Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil kaputt nach Stromausfall?
- Ersteller Sossenbinder
- Erstellt am
hi leute. ich berichte einfach mal was bis jetzt passiert ist!
ich habe mit heute nach meinem anruf bei hardwareversand gedacht, ich kauf mir mal schnell ein NT bei media markt und tausch es einfach mal eben aus um zu testen ob noch mehr in mittleidenschaft gezogen wurde! ich hab mir dort ein trust mit 420 W für 50 € gekauft!
( ich bringe es ja sowieso zurück, da ich ja noch garantie habe! aber da ich den rechner einschicken 2 wochen drauf verzichten muss, dachte ich mir, dass ich es erstmal so probiere)
nun gut. hab dann das trust NT angeschlossen und als erstes viel mir auf, dass ich gar keinen anschluss für meine 8800 GTS habe (diesen für PCI-EI). egal dachte ich, und einfach mal angemacht die mühle! 3 lüfter, 2 HDD's und ein DVD Brenner hab ich angeschlossen. sowie natürlich den fetten stecker fürs MB diesen 4 poligen links oben neben der CPU.
als ich dann den rechner anmachte, erstmal (ca.1 sekunde) freude, weil alles drehte sich und leuchtete blau. ABER DANN:
auf einmal kam ein ganz fieses total lautes piepen/pfeifen und ich hab den rechner lieber schnell wieder ausgemacht! schock bekämpft und nochmal! genau das gleich. ein wirklich sehr lautes, fieses piepen.
kann mir einer weiterhelfen?
und noch ne frage! hab heute bei bequit.net gesehen, dass die einen vor-ort tausch service haben! kann ich davon auch gebrauch machen, oder muss es über hardwareversand laufen? bitte bitte helft mir
ich habe mit heute nach meinem anruf bei hardwareversand gedacht, ich kauf mir mal schnell ein NT bei media markt und tausch es einfach mal eben aus um zu testen ob noch mehr in mittleidenschaft gezogen wurde! ich hab mir dort ein trust mit 420 W für 50 € gekauft!
( ich bringe es ja sowieso zurück, da ich ja noch garantie habe! aber da ich den rechner einschicken 2 wochen drauf verzichten muss, dachte ich mir, dass ich es erstmal so probiere)
nun gut. hab dann das trust NT angeschlossen und als erstes viel mir auf, dass ich gar keinen anschluss für meine 8800 GTS habe (diesen für PCI-EI). egal dachte ich, und einfach mal angemacht die mühle! 3 lüfter, 2 HDD's und ein DVD Brenner hab ich angeschlossen. sowie natürlich den fetten stecker fürs MB diesen 4 poligen links oben neben der CPU.
als ich dann den rechner anmachte, erstmal (ca.1 sekunde) freude, weil alles drehte sich und leuchtete blau. ABER DANN:
auf einmal kam ein ganz fieses total lautes piepen/pfeifen und ich hab den rechner lieber schnell wieder ausgemacht! schock bekämpft und nochmal! genau das gleich. ein wirklich sehr lautes, fieses piepen.
kann mir einer weiterhelfen?
und noch ne frage! hab heute bei bequit.net gesehen, dass die einen vor-ort tausch service haben! kann ich davon auch gebrauch machen, oder muss es über hardwareversand laufen? bitte bitte helft mir
Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammte das fiese Piepen von der fehlenden PCIe-Stromversorgung (6poliger Stecker) bei der GraKa! Die 8800 GTS kommt ohne die Zusatzstromversorgung nicht aus, evtl. ist das Trust eh' auf der 12 V-Schiene zu schwach für Dein System...
...lag vielleicht bei Deiner GraKa so ein Stromadapter bei, mit dem man 2 4polige Molexanschlüsse des Netzteils in einen 6poligen PCIe-Stecker überführen kann? Hier, so etwas meine ich...dann könntest du es ja damit noch einmal probieren!
LG N.
...lag vielleicht bei Deiner GraKa so ein Stromadapter bei, mit dem man 2 4polige Molexanschlüsse des Netzteils in einen 6poligen PCIe-Stecker überführen kann? Hier, so etwas meine ich...dann könntest du es ja damit noch einmal probieren!
LG N.
ja genau den stecker hab ich!!! danke für den tip! das werde ich nochmal ausprobieren!
und das das NT zu schwach und nichts dolles ist, weiss ich! ich will es ja auch nur so lange benutzen, bis ich das andere auf garantie gewechselt habe.
ich werde es jetzt nochmal mit dem adapter probieren und mich dann nochmal melden
und das das NT zu schwach und nichts dolles ist, weiss ich! ich will es ja auch nur so lange benutzen, bis ich das andere auf garantie gewechselt habe.
ich werde es jetzt nochmal mit dem adapter probieren und mich dann nochmal melden
so jetzt geht der rechner schonmal an! aber er geht nach etwa 4 sekunden wieder aus und startet sich neu! und das immer wieder und wieder! das piepen ist dank des andapters schon mal weg aber jetzt habe ich das nächste problem...
weiss einer was das schon wieder ist???
weiss einer was das schon wieder ist???
ich hab mal alles abgeklemmt was überflüssig ist! jetzt ist nur noch eine HDD mainboard und Graka dran! aber der effekt ist der selbe!
das kann doch gar nicht sein oder?
das kann doch gar nicht sein oder?
ßurk|Hardy
Lt. Junior Grade
Vielleicht mal statt der 8800GTS ne schwächere Graka einbauen, die DEUTLICH weniger verbraucht als die Jetzige.
Mainboard sammt CPU und RAM und die Graka verbrauchen nunmal den meisten Strom und brauchen dementsprechend eine höhere Ampere-Zahl auf der 12 Volt Schiene als die,die das Trust NT hergibt.
Mit einer älteren, schwächeren sollte es aber funktionieren, da sie weniger Saft(natürlich nix zu trinken
) vom Netzteil braucht.
Edit: Ich find auch nirgendwo Irgendwelche genaueren Angaben zum Trust NT im Internet.
Mainboard sammt CPU und RAM und die Graka verbrauchen nunmal den meisten Strom und brauchen dementsprechend eine höhere Ampere-Zahl auf der 12 Volt Schiene als die,die das Trust NT hergibt.
Mit einer älteren, schwächeren sollte es aber funktionieren, da sie weniger Saft(natürlich nix zu trinken
Edit: Ich find auch nirgendwo Irgendwelche genaueren Angaben zum Trust NT im Internet.
Zuletzt bearbeitet:
leider hab ich keine schwächere graka da...aber ist denn diesen an und aus ein typisches zeichen dafür, dass das NT zu schwach ist? sonst hol ich mir morgen ein stärkeres! (vorrübergehend)
auf dem NT steht was von:
12 Volt
16 Ampere
192 Watt
hilft euch das weiter?
auf dem NT steht was von:
12 Volt
16 Ampere
192 Watt
hilft euch das weiter?
Zuletzt bearbeitet:
Also 16 Ampère an +12 V ist eindeutig zu wenig für diese GraKa
! Ich meine, nVidia empfiehlt für ein System mit der 8800 GTS mindestens so um die 24 A an +12 V! Gut, da ist jetzt noch eine "stille Reserve" für weniger hochwertige NT eingerechnet, so dass ein gutes, stabiles Netzteil wohl schon mit knapp 20 A hinkommen würde ... aber Deins liegt immer noch deutlich d'runter und leider ist das Trust eben alles andere als "gut und stabil "(wie Du ja selbst weißt, ich weiß
)
Theoretisch könnte es zwar auch eine andere Ursache haben, nämlich es sich um den "berühmt-berüchtigten" an-aus-Bug handeln, der dem Vernehmen nach viele C2D-Mainboards, vor allem aber die von Gigabyte heimsucht ===> hier mehr dazu <=== (oder nach an-aus-bug googeln!) - aber ich tippe doch eher auf ein völlig überfordertes NT (ist eben immer schwierig, wenn CPU + GPU + MoBo = High End aber NT = low end
)
LG N.
