• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten Haswell entstauben (4790k, Kühler, Gehäuse, Netzteil) - ein paar Fragen

Der 4790K liegt hier nicht mehr rum, sondern hängt bei mir schon lange im Arbeitszimmer an der Wand :D

Zuletzt hatte ich das ganze Haswell R System mit Vega 56 und 16 GB DDR3 und 500W Netzteil am laufen.
Ich würde auch ein aktuelles Netzteil verwenden, damit man wenigstens das noch später mitnehmen kann, wenn der 4790K dann auch bei Dir endlich an die Wand oder in die Kiste kommt.

Anhänge

• 20260807_CPU-Galerie.jpg
    20260807_CPU-Galerie.jpg
    719 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, fitzelsche, Schwobaseggl und 2 andere
Mordi schrieb:
Naja, auf Kleinanzeigen gibts für so 20€ Xeon E3-1230v3, die wären noch lohnenswert, aber nicht die 70€ für den i7.
Wollte ich auch gerade schreiben:
@TR2013 schau dir mal den Xeon E3-1230v3 oder Xeon E3-1231v3 an. Beide bekommt man mittlerweile auf Ebay für 20€ nachgeworfen. Das waren damals die Preis-/Leistungs Spartipps, denn das sind quasi i7 mit deaktivierter iGPU und etwas weniger Takt, dafür im Gegensatz zu den i5 vollen 8MB Cache und HT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, PeacemakerAT und Alter_Falter
TR2013 schrieb:
Ich erwähnte ja Linux. Oder ist das ein Kommentar gegen Mint?
Nein, ich dachte das steht noch bevor, was ich meinte: Reicht dir das nicht an Bastelei, die Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen?

Verstehe wirklich nicht so ganz was du vorhast, und warum du 250€ ohne jeden Mehrwert verballern willst. Machs doch gleich richtig.

TR2013 schrieb:
Der 4790k wird lt. Homepage mit meinem aktuellen BIOS unterstützt, sollte also kein Problem sein.
Grafikkarte kann ich mir, wie gesagt, zu einem späteren Zeitpunkt überlegen.
Das war bei uns genau so....unterstütz wurde er von offizieller Seite aus...geklappt hat das trotzdem nicht. Nur hinterher nicht wurdern wenn der nicht läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und TR2013
Matthiazy schrieb:
Doch, wir wissen dass AM5 bis 2029 supportet wird.
Was nicht automatisch bedeutet, dass AM6 erst 2030 kommt. AM4 wird ja scheinbar auch bis 2028+ supported ;)
Hängt sicher damit zusammen, wann DDR6 final kommt. Da wird derzeit ja auch ein Rahmen von 2028-2030 genannt.

Bleibt natürlich das Thema der Bezahlbarkeit.

Und hier bleibt halt die Tatsache, dass die Plattform einfach echt schon alt ist. Wenn man aktuell AM4 hat oder von mir aus noch Sockel 1700 bei Intel... Da kann man natürlich schauen, ob irgendwie noch mehr geht, wenn man mehr braucht ansonsten die "Krise" aussitzen.
Aber bei 1151? Dann wirklich für 150-200 eine gebrauchte AM4-Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, kieleich und Verak Drezzt
frames p. joule schrieb:
Verstehe wirklich nicht so ganz was du vorhast, und warum du 250€ ohne jeden Mehrwert verballern willst. Machs doch gleich richtig.

Das ist halt auch Spaß am Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
kachiri schrieb:
Was nicht automatisch bedeutet, dass AM6 erst 2030 kommt. AM4 wird ja scheinbar auch bis 2028+ supported ;)
Hängt sicher damit zusammen, wann DDR6 final kommt. Da wird derzeit ja auch ein Rahmen von 2028-2030 genannt.
Wir haben nichtmal Zen6 und Zen7 soll wohl auch für AM5 erscheinen.
Wie wahrscheinlich ist dann, dass AM6 vor Q4 2029 mit DDR6 erscheint?

Mordi schrieb:
gibts für so 20€ Xeon E3-1230v3, die wären noch lohnenswert, aber nicht die 70€ für den i7.
und hier sogar einen E3-1246v3 für 17,90 portofrei:

https://www.ebay.de/itm/175114306130?_skw=e3-1246+v3&itmmeta=01KZDTDVJ8R3VGTHWP7137R6GE&hash=item28c5a04252:g:lPwAAeSwDCxpe1n1&itmprp=enc:AQALAAAAwGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xAYJYbKdMdElcAx8qhppsyWkEur5PqZRXYOAbCICb5yDkgWEBxu3aBxG2CONa+lsQZBMwHMDZR44q6D3j+aONeYNrbqFCNmSDHG+njvFRPZuLKuFNkpRB0WehUHhcCp8/B3q3ltpA2VuN0iZDa+FkkMnpZnx/x+d2+PsN48iIY4OuPh2nUAkjHj5MsUP8ys2BeXQJNZiLw3RWQeksMp/Hvx4D3ZL4FYuXytDRnnwBHJYA==|tkp:BlBMULa5t7r7Zw

mehr würde ich da nicht mehr investieren, HT bringt sowieso mehr ein als etwas mehr Takt.
Die 15% mehr Takt vom 4790k bringen geschätzt so 6-7% mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, Xes, DaTheX und eine weitere Person
Chrissssss schrieb:
Das ist halt auch Spaß am Hobby.
Aber 250€ unnötige Euros und die dazugehörige Zeit kann man auch in eine Wasserkühlung o.Ä. stecken, in einem ITX Gehäuse oder unter den Schreibtisch um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
Ich wünsche dennoch viel Erfolg!

