Netzteil Horror

toxelchen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.118
hi,

vor 3 wochen, ist mein tagan 380w kaputt gegangen. ich habe meinen pc angemacht und dann gehen alle lüfter usw an, aber der dreht hoch und nach ca. 2 sec fängt er wieder von neu an.

hatte jetzt 3 wochen ein ganz altes 200w nt drin, was einfach nur schlecht ist.

heute kam ein neues nt an, ein tagan 330w. und ich habe alles eigebaut und habe den gleichen fehler, wie oben beschrieben.

kann doch net, das dass neue nt auch auch kaputt ist.

gruss
 
Vielleicht ist das Mainboard nicht 100% i.O.?!
2 NT mit den selben Fehlern - das hört sich seltsam an.
 
Also ich würde das nicht leicht abtun!

Die Kiste ist STARK übertaktet über die Vcore, da ist eine als Stromfresser bekannte Graka drin, 4 Festplatten, 2 Laufwerke und eine Lüftersteuerung mit 5 Lüftern drin und noch kleinkram, der allerdings wahrhaftig nicht viel ausmachen dürfte.

Doch...380W sollten da dann doch noch reichen, finde ich selbst.
Kann aber auch sein, das das alte seinen Dienst quittiert hat und alles was danach kam,
war...SORRY...einfach nur dämlich! Ein 200W Netzteil da reinzutun schießt für mich schon absolut den Vogel ab. Das die Kiste dabei nicht komplett abgeraucht ist, genzt für mich schon an ein Wunder.
Das aktuell neue Netzteil, da wird man mir sicherlich ebenfalls bepflichten, ist immernoch deutlich zu klein dimensioniert für soviel Hardware.

Ich empfehle dir folgendes Netzteil zu kaufen, was auch viel fürs Geld bietet:
http://www.pc-cooling.de/de/SILENT-PC/Netzteile/Tagan/159100115/Tagan+TG+420-U01+-+420+Watt.html

Wenn auch dieses Netzteil nicht weiterhilft, dann liegts sicherlich am Mainboard.
Aber verschenkt ist die Kohle auch dann nicht, weil du dann ein GUTES Netzteil mit Luft nach oben hast.

Gruß
Rodger
 
hi,

ganz so krass wars ja net.

der rechner lief mit der taktung seit über 10 monaten fehlerfrei. nachdem das alte nt net mehr anging, habe ich ja ein 200w nt vonnem kumpel genommen.

habe aber:

- die cpu komplett runtergetaktet und alles auf standard laufen
- grafikkarte ausgetauscht, gegen eine tnt2
- laufwerke abgeklemmt
- alle lüfter abgemacht

damit gings mit dem nt grad so.

zum neuen nt.

das habe ich hier billig gekauft, weil ich z.Z. halt einfach kein geld für ein 70€ nt habe. und das nt sollte meinen pc schaffen.

aber trotzdem ahbe ich immernoch den fehler. :/
 
Teste wenigstens mal ein grösseres NT und kannst Dir erst sicher sein.
330W halte ich pers. auch für stark unterdimensioniert.
Denn die 330 Watt liegen ja bekanntlich nie an und die Ampere auf den Leitungen werden auch entsprechend niedrig sein.

Das 2 NT ausfallen kann aber durchaus möglich sein, weil die Hersteller/ Händler manchmal auch ein Retour-Teil einfach an den nächsten weitergeben. ;)

Kannst höchstens mal probieren die Komponenten auf alle NT-Stränge ausgewogen zu verteilen.
 
das 380w hat auf der 12v schiene z.B. 22a und das 330w 18a, was garnicht schlecht ist.

aufallefälle, ahbe ich gerade, das 200w dran gehabt und siehe da, er läuft.

ich könnt wirklich k****n. son mist.

EDIT:

selbst ohne alles, nur ne tnt2 + board und ne soundkarte, geht der pc mit dem tagan nicht an. immer noch das gleiche geräusch.

mit dem 200w gehts perfekt.

EDIT 2:

habe wieder das 200w nt drin und sitz auch am rechner. scheint, als wäre das tagan auch kaputt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun ein 380W Netzteil oder wie in Nethands ein 330W Netzteil?

Wenn es das hier ist, reicht es völlig aus.

Teste es mal an einem anderen PC und wenn es da auch nicht geht, schickste es halt nochmal zurück ;).

Edit:

Sry hab 1. Post nicht richtig gelesen ;).
Warum hast du das alte 380er nicht einfach zurückgeschickt. Ist doch 3 Jahre Garantie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich damals ein wneig doof war und es aufmachte um zuschauen, ob die sicherung kaputt sei. :/

leider ging dadurch die garanite kaputt, was ich dmaals im eifer des gefechts vergessen hatte. :/

habe locker 3h mit dem 330w rumprobiert, aber egal was ich drin ahbe, es geht wie das 380w einfach net. habe nun wieder das 200w un alles geht perfekt, auch wenn ich ent spielen kann.

und bei nethlands habe ich schonmal vorher, das 330w eingetragen.

gruss
 
*push*

hi,

das 330w von tagan geht in 2 anderen rechner und auch jetzt in meinem einwandfrei.

aber nur bei mir, machts macken. wie mein altes, was wohl doch net kaputt war.

wenn der rechner an ist und ich ihn normal ausschalte, geht er immerwieder normal an, aber wenn ich den netzeilstecker rausziehe oder das netzteil am schalter ausschalte, geht der rechner net richtig an.

er fährt ca. 2 sec hoch und fängt immerwieder von neu an und dabei macht er dann ein geräusch.

ungefähr so.

rechner anschalten....zzzzzzZZZZZZ"klack"....zzzzzzzzZZZZZZZ"klack"

aber bei jedem mal, bootet er länger und nach ca. 12-15 versuchen, piept es endlich und der rechner fährt normal hoch.

ich hatte auch schon mal nur das mb, grafikkarte und rams drin, selbes problem.

jemand ne ahnung, wieso.
 