Theoretisch könnte es zwar auch eine andere Ursache haben, nämlich es sich um den "berühmt-berüchtigten" an-aus-Bug handeln, der dem Vernehmen nach viele C2D-Mainboards, vor allem aber die von Gigabyte heimsucht ===> hier mehr dazu <=== (oder nach an-aus-bug googeln!) - aber ich tippe doch eher auf ein völlig überfordertes NT (ist eben immer schwierig, wenn CPU + GPU + MoBo = High End aber NT = low end
LG N.
[FB]VentiLator
Commander
RAAAAWFL lc power xD
es ist einfach enorm bekannt, dass die bequiets ein problem mit den angeschlossenen lüftern hat. tscha, das sollte man aber wissen... und mal ehrlich: wer schliesst seine lüfter schon ans... ach ich lass es
mit "bequiet regelt den rest" habe ich den erstklassigen service von denen gemeint
es ist einfach enorm bekannt, dass die bequiets ein problem mit den angeschlossenen lüftern hat. tscha, das sollte man aber wissen... und mal ehrlich: wer schliesst seine lüfter schon ans... ach ich lass es
mit "bequiet regelt den rest" habe ich den erstklassigen service von denen gemeint
Nobbi56 schrieb:Theoretisch könnte es zwar auch eine andere Ursache haben, nämlich es sich um den "berühmt-berüchtigten" an-aus-Bug handeln, der dem Vernehmen nach viele C2D-Mainboards, vor allem aber die von Gigabyte heimsucht ===> hier mehr dazu <=== (oder nach an-aus-bug googeln!) - aber ich tippe doch eher auf ein völlig überfordertes NT (ist eben immer schwierig, wenn CPU + GPU + MoBo = High End aber NT = low end)
LG N.
ich habe die befürchtung dass es das ist!!! NT is im eimer aber ich hab mir heute ein NT für 109 € mit 650 Watt von COOLER MASTER gekauft und hatte das selbe problem, dass der rechner sich ewig neu startet nach 3 sekunden!!! also was sagt ihr???
Nobbi56 schrieb:RAAAAWFL lc power xD
das verstehe ich nicht!?! willst du damit klugscheissern oder mir was vernünftiges mittleilen??? weil wenn ersteres der fall ist, kannst du dir deinen kommentar sparen!
@Sossenbinder:
Nobbi56 wollte dir damit mitteilen, dass man die Lüftersteuerung der BQ-NTs einfach nicht benutzt. So etwas tut man einfach nicht. Genau so, wie man auch Windows Vista nicht auf einer 10 GB-Partition installiert. Es geht zwar, aber man tut es nicht, weil es auf Dauer einfach keine Lösung ist.
Es ist allgemein bekannt (=man liest sehr viel darüber), dass die Lüftersteuerungsmöglichkeit der BQ-NTs nicht gerade das Gelbe vom Ei ist (um es mal gelinde auszudrücken).
Man sollte es daher gar nicht erst provozieren, sondern von Anfang an keine Lüfter an diese NTs anschliessen. Man sollte die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard oder eine zusätzliche Lüftersteuerung benutzen, oder aber die Lüfter direkt an die Molex-Stecker anschliessen (z.B. via Adapter).
Gruss
Christoph
Nobbi56 wollte dir damit mitteilen, dass man die Lüftersteuerung der BQ-NTs einfach nicht benutzt. So etwas tut man einfach nicht. Genau so, wie man auch Windows Vista nicht auf einer 10 GB-Partition installiert. Es geht zwar, aber man tut es nicht, weil es auf Dauer einfach keine Lösung ist.
Es ist allgemein bekannt (=man liest sehr viel darüber), dass die Lüftersteuerungsmöglichkeit der BQ-NTs nicht gerade das Gelbe vom Ei ist (um es mal gelinde auszudrücken).
Man sollte es daher gar nicht erst provozieren, sondern von Anfang an keine Lüfter an diese NTs anschliessen. Man sollte die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard oder eine zusätzliche Lüftersteuerung benutzen, oder aber die Lüfter direkt an die Molex-Stecker anschliessen (z.B. via Adapter).
Gruss
Christoph
christoph.ruest schrieb:@Sossenbinder:
ich habe den rechner bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen und da waren 3 gehäuselüfter beim gehäuse dabei! die waren über den 4 poligen (also 4 pole nebeneinander) mit einem von den netzteilsträngen verbunden! ich hab die dann auch nur wieder so zusammengeschlossen wie sie waren!
1. es war so
2. weiss ich es nicht besser ( weil kein plan )
3. wie versorge ich die regler denn sonst mit strom??? und wie schliesse ich die dann an?
4. was is denn nun das prob bei meinem pc mit dem AN und AUS ???
Es gibt eine ganze Reihe von Steckern mit 4 Pins neben einander...insofern hilft diese Beschreibung nicht sehr viel weiter. Wie sah denn dieser 4-polige Stecker genau aus?
War es ein Molex-Stecker oder ein 4-Pin Lüfterstecker (wie dieser aber mit 4 Pins)? Oder war es so ein Adapter ?
Und von was für Reglern sprichst du? Hast du eine Lüftersteuerung?
Entschuldige bitte, aber aus deiner Beschreibung werde ich einfach nicht schlau...
In letzter Zeit häufen sich ja hier die Probleme mit Zusammenbauten von Hardwareversand geradezu (vgl. verkehrt herum eingebaute Kühler).
Dein An-Aus-Problem könnte evt. der bekannte Bug bei Boards von Gigabyte sein.
In Post Nr. 31 wurde schon dieser Link gepostet. Lies dir das mal durch.
Gruss
Christoph
War es ein Molex-Stecker oder ein 4-Pin Lüfterstecker (wie dieser aber mit 4 Pins)? Oder war es so ein Adapter ?
Und von was für Reglern sprichst du? Hast du eine Lüftersteuerung?
Entschuldige bitte, aber aus deiner Beschreibung werde ich einfach nicht schlau...
In letzter Zeit häufen sich ja hier die Probleme mit Zusammenbauten von Hardwareversand geradezu (vgl. verkehrt herum eingebaute Kühler).
Dein An-Aus-Problem könnte evt. der bekannte Bug bei Boards von Gigabyte sein.
In Post Nr. 31 wurde schon dieser Link gepostet. Lies dir das mal durch.
Gruss
Christoph
[FB]VentiLator
Commander
also wenn hardwareversand.de die lüfter so angeschlossen hat, dann... sind DIE schuld
ich denke, er mein molex-stecker
denn am bequiet werden entweder 3pin-stecker oder molex-stecker an der lüftersteuerung verwendet 
ich denke, er mein molex-stecker
christoph.ruest schrieb:@Sossenbinder:
Ähm - ich war das nicht mit dem Comment zu den Lüfteranschlüssen, das war t2THEi
Die Erklärung stimmt natürlich, obwohl ich nicht von eigener Schuld sprechen würde, wenn man Lüfter an das Netzteil anschließt, ohne zu wissen, dass dies ein Problem darstellen kann - die Schuld liegt eindeutig bei BeQuiet!, wenn sie mit einem feature werben aber nicht darauf hinweisen (im Handbuch), was man dabei beachten muss!
Andererseits, von Hardwareversand habe ich früher schon gehört, dass da ab und zu beim Zusammenbau etwas geschlampt wurde
LG N.