@frames p. joule Also fast die gesamten Kosten gehen auch im nächsten System auf (Gehäuse, Netzteil).

Wasserkühlung und ITX Gehäuse sind ein Nischeninteresse, dass wir absolut nicht teilen. ;-)

Bin aber auch für jeden kritischen Kommentar dankbar. :-)

@frames p. joule Ich persönliche gebe kein Geld für die Plattform mehr aus. Den i7 habe ich dieses Jahr gratis bekommen. Der Gebrauchtmarkt bietet das eine oder andere Schnäppchen.

Für 250 +- bekommt man glaube ich eine viel schnellere AM4 Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon und TR2013
Weder HT noch der höhere Takt wird was groß bringen. Ich würde weder den Xeon noch den i7 kaufen. Ich sehe das auch als Geldverschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und Mordi
Gutes Netzteil, CPU Kühler und eigentlich auch Gehäuse will ich neu. Das kann man jetzt nicht wirklich mit irgendwelchen alten gebrauchten Systemen Leistungsmäßig vergleichen. Das geht nicht zusammen.

Das einzige was Preis/Leistung relevant ist ist die CPU und hier geht's eher um belassen oder um günstige 50-70 nochmal 25% Leistung zu erhalten.

Bei älteren Titeln bezweifle ich sogar, dass ein Ryzen 3600 überhaupt einen Vorteil gegen einen 4790k mit besserer Singlecore Leistung hätte.

Ich sehe keine 25 % bei nem CPU Tausch, und selbst wenn es so sein sollte fängt man wegen 25 % nicht an aufzurüsten geschweige dem auch noch Geld zu investieren.

Seh ich anders. Sagen wir 20% für 60€. Ist doch toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995
Fujiyama schrieb:
Ich würde weder den Xeon noch den i7 kaufen. Ich sehe das auch als Geldverschwendung
Für Wildlands wird eine CPU mit HT oder mehr als 4C empfohlen, Witcher 3 hat in den letzten Jahren auch noch Updates und modernisierungen bekommen, was mehr Performance als 2016 einfordern könnte.
Viel wird sich dadurch gegenüber einem i5 aus der selben Gen in der Praxis nicht tun, aber die 20€ für einen gebrauchten Xeon reißen jetzt auch kein riesen Loch in den Geldbeutel. Kann man schon machen und wenn es nur darum geht den Basteldrang ein wenig zu stillen.
Mehr als 20€ würde ich für derartige Spielereien aber auch nicht ausgeben und der i7 wäre mir dann auch zu teuer.
TR2013 schrieb:
Bei älteren Titeln bezweifle ich sogar, dass ein Ryzen 3600 überhaupt einen Vorteil gegen einen 4790k mit besserer Singlecore Leistung hätte.
Nur damit da keine Missverständnisse bestehen:
Takt ist nicht mit Singlecoreleistung gleichzusetzen. Ein Ryzen 5 3600 ist wesentlich schneller als ein alter i7 4790K. Besonders im Multicore (etwa doppelt so schnell), aber auch (zumindest ein Stück weit) im Singlecore. Hier im Vergleich steht der 4770K, ein 4790K ist aber keine +30% schneller um diesen Vorsprung einzuholen:
1786099810169.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und TR2013
4C/8T ist mMn eine gute Entscheidung und kann je nach Spiel sehr viel bringen.

Ich nutze hier hier auch noch ein älteres system auf sockel 1155 Basis.
Vorher i5 2400 4C/4T, jetzt Xeon 1230 4C/8T. Bei BF1 und Wildlands sind die minimum fps überproportional gestiegen, 45 - 50 fps bei BF1 wenn viel los war.
Jetzt 70+. keine ahnung warum der boost so extrem ist, aber der ist da.

Wildlands läuft leider nicht so direkt auf Linux. Man muss erstmal das rootkit easy anti cheat entfernen, dann läuft es aber. Die anderen genannten Games sollten auch mit linux laufen.

@Joker (AC)

Laufen die Tridents auch mit 2666 MT/s, oder hat der assyncrone Teiler der 2666er wirklich solchen Bandbreitenverlust. Irritiert, denn eigentlich solltest Du doch mit 4,5 GHz auf den Cores mehr Bandbreite als stock (2400er 11-13-13-31) mit syncronem Teiler haben?

i7-4790K+G.Skill DDR3-2400@CL11-CR2 (stock).jpg

(Test unter W10 22H2 i7-4790K stock + XMP)

i7-4790K@4,5GHz+NB@4,2GHz+G.Skill DDR3-2400@CL11-13-12-30-CR1T.jpg

(Test unter W10 22H2, i7-4790K @4.5 GHz ac, NB 4.2, XMP @2400 MT/s CR1 händische primär Timings)

Das war mein Bench 2022/3, erneut benchen aktuell nicht möglich da W11-Pro 25H2 v26200.8875.

Die Timings deiner 2666er würden mich mal interssieren, existieren da Thaiphoon Burner Auslesungen?
Wollte damals auch 2666er kaufen, gab es aber kaum noch 2021 (zumindest nicht seriös in der EU als Neuware). :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
@TR2013 Wie wäre es mit Geforce Now? Ich hatte letztes Jahr bis ins neue Jahr mal Ultimate im Sale ausprobiert und es war einfach mega.

@Black Phoenix
Ich schau mir das gleich nochmals genauer an. Ich habe verschiedene Profile gespeichert und die verschiedenen Trident hin und her probiert.
Wir sollten aber besser nicht den Thread kapern....
1000009971.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Zurück
Oben