, nehm mir da aber noch Zeit. Hab noch andere Prioritäten.
Wenn es in ein paar Jahren wieder mal was Neues gibt, sich manche Preise vielleicht doch zumindest
ein wenig erholen, ist vielleicht die Motivation wieder da.
Was könnte man sich in 4-5 Jahren erwarten? Ich könnte sehen wie sich sie PS6 mit Gran Turismo 8, einer Konsolenversion von LMU, ACE und ACR schlägt. Ich würde auch sehen wie sich die Simracing Hardware (Hallo Moza! Auch PSVR3 halte ich aufgrund von Gran Turismo trotz schwachen Verkäufen nicht für unmöglich) auf der PlayStation weiterentwickelt. Hey, vielleicht sind Assetto Corsa Evo und Rally bis zum nächsten Jahrzehnt schon aus der Early Access Phase raus.

Ich würde sehen wie es mit DDR6, AM6, Windows 12 (vielleicht wirds ja wieder mal was, sehe aber eher Schwarz) usw. aussieht.
Also im Moment dieses kleine Projektchen, zu dem ich ein paar Fragen hatte, oder gar nix. :-)