Netzteil Kapooot?

KingOfSodingen

Lt. Commander
hallo,
ich habe ein problem. seid 2 wochen etwa hängt sich mein pc öfter mal auf (freez) manchmal startet er auch neu. ab und zu geht er sogar aus und ich bekomme den pc gar nicht mehr an. dann muss ich den strom komplett weg machen und erst dann springt er wieder an. das ganze passiert ohne jegliche vorwarnung und zeit unabhängig. mal nach 5 minuten mal nach etlichen stunden, egal ob ich den pc belaste oder nicht.
Die Temps sind vollkommen okay unter volllast bei 42°c dank noctua :D.

es hat nichts nach geschmortem gerochen oder gequalmt. die hardware an sich ist relativ neu (cpu + mobo nicht ganz 5 monate, graka ca. 10 monate)
das netzteil habe ich schon etwas länger, ca. ende 2008 gekauft.

den ram hab ich bereits gestet mit Memtest86+ ohne befund. die HDDs sind auch alle fehlerfrei. :freak:

Meine Hardware:
AMD Phenom II 955 BE
ASRock AOD790GX/128M
4 GB DIMM1: G Skill F2-8500CL6-2GBNQ
Club3D Radeon 3850 OC Edition
2 IDE Brenner von LG
4 SATA HDDs (2x Seagate 300GB, 1x Samsung 750GB, 1x WD Caviar Black 1TB sei neustem)
Mein Netzteil ist ein Rhombutech 550G mit 550 Watt

ich hab grade mal alle stromfresser raus gemacht und nur noch CPU, MoBo, Ram, GraKa und eine HDD dran. seid dem läuft "CPU Stability Test" seid ner stunde ohne probleme. ist mir vieleicht strom leistung im laufe der zeit verloren gegangen? geht sowas überhaupt?

liegt es wirklich an dem netzteil oder könnte es doch vieleicht das board sein oder die cpu? meist wenn die NTs schrott sind geht ja gar nix mehr, so kenn ich das. habt ihr vieleicht ne idee wie man cpu und board ausschliessen könnte ohne einen austausch? alle meine kumpels haben intel systeme :rolleyes: und keiner hat ein NT übrig für mich zum testen.:heul:
ich will auch nich 60 euronen ausgeben für ein neues NT und die probleme bleiben.
könnt ihr mir helfen?

ich danke schon mal im vorraus.
Dankööööö :D

KoS

Auf den ersten Blick sollte es eigentlich für deine Kompnenten reichen das NT,denke aber das durch minderwertige Wicklungen und Spulen das NT schon in Frage kommen könnte.Rhombutech ist auch nicht so der Leader im NT Geschäft.Hol dir halt ein neues guck wie der pc läuft wenns immer noch freezt bringste das NT unter ne fadenscheinigen Grund zurück.Stecker passen net,oder ist zu gross irgendwas.:evillol:

Bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe, würde ich zuerst das Ganze mit einem anderen NT testen wollen.

@Dario
Reset habbsch gemacht.

ja ik weiss, das nt is nich grade ein Gucci teil unter den NTs abba war billig und hatte genug ide und sata anschlüsse für mich damals.

@Frosdedje foto hab ich versucht, leider kan man nix sehen auf den fotos. meine cam is glaub ich auch von Rhombutech, taugt au nix :lol:

Steht abba:

Voltage 230V | Courrent 5A |Frequency 47 - 63 Hz
+3,3V +5V +12V1 +12V2 | -12V -5V +5VSB | BLK | GRN |GRY
35A 40A 16A 18A | 0.8A 0.5A 2A | COM | P-ON |PG

und sonst noch das übliche, nich öffnen.....blablabla strom schlecht bla bla ect.

Edit:
Hättet ihr schon mal vorschläge für ein neues NT? habe grade das Scythe Stronger mit 500 Watt im auge, sieht nich schlecht aus und klingt ganz passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir sonst auch Corsair Netzteile sehr empfehlen. Sehr gute Leistung, Verarbeitung, lange lebensdauer und schön leise:).
Ergänzung ()

500 Watt müsste locker reichen;)

jaaa abba ich würd gerne so im 50-60 euro bereich bleiben :D
die corsair gehen ja bei 80 oder 90 los. wäre n bissl zu viel für mein "zwiebelleder geldbeutel" ;)

Scythe ist immerhin eine bekanntere Marke als Rhombutech^^. Solltest du dir kein anderes leitsen können ( Corsair, Zalman, Enermax, Thermaltake oder auch Seasonic) , dann kannste da ruhig zuschlagen :). ist vlt nicht die " aller beste Qualität" aber viel besser als Trust oder Rhombutech^^.

