Alten Haswell entstauben (4790k, Kühler, Gehäuse, Netzteil) - ein paar Fragen

Joker (AC) schrieb:
Ich schau mir das gleich nochmals genauer an. Ich habe verschiedene Profile gespeichert und die verschiedenen Trident hin und her probiert.
Wir sollten aber besser nicht den Thread kapern....

Alles gut wollte kein thread kapern, habe nur kurz die Tridents gesehen. :cool_alt: Da werden meine Ares ganz blau vor Neid. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
TR2013 schrieb:
Moza zB sollte inzwischen auf Linux "nativ" unterstützt werden.
Ja und nein, deswegen hab ichs geschrieben. Die Wheels funktionieren wohl inzwischen tatsächlich, aber weder das Moza Hub zum Einstellen der Wheels noch Firmware Updates funktionieren unter Linux. Meiner Meinung nach unbrauchbar in dem Zustand.

Anderes Thema ist Kernel Level Anti Cheat, was auch bei Sim Racing ein Thema ist aber auf Linux nicht geht. Aber zumindest Assetto Corsa und Automilista soll funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Black Phoenix schrieb:
Alles gut wollte kein thread kapern, habe nur kurz die Tridents gesehen. :cool_alt: Da werden meine Ares ganz blau vor Neid. :p
Schnell am 5775c :
Das sind 2X8Gb Dual Rank ...da muss man bisschen basteln, bis die aus dem Quark kommen
2666 Test.jpg

Das sind 4X4 GB 2600. Die laufen genau so geil wie die Trident 2400 cl9 respektive die 4X4 Corsair2400 cl9
Trident 2600 4X4 GB.jpg

Corsair😁
1000011109.jpg

1000011110.jpg
PS: Die hab ich auf X79, Z97 und Z77 verteilt🙄😁
PPS: @Black Phoenix wir sind wahrscheinlich besser in der Retroecke aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und Chrissssss
Joker (AC) schrieb:
Schnell am 5775c :
So sollte es sein, war erst irretiert beim 1. Screen (Bandbreite), daß da weniger als bei 2400er MTs + 1:1 Teiler bei raus kam.

G.Skill Ares 2400-CL11.jpg

Joker (AC) schrieb:
...wir sind wahrscheinlich besser in der Retroecke aufgehoben
This! Danke und schönes WE dir/euch. ;)

• Gefällt mir
Die 2666er Trident X habe ich auch schon mla versucht etwas zu prügeln, aber mit deutlich erhöhter Vdimm! :D
5200mhz_32m_1400mhz_9-12-12-28-1t.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und Joker (AC)
Finde bei der Konfiguration sind das Zalman R1 Gehäuse istnebst der 960GB Crucial BX500 noch das Beste an deinem Gesamtsystem.

Abera auch das 430W EVGA ATX 2.3 und die Radeon R590 Grafikkarte sind noch nicht sooo schlecht, zwar beide schon etas in die Tage gekommen, aber solange du die Grafikkarte behältst oder keine zu riesige neue Grafikkarte oder keine zu stromhungrige CPU (kann man notfalls eindrosseln) verbaust tut es das Netzteil schon noch. Die Grafikkarte ist zwar veraltet und kann kein Raytracing, aber da es damals das Topmodell der R500 Reihe war, ist die Rasteringleistung noch immer ganz passabel. Und de Linux-Support ist auch ganz okay.

Wenn ich lese was dein Ziel ist, dann würde ich anfangen mit:

Damit wärst du dann für ca. 700€ wieder halbwegs up to date. Netzteil, Grafikkarte und zweiten RAM-Riegel kann man später noch in Angriff nehmen.

Danke! Wie ungefähr günstige neue Systeme aussehen weiß ich. Ich hätte nicht anfangen sollen zu diskutieren. Hätte immer einfach auf den fetten Satz aus dem ersten Posting verweisen sollen.

Nichts persönliches, aber:
700€ für ein neues System
  • dessen Leistung ich lt. Eröffnung gar nicht brauche
  • wo nichtmal eine Grafikkarte dabei ist,
  • geschweige denn mehr RAM als ich schon habe - auch das altersschwache Netzteil bei dem mir hier ausnahmslos schon 2015 geraten wurde, dass es für mein System nicht ausreicht und das nach 11 Jahren sicher nicht besser wurde
  • und ich auch das Gehäuse, das ich loswerden will weiternutzen soll
... damit hat hier keiner ein Problem.

Aber ein paar € für eine alte, bessere CPU, da schreiben (fast) alle dagegen an, als wäre das eine große Sache.

Bitte nicht böse sein, ich schätze die CB-Community wie sonst nix und freu mich auch über jede einzelne Antwort, für die ihr euch Zeit genommen habt. Aber das geht am Thema vorbei.