Woher kommt denn das zzzzzzZZZZZZ"klack"....zzzzzzzzZZZZZZZ"klack Geräusch? Vom Netzteil? Biste da sicher? Könnte sich auch um eine defekte Festplatte handeln, die dann den Bootvorgang stört. Eventuell auch ein einfacher wackelkontakt am Stromstecker zur Festplatte.
 
aus den boxen...

wenn die abgeschlossen sind, kommts aus den festplatten. und wenn die festplatten ab sind, kommts vom borad her, man hörts dann halt sehr leise.

und stecker sind alle einwandfrei und mit nem alten 200w nt gehts immer normal an.
 
Ja, das die aus den Boxen kommen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber das NT wird wohl doch an irgendeinem Kontakt fehler haben, das kann sich dann durch zzzzzzZZZZZZ"klack"....zzzzzzzzZZZZZZZ"klack aus dem Netzteil bemerkbar machen. Vielleicht solltest das NT einfach nicht mehr benutzen und bald ein neues kaufen. Das 200 Watt Dingens wird das wohl auf längerer Sicht auch nicht lange aushalten.
 
es geht ja...es dauert nur am anfang ein wenig länger und bei meinem bruder gehts sofort an. am nt kanns deswegen ja eigentlich net liegen.

habe es ja gerade drin.
 
Bei deinem Bruder funktioniert der ganze Rechner gleich aufs erste mal?
Dann kommt mir da eine Idee, benutzt du für deinen PC eine Stromsteckerleiste? Wenn ja, vielleicht hat die eine Macke, hab sowas schon mal beobachtet.
 
Probiere mal mit einem der Tagans, ob es denn geht, wenn du den Rechner ausgeschaltet 'ne Weile am Strom lässt. Das Problem ist wohl (wobei das nicht erklärt, weshalb das 200W-NT geht), dass es beim Einschalten/Booten zu Spannungsspiten kommt und sich die Kondensatoren (die sich recht zügig entladen, wenn man das System komplett vom Netz nimmt) erst wieder aufladen müssen.
Guck auch mal auf deinem Board, wie die Kondensatoren so aussehen.
 
Ralf B. schrieb:
Bei deinem Bruder funktioniert der ganze Rechner gleich aufs erste mal?
Dann kommt mir da eine Idee, benutzt du für deinen PC eine Stromsteckerleiste? Wenn ja, vielleicht hat die eine Macke, hab sowas schon mal beobachtet.

hi,

das habe ich schon vergeblich versucht. egal, wo ich in unsrem haus strom hole, mit dem tagan will es am anfang net angehen.

mein bruder hat auch ein asus board, aber fürn amd 64. habs bei dem 10 mal getrestet. seins ab, das tagan dran und der rechner geht sofort, ohne macken an.

b-runner schrieb:
Probiere mal mit einem der Tagans, ob es denn geht, wenn du den Rechner ausgeschaltet 'ne Weile am Strom lässt. Das Problem ist wohl (wobei das nicht erklärt, weshalb das 200W-NT geht), dass es beim Einschalten/Booten zu Spannungsspiten kommt und sich die Kondensatoren (die sich recht zügig entladen, wenn man das System komplett vom Netz nimmt) erst wieder aufladen müssen.
Guck auch mal auf deinem Board, wie die Kondensatoren so aussehen.

wie gesagt, auch wenn der rechner lange aus ist, solange der schalter auf 1 bleibt, das stromkabel dran bleibt und die steckerleiste am strom ist, gehts immer beim ersten mal an.

nur wenn ich den pc vom strom entferne, dauerts wieder 15 versuche bis er an ist.

die kondensatoren sehen alle normal aus, keine ist verbrannt oder scheint defekt zusein. aber vllt liegts wirklich daran, aber mich würde mal interessieren, warum das 200w nt dann geht.

ich hatte wirklich schon viele pc probleme, aber dieses ist echt die härte.

gruss
 
wie gesagt, auch wenn der rechner lange aus ist, solange der schalter auf 1 bleibt, das stromkabel dran bleibt und die steckerleiste am strom ist, gehts immer beim ersten mal an.

nur wenn ich den pc vom strom entferne, dauerts wieder 15 versuche bis er an ist.
Genau das Problem hatte ich auch mal, allerdings mit einem K7S5A. Letzendlich war das Board hin...
 
also wenn das tagan bei deim bruder funzt, dann ist es nicht defekt, ich tippe schwer aufs board, falls garantie drauf ist, schicks ein!
 
naja,

aber ein neues board kommt aufkeinenfall, weils so ja geht und der rechner noch bis gothic 3 bleiben soll und muss. :>

dananch gibts erst einen neuen.

naja,

kann man wohl nichts amchen. danke und gruss.

@HugeXL

net schon wieder. dann dauerst wieder 4 oder mehr wochen und drarauf habe ich keine lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt wohl an einem sicherheitsmechanismus von Tagan
hab das selbe problem bei meinem halb kaputten TG380-U01 (funzt nur mit extra belüftung)
kannst auf der tagan HP in faq nachlesen
 
Zurück
Oben