Hallo,
ich hab schon mal irgendwo hier erwähnt, dass ich im Moment keine Lust auf AM4/5 habe und erst in ein paar Jahren (wahrscheinlich erst mit AM6/DDR6) etwas neues anschaffe. Mein aktueller i5 4460 mit 16GB RAM und Windows 10 war bisher ausreichend. Ich benutze ihn seit der PS5 nur noch für den Browser. Das System (unten bei "alter PC vorhanden" mit Geizhals rekonstruiert) ist bis auf die Grafikkarte inzwischen 11 Jahre alt. Mich juckt es aber, wieder mal etwas zu basteln und wieder mal ältere Spiele anzuwerfen und habe mir überlegt einen gebrauchten i7 4790k (seh ich um ca. 70 €), einen CPU-Kühler, ein aktuelles, leises, effizientes Netzteil und ein Gehäuse zu kaufen.
Mein altes Zalman Gehäuse ist klapprig und gebrochen, mein Netzteil ist äußerst knapp dimensioniert und ebenfalls alt. In Kürze kommt Linux (wahrscheinlich wieder Mint) drauf. Da hab ich mir gedacht, ich schau mal was auf Linux gamingmäßig läuft und hol mir nebenbei zum Spaß (aber auch für die angegebene Spielegeneration nicht unpassend) einen i7 4790k. Zum 4790k würde ich mir einen neuen Kühler holen, da die gebrauchten am Markt auch schon 10 Jahre am Buckel haben, sowieso neue Paste benötigen und die Dinger auf Geizhals nicht teuer sind.
Zuerst habe ich ein kompaktes Gehäuse wie z.B. das Lian Li Dan überlegt, wie ihr in der Liste seht. Nachdem ich aber gesehen habe, dass der Fußabdruck am Tisch ungefähr der selbe ist, wie bei einem ATX Gehäuse, bin ich inzwischen doch eher bei einem BeQuiet Pure Base 501 Airflow angekommen. Mehr Platz, mehr Luft, ATX möglich. Auf keinen Fall will ich eine Glasseite, brauche keine Beleuchtung o.ä.
Plan: https://geizhals.at/wishlists/5100743
Alt: https://geizhals.at/wishlists/5104574
Meine Fragen:
Zur Info:
Würde gern CPU und GPU leicht undervolten. Weiß nicht wie das bei dem 4790k läuft aber beid er RX590 bringt es lt. Test von Igor sehr viel, hab ich auf Win10 auch schon gemacht aber aktuell spinnen die Treiber und setzten sich gern zurück.
Bitte keine Empfehlungen zu neueren Systemen, die ich mir zulegen könnte. Ich bleibe bis auf Weiteres bei meiner DDR3 Plattform. Es handelt sich hier eher um eine Spielerei. Durch den Wechsel auf Linux, das klapprige Gehäuse und das stark ausgelastete Netzteil, dachte ich mir, ich mach mir jetzt mal eine neue Basis.
Falls ich mich dann im Winter entscheide bereits heuer entscheide ein SimRig zu bauen, wäre das vorerst nur für ältere Titel wie maximal Automobilista 2. Dürfte mit dem Prozessor und Linux hier laut Internet keine Probleme geben.
ich hab schon mal irgendwo hier erwähnt, dass ich im Moment keine Lust auf AM4/5 habe und erst in ein paar Jahren (wahrscheinlich erst mit AM6/DDR6) etwas neues anschaffe. Mein aktueller i5 4460 mit 16GB RAM und Windows 10 war bisher ausreichend. Ich benutze ihn seit der PS5 nur noch für den Browser. Das System (unten bei "alter PC vorhanden" mit Geizhals rekonstruiert) ist bis auf die Grafikkarte inzwischen 11 Jahre alt. Mich juckt es aber, wieder mal etwas zu basteln und wieder mal ältere Spiele anzuwerfen und habe mir überlegt einen gebrauchten i7 4790k (seh ich um ca. 70 €), einen CPU-Kühler, ein aktuelles, leises, effizientes Netzteil und ein Gehäuse zu kaufen.
Mein altes Zalman Gehäuse ist klapprig und gebrochen, mein Netzteil ist äußerst knapp dimensioniert und ebenfalls alt. In Kürze kommt Linux (wahrscheinlich wieder Mint) drauf. Da hab ich mir gedacht, ich schau mal was auf Linux gamingmäßig läuft und hol mir nebenbei zum Spaß (aber auch für die angegebene Spielegeneration nicht unpassend) einen i7 4790k. Zum 4790k würde ich mir einen neuen Kühler holen, da die gebrauchten am Markt auch schon 10 Jahre am Buckel haben, sowieso neue Paste benötigen und die Dinger auf Geizhals nicht teuer sind.
Zuerst habe ich ein kompaktes Gehäuse wie z.B. das Lian Li Dan überlegt, wie ihr in der Liste seht. Nachdem ich aber gesehen habe, dass der Fußabdruck am Tisch ungefähr der selbe ist, wie bei einem ATX Gehäuse, bin ich inzwischen doch eher bei einem BeQuiet Pure Base 501 Airflow angekommen. Mehr Platz, mehr Luft, ATX möglich. Auf keinen Fall will ich eine Glasseite, brauche keine Beleuchtung o.ä.
Plan: https://geizhals.at/wishlists/5100743
Alt: https://geizhals.at/wishlists/5104574
Meine Fragen:
- Mein Asus B85M Gamer hat lt. Geizhals nur einen Anschluss für Gehäuselüfter lt. Geizhals. Wie kann ich mehrere Gehäuselüfter (z.B. die 2 bis 3 140mm BQ im BQ Gehäuse von 1200 auf ca. 800rpm) gut drosseln?
- Muss ich etwas bei den Anschlüssen des Netzeils in Verbindung mit Mainboard und Grafikkarte oder des alten Mainboards in Verbindung mit dem Gehäuse (USB,...) beachten.
- Gehäuse und Netzteil sollen die Basis für einen zukünftigen PC - wahrscheinlich erst AM6 - darstellen. Sowas spielt sich bei mir im eher günstigen Bereich ab und wäre heutzutage wohl sowas wie Ryzen 7700 + RX9600 16 GB. Gibt's Bedenken?
- Mit meinem Mainboard kann ich den 4790k nicht übertakten - aber will ich eigentlich auch nicht. Ob der nun mit stock 4,4, Ghz oder 4,7 Ghz läuft ist mir ziemlich egal. Sollte ich aber vielleicht trotzdem ein neues Board kaufen (4790k ist ja allein fast nicht billiger gebraucht als manch Angebote mit Z97 Board.
- Falls ich mal "günstig" zwei weitere 8 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport finden sollte, ist anzunehmen, dass die auf meinem oder einem anderen Board auch wirklich ohne Einschränkungen mit 1600Mhz, normalen Timings, 4x8 GB laufen?
- Von den SSDs läuft die MX300 525GB mit 97% Gesundheit, die BX500960 GB mit 99% und die BX300 120GB (bisher meine Systemplatte) mit 84%. Ich würde die BX300 wegen der 84% nun weglassen, die BX500 960GB Platte als Systemplatte nutzen und die Datenordner (oder sollte man eine eigene Partition machen?) auf die MX300 525GB kopieren. Von dieser wird dann regelmäßig auf 2 externe Platte kopiert. Bei mir tut sich Datenmäßig nicht viel.
Zur Info:
Würde gern CPU und GPU leicht undervolten. Weiß nicht wie das bei dem 4790k läuft aber beid er RX590 bringt es lt. Test von Igor sehr viel, hab ich auf Win10 auch schon gemacht aber aktuell spinnen die Treiber und setzten sich gern zurück.
Bitte keine Empfehlungen zu neueren Systemen, die ich mir zulegen könnte. Ich bleibe bis auf Weiteres bei meiner DDR3 Plattform. Es handelt sich hier eher um eine Spielerei. Durch den Wechsel auf Linux, das klapprige Gehäuse und das stark ausgelastete Netzteil, dachte ich mir, ich mach mir jetzt mal eine neue Basis.
Falls ich mich dann im Winter entscheide bereits heuer entscheide ein SimRig zu bauen, wäre das vorerst nur für ältere Titel wie maximal Automobilista 2. Dürfte mit dem Prozessor und Linux hier laut Internet keine Probleme geben.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Rise of the Tomb Raider, Witcher 3, Automobilista 2, Assetto Corsa, Ghost Recon Wildlands
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere Grafikeinstellungen, ältere Titel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 50 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 2560x1440/75Hz, kein FreeSync etc.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- https://geizhals.at/wishlists/5104574
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 250 €, nicht so wichtig
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- August/September 2026
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- So angestaubt wie mein alter PC ;-)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.