Meine Optionen sind:
  • Nix tun und das alte Gehäuse weiter unterm Tisch verstauben lassen weil ich echt keine Lust hab den Zalman anzusehen und zu hoffen, dass dass das Netzteil hält.
  • Die Grafikkarte rauszunehmen um im Idle beim Browsen und Youtuben wenigstens ein effizienteres Office System zu haben und jegliche Spielambitionen erstmal auf der PS5 zu belassen.
  • Aus Spaß an der Freude mit einem ansehbaren Gehäuse, gleich einem ordentlichen Netzteil (zwei Investition, die längerfristig vielleicht nicht so blöd sind) und einer billigen, gebrauchten CPU wieder ein bisschen zu zocken und Linuxgaming auszutesten.

Ein neues System brauch ich leistungstechnisch nicht und ich hätte im Moment Null Motivation eines zu bauen. Hier wären wir mit meinem Vorstellungen wahrscheinlich bei rd. 2000€ für den PC und nochmal etwas mehr als das für SimRacing inkl. VR Equipment. Kann man machen, nehm mir da aber noch Zeit. Hab noch andere Prioritäten.

Wenn es in ein paar Jahren wieder mal was Neues gibt, sich manche Preise vielleicht doch zumindest ein wenig erholen, ist vielleicht die Motivation wieder da.

Was könnte man sich in 4-5 Jahren erwarten? Ich könnte sehen wie sich sie PS6 mit Gran Turismo 8, einer Konsolenversion von LMU, ACE und ACR schlägt. Ich würde auch sehen wie sich die Simracing Hardware (Hallo Moza! Auch PSVR3 halte ich aufgrund von Gran Turismo trotz schwachen Verkäufen nicht für unmöglich) auf der PlayStation weiterentwickelt. Hey, vielleicht sind Assetto Corsa Evo und Rally bis zum nächsten Jahrzehnt schon aus der Early Access Phase raus. :D Ich würde sehen wie es mit DDR6, AM6, Windows 12 (vielleicht wirds ja wieder mal was, sehe aber eher Schwarz) usw. aussieht.

Also im Moment dieses kleine Projektchen, zu dem ich ein paar Fragen hatte, oder gar nix. :-)

@TR2013 nimms Ihnen nicht zu übel, ist halt ne Hardcore Bubble hier 😅🙈
Gegen neues Gehäuse, Kühler und Netzteil spricht erstmal nichts, kann man ja super in nem neuen Setup weiterverwenden.
Bei der CPU hätt ichs vermutlich auch bei nem Xeon belassen, DER Unterschied zum 4790K ist einfach zu klein und so 20€ tun nicht weh.
Bei meiner Tochter werkt mein alter PC (zufälligerweise 4790K mit 32GB) auf Linux, der bekommt nochmal ne andere GPU spendiert, wenn Gaming mal relevant wird. Für ältere Spiele doch noch ganz ok, hab ich schon probiert 😉

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
430W EVGA ATX 2.3
doch. weil es am papier zu alt is. vom technischen. plus das physikalische alter der hardware, weil besser is es ned geworden, das teil.
weil atx 2.3. bei haswell sollte es schon 2.4 sein. gpu detto. auch die sollte neueres haben.
nur der vollständigkeit halber.

DaTheX schrieb:
Direkt vorab der Hinweis, das ein 4790k ggf. nicht mehr zum laufen gebracht werden kann, weil hier einige Updates von BIOS/Intel/Windows nicht mehr aktualisiert werden können. Beim 4790K handelt es sich ja nicht um stock Haswell, sondern um Haswell refresh.
?
Das der 4790K wie der Broadwell (5775c) einen 9er Chipsatz braucht, ist nicht ganz so neu?
Also Z97 und H97. Alles andere besser in QVL nachlesen.
Und : Tada! Ab UEFI 0402 kann das Board sogar den 4790K
Nur das "BIOS/Intel/Windows" verstehe ich nicht? Was meinst du?
DaTheX schrieb:
irgendwelche Intel-Komponenten nicht mehr verfügbar waren.
Mit Win7 suchst du dich Dumm und Dämlich. Windows 10 ist der Gerätemanager sofort blitzsauber.
Und der Kollege hat/will doch Windows 10 (?)

TR2013 schrieb:
Zum 4790k würde ich mir einen neuen Kühler holen
Wenn du über gebrauchten Mugen5 stolperst... Du hast Platz zu Speicherbänken, und der 4790K ist für den kein ernsthafter Gegner. Oder gleich P/L Trümmer Peerless Assassin 120 SE 😁

Ich bin gespannt ob der Build hier so weitergeht. Die alten 1150 laufen an sich noch echt schön.
Auf dem 1150/5775c und 1070ti ist tatsächlich noch sehr lange RDR2 in HD gezockt worden.

whats4 schrieb:
sollte es schon 2.4
😁 Ist ja ganz neu 2013 eingeführt worden. Nach 13 Jahren sollten die selbst in der 50€ Klasse angekommen sein. Und es ist nur die Aufwachfunktion ..... könnte man auch abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
@TR2013 nimms Ihnen nicht zu übel, ist halt ne Hardcore Bubble hier 😅🙈
Absolut nicht. Hab's quasi nicht anders erwartet. Man ist hier drauf fokussiert, besonders bei Fragen mit kleinen Budgets, möglichst viel Leistung rauszuholen und das Thema ein zu altes Pferd Totzureiten lieber sein zu lassen und auf eine modernere Plattform zu setzen. Das ist nicht ungewöhnlich und oft sinnvoll.

Joker (AC) schrieb:
?
Das der 4790K wie der Broadwell (5775c) einen 9er Chipsatz braucht, ist nicht ganz so neu?
Also Z97 und H97. Alles andere besser in QVL nachlesen.
Und : Tada! Ab UEFI 0402 kann das Board sogar den 4790K
Nur das "BIOS/Intel/Windows" verstehe ich nicht? Was meinst du?

Mit Win7 suchst du dich Dumm und Dämlich. Windows 10 ist der Gerätemanager sofort blitzsauber.
Und der Kollege hat/will doch Windows 10 (?)

Wenn du über gebrauchten Mugen5 stolperst... Du hast Platz zu Speicherbänken, und der 4790K ist für den kein ernsthafter Gegner. Oder gleich P/L Trümmer Peerless Assassin 120 SE 😁

Ich bin gespannt ob der Build hier so weitergeht. Die alten 1150 laufen an sich noch echt schön.
Auf dem 1150/5775c und 1070ti ist tatsächlich noch sehr lange RDR2 in HD gezockt worden.

😁 Ist ja ganz neu 2013 eingeführt worden. Nach 13 Jahren sollten die selbst in der 50€ Klasse angekommen sein. Und es ist nur die Aufwachfunktion ..... könnte man auch abschalten.
Danke, aber so kompetent waren wir schon auch 😅. Gebracht hat das alles trotzdem nichts.

@TR2013
Mach dein Ding!
Aber bitte mit Pics und paar übliche Benchmarks.
Die 1600er cl9 Crucial hab ich als passabel in Erinnerung.

DaTheX schrieb:
Gebracht hat das alles trotzdem nichts.
Wenn wie hier in der MoBo QVL explizit der Haswell aufgeführt ist, soll die CPU nicht laufen?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
TR2013 schrieb:
Und die paar € schrecken mich nicht so ab.
das Problem am den 70€ sind, das der Sprung zu einem Systemwechsel mit drastisch mehr Leistung nicht mehr so weit weg ist.
Ich habe hier einen PC stehen, den ich auch für 70€ abgeben würde: Ryzen 1600, 16GB RAM, GTX1060, 512GB SATA SSD, 450W BeQuiet Netzteil. Das ist auch schon veraltet und offiziell nicht mehr Windows 11 tauglich, sowie Nvidia hat den Treiber Support für 1060 eingestellt, man ist aber eine Größenordnung schneller unterwegs als der 4790k für 70€
Wenn du den Link von @kachiri ansiehst, bist du nochmals schneller unterwegs und offiziell Windows 11 kompatibel.

Ich habe hier ein alles System von der Arbeit übernommen und von einem 2000er i3 für 20€ auf einem i7 2600S gewechselt. Das war ein grosser Sprung für das System, was damit unter Linux durchaus wieder nutzbar wurde für weniger als einem Drittel von den besagten 70€, wo der Sprung überschaubar ist.

Um 70 werden die Leute den 4790k anscheinend eh nicht los. Also Verhandlungsbasis. Und man zahlt halt für das beste was auf dem Sockel geht drauf. Find ich nicht schlimm.

TR2013 schrieb:
Den 4790k hab ich mindestens 3 (!) vom letzten Monat für 50 VB und darunter bei Kleinanzeigen gesehen.
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Und man zahlt halt für das beste was auf dem Sockel geht drauf. Find ich nicht schlimm.
Versuch Mal ein ASRock Z97 Extreme6 oder besser zu bekommen.😁

• Gefällt mir
@Joker (AC) Also dein i7 5775c ist ja ein echter Exot. Früher zu Release hat man den sogar "relativ" bezahlbar bekommen, auch den i5, aber heute mega selten und verhältnismäßig sehr teuer. Für echte Sammler.

Bin neidisch 👍

• Gefällt mir
Joker (AC) schrieb:
@TR2013
Wenn wie hier in der MoBo QVL explizit der Haswell aufgeführt ist, soll die CPU nicht laufen?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ja, war explizit als supported aufgeführt. Das lag auch nicht am mobo perse, sondern am nem speziellen Intel-ME Treiber von 2014 der nicht mehr verfügbar war und den wir auch nirgendwo mehr gefunden haben...und wir sind tief abgetaucht beim suchen.