@Dario
meinst ein 400W reicht? ich hab noch jede menge gehäuselüfter und licht und blink blink verbaut.

@Silencio
das Arctic gefällt mir nich so ganz mit diesem popel lüfter hinten drane und diese "Peak" klingt schon nich sooo berauschend auch wenn ich nich weiss was das bedeutet :freaky:

@all sind die Scythe denn empfehlenswert? schon mal jemand son dingen verbaut? die gibbet auch mit Kabelmanagment, was ich natürlich als positiv befinde :evillol:

Selbst mit mehreren Gehäuselüftern soll ein gutes 400W-Netzteil reichen,
ebenso, wenn später eine sparsame Grafikkarte wie z.b die 5770, etc. kommen soll.
Wenn wirklich mehr Reserven drin sein sollen, dann 500W.
Der verbaute Lüfter beim AC Fusion ist, trotz der 80mm-Bauweise, leise im Betrieb
und technisch ist es ordentlich für ein Budget-Netzteil aufgebaut.

Was Scythe betrifft, gibt es einige Tests zu deren Netzteilen z.B:
http://www.hardwaresecrets.com/article/762

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
rechne rechne kopfkratz :freak:

ich hab keine ahnung was die sachen verbrauchen. die cpu glaub ich 125 watt wenn ich mich recht erinnere, oder sogar 140? gabs auch ma cpus von. die grafikkarten denk ich mal, weils ne ältere ist, wird die auch etwas mehr verbrauchen. lüftersteuereungen, kaltlichkathoden, beleuchtete lüfters, standfüsse mit licht :evillol: und diverse usb geräte. also mir wäre glaub ich ein 500 nt lieber, falls ich mir ma ne graka holen will und nich gucken muss ob ich dann wieder ein neues nt brauch.

ach so, jaaaanz wichtig is für mich noch die kabellänge. mit meim bigtower hab ich mich schon öfters mal angepopot. kabel zu kruz und alles umgebaut. ich hab die komponenten recht luftig verbaut und möchte das auch gerne so lassen. also müssen auch die kabel (deswegen kam ich auf die scythe NTs) so ab 40 cm sein. das sythe hat 45 bis 50 cm länge.

Zuletzt bearbeitet:
Hmhm, afaik ist das ein Huntkey Netzteil, ergo Schrott. Sollte baugleich mit dem LC Power 6550 GP2 sein.

Jedes gute 400w NT liefert da mehr als dein aktuelles, angebliches 550w. Die genannten Sharkoon, Arctic Fusion, Corsair und Cougar sind auf jeden Fall alles gute Netzteile.

@Fred Fredburger
danke aber ich wollt schon gerne eine nummer größer für evtl. zukünfiges aufrüsten. ausserdem keine angaben zur kabellänge. wie gesagt, mein bigtower mag nix kurzes :D

@Dario
ja gelsesen schon, abba ich hab ja nich nur die standart komponenten drinne. ich dachte das laufwerke und licht ne menge schlucken. ausserdem is mein taschenrechner kaputt. sobald ich den starte, schwächelt mein rechner :freak::freak:

@FSS what the f*ck is denn "Huntkey"?? meinst damit mein aktuelles is mist oder das scythe? hab mich ma gegoogelt, die haben gar nich sooo schlechte referenzen. is zwar etwas mager und knapp mit tests abba ich hab getz nich wirklich schlechtes davon gelesen.
angeblich laut Computer Games & Hardware im test mit "gut" abgeschnitten letztes jahr. den artikel selbst hab ich leider nicht mehr gefunden :(

nochmal zusammenfassend:
Also, das der Fehler von meinem Netzteil kommt, sind wir uns doch alle soweit einig, oder!? Ein NT mit 400W würde reichen laut Taschenrechner ;), 500W würde ich gerne bevorzugen für späteres aufrüsten...evtl.
Und gaanz wichtig: Markengerät käufn, keins mit einem aussagekräftigen Namen wie "Quimonfitschiditschidindong 1200Watt" :freak::daumen: