Alten Haswell entstauben (4790k, Kühler, Gehäuse, Netzteil) - ein paar Fragen

TR2013

Lt. Commander
Hallo,

ich hab schon mal irgendwo hier erwähnt, dass ich im Moment keine Lust auf AM4/5 habe und erst in ein paar Jahren (wahrscheinlich erst mit AM6/DDR6) etwas neues anschaffe. Mein aktueller i5 4460 mit 16GB RAM und Windows 10 war bisher ausreichend. Ich benutze ihn seit der PS5 nur noch für den Browser. Das System (unten bei "alter PC vorhanden" mit Geizhals rekonstruiert) ist bis auf die Grafikkarte inzwischen 11 Jahre alt. Mich juckt es aber, wieder mal etwas zu basteln und wieder mal ältere Spiele anzuwerfen und habe mir überlegt einen gebrauchten i7 4790k (seh ich um ca. 70 €), einen CPU-Kühler, ein aktuelles, leises, effizientes Netzteil und ein Gehäuse zu kaufen.

Mein altes Zalman Gehäuse ist klapprig und gebrochen, mein Netzteil ist äußerst knapp dimensioniert und ebenfalls alt. In Kürze kommt Linux (wahrscheinlich wieder Mint) drauf. Da hab ich mir gedacht, ich schau mal was auf Linux gamingmäßig läuft und hol mir nebenbei zum Spaß (aber auch für die angegebene Spielegeneration nicht unpassend) einen i7 4790k. Zum 4790k würde ich mir einen neuen Kühler holen, da die gebrauchten am Markt auch schon 10 Jahre am Buckel haben, sowieso neue Paste benötigen und die Dinger auf Geizhals nicht teuer sind.

Zuerst habe ich ein kompaktes Gehäuse wie z.B. das Lian Li Dan überlegt, wie ihr in der Liste seht. Nachdem ich aber gesehen habe, dass der Fußabdruck am Tisch ungefähr der selbe ist, wie bei einem ATX Gehäuse, bin ich inzwischen doch eher bei einem BeQuiet Pure Base 501 Airflow angekommen. Mehr Platz, mehr Luft, ATX möglich. Auf keinen Fall will ich eine Glasseite, brauche keine Beleuchtung o.ä.

Plan: https://geizhals.at/wishlists/5100743
Alt: https://geizhals.at/wishlists/5104574

Meine Fragen:
  • Mein Asus B85M Gamer hat lt. Geizhals nur einen Anschluss für Gehäuselüfter lt. Geizhals. Wie kann ich mehrere Gehäuselüfter (z.B. die 2 bis 3 140mm BQ im BQ Gehäuse von 1200 auf ca. 800rpm) gut drosseln?
  • Muss ich etwas bei den Anschlüssen des Netzeils in Verbindung mit Mainboard und Grafikkarte oder des alten Mainboards in Verbindung mit dem Gehäuse (USB,...) beachten.
  • Gehäuse und Netzteil sollen die Basis für einen zukünftigen PC - wahrscheinlich erst AM6 - darstellen. Sowas spielt sich bei mir im eher günstigen Bereich ab und wäre heutzutage wohl sowas wie Ryzen 7700 + RX9600 16 GB. Gibt's Bedenken?
  • Mit meinem Mainboard kann ich den 4790k nicht übertakten - aber will ich eigentlich auch nicht. Ob der nun mit stock 4,4, Ghz oder 4,7 Ghz läuft ist mir ziemlich egal. Sollte ich aber vielleicht trotzdem ein neues Board kaufen (4790k ist ja allein fast nicht billiger gebraucht als manch Angebote mit Z97 Board.
  • Falls ich mal "günstig" zwei weitere 8 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport finden sollte, ist anzunehmen, dass die auf meinem oder einem anderen Board auch wirklich ohne Einschränkungen mit 1600Mhz, normalen Timings, 4x8 GB laufen?
  • Von den SSDs läuft die MX300 525GB mit 97% Gesundheit, die BX500960 GB mit 99% und die BX300 120GB (bisher meine Systemplatte) mit 84%. Ich würde die BX300 wegen der 84% nun weglassen, die BX500 960GB Platte als Systemplatte nutzen und die Datenordner (oder sollte man eine eigene Partition machen?) auf die MX300 525GB kopieren. Von dieser wird dann regelmäßig auf 2 externe Platte kopiert. Bei mir tut sich Datenmäßig nicht viel.

Zur Info:
Würde gern CPU und GPU leicht undervolten. Weiß nicht wie das bei dem 4790k läuft aber beid er RX590 bringt es lt. Test von Igor sehr viel, hab ich auf Win10 auch schon gemacht aber aktuell spinnen die Treiber und setzten sich gern zurück.

Bitte keine Empfehlungen zu neueren Systemen, die ich mir zulegen könnte. Ich bleibe bis auf Weiteres bei meiner DDR3 Plattform. Es handelt sich hier eher um eine Spielerei. Durch den Wechsel auf Linux, das klapprige Gehäuse und das stark ausgelastete Netzteil, dachte ich mir, ich mach mir jetzt mal eine neue Basis.

Falls ich mich dann im Winter entscheide bereits heuer entscheide ein SimRig zu bauen, wäre das vorerst nur für ältere Titel wie maximal Automobilista 2. Dürfte mit dem Prozessor und Linux hier laut Internet keine Probleme geben.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Rise of the Tomb Raider, Witcher 3, Automobilista 2, Assetto Corsa, Ghost Recon Wildlands
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere Grafikeinstellungen, ältere Titel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
50 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 2560x1440/75Hz, kein FreeSync etc.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.at/wishlists/5104574
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250 €, nicht so wichtig
Wann möchtest du den PC kaufen?
August/September 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
So angestaubt wie mein alter PC ;-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du jetzt etwas neukaufst, dann macht es Sinn, das entsprechend für später auszulegen. Ein modernes ATX 3.1 Netzteil macht da schon Sinn. Ich würde allerdings nicht mit so wenig Watt ins Rennen gehen. 750W sollten es schon sein, wenn du das Netzteil später auch behalten willst.
Gehäuse ist Geschmackssache und muß dir gefallen.
Ob ich jetzt noch 70€ in die gebrauchte CPU versenken würde, weiß ich nicht.
Letztlich könnte man jetzt eine neue Grafikkarte kaufen, die jetzt noch von dem System ausgebremst wird und dann später mit übernehmen. Das muß ja keine Rakete werden, du bist ja bisher auch klar gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mr.Zweig und TR2013
TR2013 schrieb:
Wie kann ich mehrere Gehäuselüfter (z.B. die 2 bis 3 140mm BQ im BQ Gehäuse von 1200 auf ca. 800rpm) gut drosseln?
Mittels Lüfter mit PST (Reihenschaltung).
https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00319a-a3552621.html
TR2013 schrieb:
Muss ich etwas bei den Anschlüssen des Netzeils in Verbindung mit Mainboard und Grafikkarte oder des alten Mainboards in Verbindung mit dem Gehäuse (USB,...) beachten.
Prüfe bitte selbst die nötigen Anschlüsse.
TR2013 schrieb:
Gehäuse und Netzteil sollen die Basis für einen zukünftigen PC - wahrscheinlich erst AM6 - darstellen.
Die mehrjährigen Standardempfehlungen im Forum sind das Lian 216 und das C850.
Ob das Lian 216 zu deinem Ansprüchen passt musst du genauer evaluieren.
TR2013 schrieb:
Sowas spielt sich bei mir im eher günstigen Bereich ab und wäre heutzutage wohl sowas wie Ryzen 7700 + RX9600 16 GB. Gibt's Bedenken?
Die Preisunterschiede zwischen guten PSUs wie dem C850 respektive P20 Gen1 zu einem RMe650 sind recht gering.
Alternativ gäbe es noch ein gutes 550er von BeQuiet, die restliche Modelle sind keine direkte Empfehlung dafür gibt es das obige C850.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Direkt vorab der Hinweis, das ein 4790k ggf. nicht mehr zum laufen gebracht werden kann, weil hier einige Updates von BIOS/Intel/Windows nicht mehr aktualisiert werden können. Beim 4790K handelt es sich ja nicht um stock Haswell, sondern um Haswell refresh.

Selbes Problem hatten wir erst neulich bei einem Freund, der mehr oder weniger das Selbe wir du gemacht hat. Den 4790k haben wir mit mehreren eigentlich kompetenten Leuten einfach nicht hinbekommen weil da irgendwelche Intel-Komponenten nicht mehr verfügbar waren. Er ist dann auf den 4770k umgestiegen, der ja nur minimal "schlechter" - quasi im Bereich des nicht merkbaren ist.

Ansonsten kann ich das Update mit Prozessor und weiterem Arbeitsspeicher nur empfehlen. Solange die Ansprüche nicht die neuesten Spiele in 4K sind reicht das für quasi alles - auch aktuelles - in niedrigen bis mittleren Details in FullHD locker aus...vielleicht noch ne günstige RTX 2080 dazu, je nachdem was hier bereits schon vorhanden ist.

• Gefällt mir
Wenn’s ums basteln geht warum nen teurer i7? Wirklich ne Mehrleistung als dein jetziger i5 hat der nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Nur als Anmerkung, SimRig und Linux ist so eine Sache. Ich weis nicht was du an Lenkrad oder Pedalen hast, aber das ist oft sehr problematisch weil die nötige Software um die Sachen einzustellen oder die Geräte selbst schlichtweg nicht auf Linux funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und SavageSkull
Da sind bestimmte Komponenten wie Grafikkarte, SSD, Arbeitsspeicher, ... immens teurer, aber Gehäuse, AIO, Mäuse, Tastaturen, Monitore, Fernseher, ... deutlich günstiger. Gerade der Gebrauchtmarkt ist voller guter Teile.

Im Herbst ziehen die Preise wieder an, aber es wäre möglich, dass Intel mehr bietet als AMDs AM6. So etwas zu planen mit gleichzeitig stark steigenden Preisen ist derzeit unmöglich. Auf Vorrat kaufen kann sich vllt lohnen.

So einen Haswell zu köpfen, eine Arctic 360mm draufzusetzen und mit MX7 einzukleistern kann durchaus Spass machen. Aber der mangelnde Support und die Leistung würden keinen dauerhaften Spass machen.

• Gefällt mir
1.000 Euro für Stuhl und Lenkrad plus Pedale für's Sim-Racing aber das dann mit asbach-uralt-Hardware kombinieren. Vor allem eine Haswell CPU für 70 Euro? Come on.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...dr4-ram-512gb-m2-nvme-ssd/3478155379-228-9014

Sowas macht da viel mehr Sinn... Und ist jetzt auch nicht übermäßig teuer.
Also ich finde da einiges... Und dann entfällt auch das basteln mit Haswell und Windows 11 oder gar der Versuch, Sim-Racing unter Linux zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SaPa, jo0 und eine weitere Person
Erstmal vielen Dank! Schon schnell und hilfreich! War zuletzt nicht mehr so oft hier und hatte schon ganz vergessen wie das auf CB läuft. :-)
SavageSkull schrieb:
750W sollten es schon sein, wenn du das Netzteil später auch behalten willst.
Ich werde auch bei zukünftigen Systemen keine riesigen Karten verbauen. Die Hitzeentwicklung reicht mir jetzt schon. Aber ich werde drüber nachdenken. Danke!
SavageSkull schrieb:
Letztlich könnte man jetzt eine neue Grafikkarte kaufen, die jetzt noch von dem System ausgebremst wird und dann später mit übernehmen.
Ja, ist denkbar. Werde aber erstmals meine benutzen und später ein Update überlegen.
KarlsruheArgus schrieb:
Naja, ich möchte schon die guten Lüfter des BQ behalten. Dachte da eher an sowas?
https://geizhals.at/akasa-multi-lue...keitsreduktion-ak-cb001-a1104146.html?hloc=at
Kann man da feststellen wie viele rpm ungefähr rauskommen wenn man die 1200rpm Lüfter von 12 auf 5 V runterregelt? Gibts vielleicht auch mit 7V, find ich gerade aber nicht.
KarlsruheArgus schrieb:
Die mehrjährigen Standardempfehlungen im Forum sind das Lian 216 und das C850.
Ob das Lian 216 zu deinem Ansprüchen passt musst du genauer evaluieren.

Die Preisunterschiede zwischen guten PSUs wie dem C850 respektive P20 Gen1 zu einem RMe650 sind recht gering.
Alternativ gäbe es noch ein gutes 550er von BeQuiet, die restliche Modelle sind keine direkte Empfehlung dafür gibt es das obige C850.
Danke. Das Lian Li gibts nur mir Glasseite. Und kostet in Ö das doppelte vom BQ.
Netzteile schau ich mir an, woebei auch hier die Empfehlung in Ö noch ein Eck teurer ist und ich die Watt eher nicht benötige. Aufgrund der Empfehlungen hier, beschäftige ich mich mit dem Netzteil aber noch näher.
DaTheX schrieb:
Direkt vorab der Hinweis, das ein 4790k ggf. nicht mehr zum laufen gebracht werden kann, weil hier einige Updates von BIOS/Intel/Windows nicht mehr aktualisiert werden können. Beim 4790K handelt es sich ja nicht um stock Haswell, sondern um Haswell refresh.

