Netzteil hilfe, finanzen beschränkt

powi89

Cadet 3rd Year
Hi computer-base community.

Habe mir hier viele treads durchgeschaut mit thema netzteil,
habe aber keine genaue antwort gefunden. Eine persönliche beratung
ist mir viel lieber^^

Nun habe mir komplett neue hardware bestellt und heute bekommen:

Intel Core2 Quad Q6700
MSI Neo-F P35
DDR2-800 4GB Kit
Powercolor HD 4870 512mb

dann ne sata samsung 320gb festplatte und jetzt kommts,...
billiges gehäuse+integriertes netzteil.
Habe zwar an meinem rechner alles mögliche gewechselt aber nie das
netzteil und war mir bis heute der wahren bedeutung nicht bewusst :P

Das ist ein Noname (Switching Power Supply Sl-500) netzteil mit 500W.
Es heist es liefert bei +12V>30A. Müsste ja eig ausreichen. Nun hatte ich erst das
prob dass es keinen einzigen 6pin anschluss hatte. Habe mir 2mal den
adapter (2x4pin zu 6pin) geholt und den rechner angeschmissen...
3 LEDs auf der HD4870 leuchteten auf....sprich zu wenig saft?
Habe gemessen dass in diesem zustand der komplette PC nur 60-70W gefressen hat.
Netzteil müll also....??(alle anschlüsse gut angeschlossen...nix kaputt gemacht)

Nun stehe vor der qual der wahl...kann ungefair 50€ für netzteil ausgeben.
Aber bräuchte im idealfall 2x 6pin anschluss, 2x4pi....oder
1x6pin und dafür 4x4pin (wegen laufwerk dass nicht sata ist...) oder von mir
aus 6x4pin^^ aber obs sowas gibt?
Könnt ihr etwas empfehlen?

peace powi

ps: habe schon dieses hier im auge....
http://geizhals.at/deutschland/a171805.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß zwar nicht obs ausreicht aber vom Preis/Leistungsverhältnis halte ich das Antec EarthWatts 380W für absolut das beste, wobei das ja seasonic fertigen soll. Link: Antec EarthWatts 380W

für dein system brauchst du schon ein markennetzteil mit min 500watt

Das ANtec NT hat laut Herstellerangaben aber nur einen PCI-E Nnschluss, also fällt es für die 4870 eigentlich schon flach.

@jeger:

Das ist Blödsinn:
Das CB Testsystem (ATI 4870 Test - Leistungsaufnahme) benötigt unter Volllast mit einem Intel Quad Core @ 4Ghz Max 333W also reicht ein gute 400W Marken Netzteil wie zB. dieses hier:

http://geizhals.at/a312980.html

Zuletzt bearbeitet:
Beim NT würde ich nicht mit dem Sparen anfangen, dann eher nur 2GB Ram nehmen.

Gehäuse kannst Du das CoolerMaster Elite 330 oder ein anderes aus der Serie nehmen. Kostet 30-35 EUR und ist von guter Qualität, habe ich selbst schon verbaut.

Vielleicht kannst Du dich mit diesem NT anfreunden: http://www.alternate.de/html/produc...t/199977/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile

Hat 2 x 6-pol. PCIe Anschlüsse.

Schau mal ob Du es anderswo günstiger bekommen kannst, aber stark genug ist es und qualitativ in Ordnung.

Tja, bei diesem begrenzten Budget wirst du natürlich irgendwo Abstriche machen müssen :(

Würde Dir am ehesten das Antec Earth Watts 500 W empfehlen, das auf bewährter Seasonic-Technik fußt. Günstiger, aber auch noch als brauchbar einzuschätzen wäre das OCZ StealthXStream 500 W auf (wenn ich nicht irre) FSP-Basis, also ebenfalls zumindest solide Markenqualität (jedoch nicht ganz leise). Schließlich sollte auch noch das Sharkoon SHA550 erwähnt werden.

Auf 2 PCIe-Stecker wirst Du (außer beim Antec!) allerdings verzichten müssen und um eine Adapter-Lösung nicht herumkommen, mehr ist in dieser Preis-/Leistungsklasse einfach nicht d'rin :freak:!

Allerdings müsste das "No-name-NT" mit seinen 30 A an +12 V (wenn diese denn "echt" sein sollten!) stark genug für das system sein - bei dieser Symptomatik können auch andere, nicht mit dem NT zusammenhängende Ursachehn nicht ausgeschlossen werden (es sei denn natürlich, die 3 LEDs auf der GraKa signalisiern eindeutig eine Unterversorgung - kenne mich mit diesen ATI-Karten leider nicht näher aus).

LG N.

edit: Das Enermax Liberty wäre auch eine Lösung, ist zwar mittlerweile etwas veraltet, aber von recht guter Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
bei der leistungsaufnahme stehen bei der ati 4870 333watt bei last.ich würde lieber einen 500watt netzteil nehmen von enermax.wenn die 400watt nicht reichen sollten,kann es zu bluescreens,abstürzen kommen.das system ist dann instabil.am netzteil sollte man nicht sparen(man spart am falschen ende),dann spare noch ein bischen und hole dir ein 500watt markennetzteil.:)

Danke für so schnelle und hilfreiche antworten!!!
Nun habe ich noch paar alternative lösungn gesehen und habe nun eine auswahl.
Ist es denn auch wirklich so dass ein 8pin in 6pin passt...jetzt generell bei HD 4870.
Das mit 333Watt bei volllast ist zwar richtig, jdoch geht das das ganze system an
(also +cpu und anderer kram)...dahr sollten eig. 400watt reichen. Gibt ja auch inige die
mit 350w crossfire betreiben^^ die marke muss stimmen und die quali.

Werde mich dann morgen zwischen Enermax Liberty oder Enermax PRO82+ entscheiden.

Noch eine frage zu dem problem mit jetzigem netzteil:
Kann es sein dass dieses netzteil einfach nicht die Watt in der anzahl gleichzeitig bringen kann?
Die Graka lüftet so ziehmlich langsam^^

Der 8-pin Stecker ist in Wirklichkeit ein 6+2-pin Stecker, d.h. er passt bei beiden Anschlüssen.

Dein jetziges NT dürfte eine ziemlich miese Effizienz haben, es wird wohl kaum mehr als 300-350 Watt liefern können. Da es auch keinen PCIe Anschluss hat bezweifle ich, dass es genug Leistung für eine HD4870 auf einer Leitung anbieten kann.

Zurück
Oben