Zuletzt bearbeitet:
also die lüfter waren an so einem molex-stecker! 2 stück an einem anschluss und einer nochmal vorne im gehäse und war ebenfalls so ein anschluss...is das denn falsch?
vorne am gehäuse hab ich so ein regler mit ich die geschwindigkeit der 3 lüfter auf einmal regeln kann!
apropros:
vorne am gehäsue (also vorne an der seite) sind noch anschlüsse die aber nicht funktionierten, da hardwareversand den stecker am mainboard falsch angeschlossen hatten! ausserdem geht mein onboard soundkarte nicht richtig! der ORANGE ausgang für den center sendet kein signal! jetzt fliegt mir das NT um die ohren und jetzt geht das mainboard nicht mehr oder wie oder was? so langsam hab ich die schnauze voll
vorne am gehäuse hab ich so ein regler mit ich die geschwindigkeit der 3 lüfter auf einmal regeln kann!
apropros:
vorne am gehäsue (also vorne an der seite) sind noch anschlüsse die aber nicht funktionierten, da hardwareversand den stecker am mainboard falsch angeschlossen hatten! ausserdem geht mein onboard soundkarte nicht richtig! der ORANGE ausgang für den center sendet kein signal! jetzt fliegt mir das NT um die ohren und jetzt geht das mainboard nicht mehr oder wie oder was? so langsam hab ich die schnauze voll
@Nobi56:
Sorry wegen der falschen Beschuldigung
Ich hab nicht weiter nach oben gelesen, sondern nur auf das Zitat von Sossenbinder geachtet und dort steht über dem Satz dein Name...
Aber ganz abgesehen davon hast du natürlich recht. Überhaupt finde ich es eine Schweinerei von BQ, so ein Feature anzubieten und das dann so schwach auszulegen. Ich meine, wenn ich einen Jeep Cherockee mit 500 PS kaufe, gehe ich auch nicht davon aus, dass die Anhängerkupplung bei 20 kg Zuglast abbricht...
@Sossenbinder:
Also wenn die Lüfter an den "grossen" Molex-Steckern angeschlossen waren, dann müsste das eigentlich ok sein.
Ich an deiner Stelle würde aber einfach die ganze Kiste zurückschicken und das Geld zurück verlangen.
Ich denke, damit würdest du im Notfall sogar juristisch durchkommen, denn so, wie dein PC geliefert wurde, ist er nicht (oder nur sehr eingeschränkt) brauchbar. Also eben: Anschlüsse falsch, NT defekt, etc.
Evt. wurde sogar der Prozessorkühler falsch montiert (es gibt noch einen Thread dazu)?
Gruss
Christoph
Sorry wegen der falschen Beschuldigung
Ich hab nicht weiter nach oben gelesen, sondern nur auf das Zitat von Sossenbinder geachtet und dort steht über dem Satz dein Name...
Aber ganz abgesehen davon hast du natürlich recht. Überhaupt finde ich es eine Schweinerei von BQ, so ein Feature anzubieten und das dann so schwach auszulegen. Ich meine, wenn ich einen Jeep Cherockee mit 500 PS kaufe, gehe ich auch nicht davon aus, dass die Anhängerkupplung bei 20 kg Zuglast abbricht...
@Sossenbinder:
Also wenn die Lüfter an den "grossen" Molex-Steckern angeschlossen waren, dann müsste das eigentlich ok sein.
Ich an deiner Stelle würde aber einfach die ganze Kiste zurückschicken und das Geld zurück verlangen.
Ich denke, damit würdest du im Notfall sogar juristisch durchkommen, denn so, wie dein PC geliefert wurde, ist er nicht (oder nur sehr eingeschränkt) brauchbar. Also eben: Anschlüsse falsch, NT defekt, etc.
Evt. wurde sogar der Prozessorkühler falsch montiert (es gibt noch einen Thread dazu)?
Gruss
Christoph