Selbes Problem hatten wir erst neulich bei einem Freund, der mehr oder weniger das Selbe wir du gemacht hat. Den 4790k haben wir mit mehreren eigentlich kompetenten Leuten einfach nicht hinbekommen weil da irgendwelche Intel-Komponenten nicht mehr verfügbar waren. Er ist dann auf den 4770k umgestiegen, der ja nur minimal "schlechter" - quasi im Bereich des nicht merkbaren ist.

Ansonsten kann ich das Update mit Prozessor und weiterem Arbeitsspeicher nur empfehlen. Solange die Ansprüche nicht die neuesten Spiele in 4K sind reicht das für quasi alles - auch aktuelles - in niedrigen bis mittleren Details in FullHD locker aus...vielleicht noch ne günstige RTX 2080 dazu, je nachdem was hier bereits schon vorhanden ist.
Der 4790k wird lt. Homepage mit meinem aktuellen BIOS unterstützt, sollte also kein Problem sein.
Grafikkarte kann ich mir, wie gesagt, zu einem späteren Zeitpunkt überlegen.
Fujiyama schrieb:
Wenn’s ums basteln geht warum nen teurer i7? Wirklich ne Mehrleistung als dein jetziger i5 hat der nicht.
3,4 GHz --> 4,4 GHz, mehr L3 Cache und Hyperthreading (nicht immer sinnvoll) sollte schon gut 20-25% Mehrperformance bringen.
Mojo1987 schrieb:
Nur als Anmerkung, SimRig und Linux ist so eine Sache. Ich weis nicht was du an Lenkrad oder Pedalen hast, aber das ist oft sehr problematisch weil die nötige Software um die Sachen einzustellen oder die Geräte selbst schlichtweg nicht auf Linux funktionieren.
Danke, ich weiß. Ist ja auch ein Projekt. Moza zB sollte inzwischen auf Linux "nativ" unterstützt werden. Linux und SimRacing wird langsam aber doch ein Thema.
Willi-Fi schrieb:
Da sind bestimmte Komponenten wie Grafikkarte, SSD, Arbeitsspeicher, ... immens teurer, aber Gehäuse, AIO, Mäuse, Tastaturen, Monitore, Fernseher, ... deutlich günstiger. Gerade der Gebrauchtmarkt ist voller guter Teile.

Im Herbst ziehen die Preise wieder an, aber es wäre möglich, dass Intel mehr bietet als AMDs AM6. So etwas zu planen mit gleichzeitig stark steigenden Preisen ist derzeit unmöglich. Auf Vorrat kaufen kann sich vllt lohnen.

So einen Haswell zu köpfen, eine Arctic 360mm draufzusetzen und mit MX7 einzukleistern kann durchaus Spass machen. Aber der mangelnde Support und die Leistung würden keinen dauerhaften Spass machen.
Mein Projekt ist entweder klein oder gar nicht. Sonst bleibe ich bei meiner derzeitigen CPU. Ich hab keinen Druck großartig spielen zu müssen. AIO oder Wasser allgemein mag ich nicht. Bleibe bei guten Luftkühlungen.
frames p. joule schrieb:
Wenn du basteln willst, gönn dir doch erstmal ein Windows 11 oder ein modernes Linux?
Ich erwähnte ja Linux. Oder ist das ein Kommentar gegen Mint?
kachiri schrieb:
1.000 Euro für Stuhl und Lenkrad plus Pedale für's Sim-Racing aber das dann mit asbach-uralt-Hardware kombinieren. Vor allem eine Haswell CPU für 70 Euro? Come on.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...dr4-ram-512gb-m2-nvme-ssd/3478155379-228-9014

Sowas macht da viel mehr Sinn... Und ist jetzt auch nicht übermäßig teuer.
Also ich finde da einiges... Und dann entfällt auch das basteln mit Haswell und Windows 11 oder gar der Versuch, Sim-Racing unter Linux zu betreiben.
Danke! Der Playseat Trophy ist ja nicht gerade High-End und für die Ewigkeit, wenns gut läuft. Das Moza ist nur ein Platzhalter und am untersten, günstigsten Rande angesiedelt. Ich warte zumindest bis Moza endlich mit der Sprache rausrückt, welches Produkt denn nun eine Playstation-Kompatibilität (GT7/8) bringen wird. Ein Wheel kauft man ja auch nicht dauernd neu. Mit Loadcell-Pedal, Shifter, Handbremse, Ultra-Widescreen oder VR-Brille (nicht mit dem PC natürlich) kommt mit der Zeit sowieso noch was dazu.