Glaub ich hab mich inzwischen entschieden.

Werde am Ende meines Urlaubs ein paar Angebote für gebrauchte i7 4790k abgeben und sobald was rauskommt gleich einen Cooler Master Hyper 212 Black oder Hyper 212 Spectrum V3 bestellen (muss die Unterschiede noch rausfinden und rausfinden ob der Spectrum auf meinem alten Board überhaupt leuchtet).

Baue das ganze erstmal in mein altes Gehäuse mit altem Netzteil und lasse vorerst auch Win10 drauf solang der Support noch läuft. Ich versuche erstmal leichtes undervolting von CPU und GPU. Wenn mir die AMD Treiber diesmal nicht wieder dauernd alles zurücksetzen und das Netzteil die Kombi mitmacht, bleib ich vielleicht ne Weile dabei. Werde wahrscheinlich sogar die schwächelnde SSD drinnen lassen und erst auf einer der besseren neu aufsetzen wenn der Win10 Support dahin ist und Linux drauf kommt.

Je nach Lust und Laune kommt aber früher oder später ein neues Gehäuse und ein aktuelles Netzteil. Das NZXT C850 kostet mich in Österreich mindestens 117€. Ich glaub schon, dass es gut ist aber ich werde wohl bei rd. 80€ für ein BQ Pure Power 13 M 550W oder ein Corsair RM650e oder sogar bei 70€ für ein Seasonic Core GX-650 bleiben. Gehäuse ist sowieso Geschmackssache.

Vielen Dank nochmal an alle!

Bezüglich SimRacing, was hier eh nie so richtig Thema war, seh ich, dass mein Platz hinter dem Schreibtisch vielleicht gar nicht reicht für einen Playseat Trophy, da die Wheelbase ja hinter dem Schreibtisch beginnen muss. Die Moza R5 dürfte eine recht gute Tableclamp haben. Es gibt anscheinend auch Pedalstands für unterm Schreibtisch damit auch Loadcells stabil sind. Einen Stuhl, der nicht davonrollt und sich nicht dreht, kann ich auf auftreiben. Dann hätte ich einen nochmal günstigeren Einstieg in das Thema, solang der Platz, den ich opfern kann, nicht mehr wird.

TR2013 schrieb:
Nichts persönliches, aber:
700€ für ein neues System
  • dessen Leistung ich lt. Eröffnung gar nicht brauche
  • wo nichtmal eine Grafikkarte dabei ist,
  • geschweige denn mehr RAM als ich schon habe - auch das altersschwache Netzteil bei dem mir hier ausnahmslos schon 2015 geraten wurde, dass es für mein System nicht ausreicht und das nach 11 Jahren sicher nicht besser wurde
  • und ich auch das Gehäuse, das ich loswerden will weiternutzen soll
... damit hat hier keiner ein Problem.
Ryzen 5 9600X statt uraltem Core i5 4460 und DDR5 statt DDR3 selbst wenn es bei 16GB bleibt würde eben schon einen spürbaren Fortschritt bringen.

Gehäuse und Netzteil bringen eben erstmal garnichts.

Und ich muss ehrlich sagen das ich das be quiet! Pure Base 501 Airflow Black das du auf deiner Wunschliste hast langweiliger und uncooler finde als das Zalman R1, den das Zalman R1 hat wenigstens ein kleines Glasfenster wo man einen ARGB Kühler rausleuchten sehen würde. Ausserdem hat es vorne einen blau beleuchteten Lüfter, und ein intressantes Oberflächen-Finish.

Wenn schon neues Gehäuse, dann fände ich das Krux Helio das du von deiner Wunschliste abgewählt hast viel besser. Das hat vorne ja eine chice Holzoptik und auf der Seite ein grosses Glasfenster.

Oder alternativ eine Fractal Design North mit Glasfenster wie: https://geizhals.at/fractal-design-north-charcoal-black-tg-dark-fd-c-nor1c-02-a2861682.html

Zum Netzteil würde ich sagen: Klar sind 430W nicht viel, und ein neues 850W Netzteil wie ein Seasonic Core BC-850 850W gibts bei Alternate aktuell für 59,90€ und auch bei etlichen anderen Händler unter 65€: https://geizhals.at/seasonic-core-bc-850-850w-atx-3-1-srp-cbc851-a5a51jf-a3672645.html

Aber anderseits könnte man sagen: Es hat bisher gehalten, ein 9600X wäre stromsparender als ein i5 4460, eine m.2 SSD und eine SATA SSD ebenfalls stromsparender als drei SATA SSDs, also sollte es weiter halten.

Zurück
Oben