Eigentlich wollte ich erst ca. 2030 ein Rig bauen aber nun dachte ich mir "Gehäuse mach ich neu, Netzteil wäre kein Fehler, 4790k kostet auch nur ein paar Euro, wieso nicht gleich ein bisschen in Automobilista, Assetto Corsa und damit verbunden in Simracing@Linux reinschnuppern".

Linux statt Win11 war eher so eine Art Grundsatzentscheidung, weil mich Win (vor allem 11) schon ein bisschen nervt. Ich hatte schon einige Jahre Mint in Verwendung und keine Probleme. Jetzt wo Gaming auf Linux größer wird, möcht ich da mal rein schnuppern.

Ich werde mir aber trotzdem eine Konfig wie von dir vorgeschlagen überlegen. Auch wenn ich annehme, dass ich so einen Deal in Österreich schon wieder nicht finden werde. ;-) In 2 Wochen nach dem Urlaub weiß ich dann weiter.

Ich würde mich hüten noch Geld in die olle 1150 Plattform zu werfen. Naja, auf Kleinanzeigen gibts für so 20€ Xeon E3-1230v3, die wären noch lohnenswert, aber nicht die 70€ für den i7.

Aber eigentlich würde ich mir da eher eine gebrauchte AM4 Plattform schießen, irgendwas Richtung Ryzen 2700, 3600 oder so.
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Naja, ich möchte schon die guten Lüfter des BQ behalten.
Die Arctic Pro sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, Chrissssss, Xes und 2 andere
@Mordi Bedenken von dir und auch anderen preise ich ein. 70 für den 4790k ist das was ich auf willhaben gesehen habe. Sicher Verhandlungsbasis. Der 4790K macht halt aufgrund seines hohen stock Taktes für nicht-Übertakter sehr viel mehr Sinn als andere CPUs. Und die paar € schrecken mich nicht so ab.

TR2013 schrieb:
Naja, ich möchte schon die guten Lüfter des BQ behalten.
Seit wann sind BQ Lüfter gut ?
Die sind bestenfalls Durchschnitt. :p :schluck:
TR2013 schrieb:
Warum machst du dir es so kompliziert wenn dein Mainboard den passenden PWM Anschluß doch hat ? :confused_alt:
TR2013 schrieb:
Das Lian Li gibts nur mir Glasseite.
Also eine wichtige Info die im Fragebogen fehlt.
PA401 ?
Folgt der selben Designphilosophie wie dem Lian 216 nur eben mit geschlossenem Seitenteil.
TR2013 schrieb:
Netzteile schau ich mir an, woebei auch hier die Empfehlung in Ö noch ein Eck teurer ist und ich die Watt eher nicht benötige.
Es dreht sich auch nicht um die Leistung per se sondern um die Daten im Cyberneticszertifikat, insbesondere das Lautstärkeschaubild und die Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene (inkrementel als auch absolut betrachtet).

Entsprechende Alternativen wurden bereits von mir genannt.

Edit:
Wenn du ihn Austria bist hätte ich Noctua erwartet. :D

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Seit wann sind BQ Lüfter gut ?
Die sind bestenfalls Durchschnitt. :p :schluck:
Ok, aber ich will möglichst nicht noch extra Lüfter kaufen und bei 8-900 rpm wird da nicht viel Unterschied sein.
KarlsruheArgus schrieb:
Warum machst du dir es so kompliziert wenn dein Mainboard den passenden PWM Anschluß doch hat ? :confused_alt:
Naja, ich hab wie gesagt einen Anschluss. Aber mind. 2-3 Lüfter. Ich weiß einfach nicht wie das geht. Hatte das nie. Was wäre die einfache Lösung?
KarlsruheArgus schrieb:
Also eine wichtige Info die im Fragebogen fehlt.
PA401 ?
Folgt der selben Designphilosophie wie dem Lian 216 nur eben mit geschlossenem Seitenteil.
Danke. Hab das auch gesehen, gefällt mir aber nicht. Soeben hat CB ein neues Review zum Lian Li Dan B4 released. Gefällt mir hochkannt als Tower sehr, sehr gut. Die frage wird sein sowas mit viel Basteln oder ein einfaches BQ oder ähnliches Case wo ohne Basteln alles schön rein passt.
KarlsruheArgus schrieb:
Es dreht sich auch nicht um die Leistung per se sondern um die Daten im Cyberneticszertifikat, insbesondere das Lautstärkeschaubild und die Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene (inkrementel als auch absolut betrachtet).

Entsprechende Alternativen wurden bereits von mir genannt.
Und die werde ich mir auch alle ansehen. Kenn mich da nicht aus und ging nach %, "Gold", "leise" und den Bewertungen. Bin eher so der max. 50 € fürs Netzteil Typ aber für was gutes, leises, effizientes verdopple ich mein Budget vielleicht doch noch.
KarlsruheArgus schrieb:
Edit:
Wenn du ihn Austria bist hätte ich Noctua erwartet. :D
;-)

TR2013 schrieb:
Hallo,

ich hab schon mal irgendwo hier erwähnt, dass ich im Moment keine Lust auf AM4/5 habe und erst in ein paar Jahren (wahrscheinlich erst mit AM6/DDR6) etwas neues anschaffe. Mein aktueller i5 4460 mit 16GB RAM und Windows 10 war
AM6 erscheint erst 2030 und DDR6 ist wohl erst ab 2030 für Consumer-PC verfügbar.
Du kannst davon ausgehen, dass dieser Anfangs teuer wird und nicht die Timings eher schlechter als die besten DDR5 Rams. Somit wärst du frühestens im Jahr 2031.

Schau dir den Beitrag von @Volker an:
https://www.computerbase.de/forum/t...rn-x3d-gaming-prozessor.2275100/post-31633770

• Gefällt mir
@Matthiazy Wir wissen noch gar nix. Aber klar, kann sein. Ist dann auch schon völlig powidl oder? So genau kann man das doch eh nicht planen. Und aufgrund meines aktuellen Systems seht ihr wahrscheinlich, dass ich mich schon sehr davon entkoppelt habe irgendwas aktuellen haben zu müssen. ;-)

Shakoon Rebel P20 ist normalerweise der P/L Tip
Hab ähnliches vor 6 Wochen verschraubt- Reste halt.
25€ Asus Z97, Blindkauf Kleinanzeigen 25€ (Asus Z97-P)
Den 4790K hatte ich rumliegen
2X2666 Trident - lag hier auch. Nimmt der auch klaglos.
Und ein Mugen 5 geht immer. Lag hier natürlich auch noch rum.
Die M.2 laufen natürlich in den 1150 bis auf wenige Ausnahmen als SATA.
Und BS - klar W11 geht wg TPM nicht ohne basteln. Also W10.
1000011107.jpg
Test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und TR2013
TR2013 schrieb:
Naja, ich hab wie gesagt einen Anschluss.
Und die Anderen kommen an den selben Anschluss.
(Musste gerade beim alter des Videos lachen, da merkt man erstmal wie alt man ist. :p )
TR2013 schrieb:
...gefällt mir aber nicht.
Dann such dir was raus und achte auf viel Mesh und bestenfalls große (>160mm) vorinstallierte Lüfter.
TR2013 schrieb:
Und die werde ich mir auch alle ansehen. Kenn mich da nicht aus und ging nach %, "Gold", "leise" und den Bewertungen.
Darauf geben wir hier halt garnichts, diese Plaketten sind auch so eine Kundentäuschung für sich.

Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

TR2013 schrieb:
Bin eher so der max. 50 € fürs Netzteil Typ aber für was gutes, leises, effizientes verdopple ich mein Budget vielleicht doch noch.
Der PSU Markt interessiert sich recht wenig für deine Preisgrenzen.
Die brauchbaren PSUs wurden genannt und stellen breits das Optimum dar.
Teurere PSUs gibt es mehr als genug am Markt wenn dir das nicnt passt dann begrabe das Vorhaben lieber.
Am PSU derart zu knausern, was den kompletten Desktop versorgt, zeugt in meinen Augen von unrealistischen Preisvorstellungen.

Das P20 Gen1 gab es im Juli im Abverkauf für 50€ für ca. 2h.
Die aktuellen Preise kannst du ja selber einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und TR2013
Zurück
Oben