Netzteil kaputt. Neues oder Anderes?

mag sein, daß nix kaputt geht, da die Schutzschaltungen alle richtig greifen.

Aber, daß der PC dann unter Last einfach abschaltet, ist ja wohl auch nicht das gelbe von Ei...

Gruß
T0m1nat0r

Nightkin schrieb:
Ich würde definitiv jedem Enermax empfehlen, das sind IMHO die besten am Markt. In allen vier PCs, die ich betreibe werkeln seit Jahren NTe von Enermax ohne das kleinste Problem. Ist auch einer der wenigen NT-Anbieter, der selbst herstellt.

Die teureren Modelle stellt Enermax noch selbst her, die "günstigen" werden laut diesen Tests von CWT gefertigt:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/enermax-triathlor-eco-450-watt-test.2421/seite-3
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/enermax-revolution-xt-530-watt-im-test.2426/seite-3

Die Qualität der BeQuiet-Netzteile ist in den vergangenen Jahren gestiegen.

Also dass zumindest eine HDD auf Dauer Schaden nehmen könnte, wenn einfach der Strom unterbrochen wird und das mehrfach (denn wenn das NT zu schwach für die Konfiguration ist, wird das ja nicht einmal, sondern öfter passieren) kann ich mir schon vorstellen.

Meine Frage in #20 war auch keine Fangfrage, sondern ernst gemeint, da ich es ehrlich gesagt nicht weiß. Aber als PC-Selbstbauer finde ich, ist es das oberste Gebot, dass keine der beiden Alternativen vorkommt - NT schaltet ab oder aber irgendwelche Hardware (inkl. NT) wird in Mitgleidenschaft gezogen.

Edit:
@ über mir: Das wusste ich nicht, ist anscheinend neu. Ich würde aber sowieso (s.o.) ein modulares und mindestens ein Silber-zertifiziertes empfehlen (unabhängig vom Hersteller). Ein gutes NT lasse ich mir gern um die 100 Euro kosten. Wie gesagt, nach meiner Erfahrung lohnt es sich.

Zuletzt bearbeitet:
genauso ist es!

Gruß
T0m1nat0r

Ich glaube man bekommt gar nicht sofort ne Gutschrift sondern erst mal ein neues Netzteil. Und vom System Power aufs Pure Power wechseln macht quasi keinen Unterschied. Das System Power hat sogar eine höhere Effizienz.

Nightkin schrieb:
Also dass zumindest eine HDD auf Dauer Schaden nehmen könnte, wenn einfach der Strom unterbrochen wird und das mehrfach (denn wenn das NT zu schwach für die Konfiguration ist, wird das ja nicht einmal, sondern öfter passieren) kann ich mir schon vorstellen.

Es würde ja (wenn, und das bezweifle ich sehr in diesem Fall) nur bei künstlich erzeugter Volllast passieren. Nicht in Spielen oder anderen Anwendungen.

Jonas5 schrieb:
Ich glaube man bekommt gar nicht sofort ne Gutschrift sondern erst mal ein neues Netzteil.

Nach BGB (§ 439) ist das korrekt (Recht der zweiten Andienung). Kann aber sein, dass der Händler es aus Kulanz zurück nimmt und eine Gutschrift/Umtausch in anderen Artikel anbietet.

Der_Gekko schrieb:
Es würde ja (wenn, und das bezweifle ich sehr in diesem Fall) nur bei künstlich erzeugter Volllast passieren. Nicht in Spielen oder anderen Anwendungen.

Und wieso? Gibt es nachvollziehbare Gründe für diese Annahmen oder ist das reines Bauchgefühl?

Mir wurde gerade gesagt dass das Pure Power L8 besser wäre als das System Power 7

@Gekko: Eine Grafikkarte läuft aber in Spielen so gut wie immer unter Vollast. Es sei denn, man verwendet Vsync oder die CPU ist vorher am Anschlag.
Und die Graka ist nun mal das mit Abstand stromhungrigste Bauteil im PC.
Ausserdem besitzt Du eine GTX 750ti, die hat eine TDP von 60W. Eine R9 290 hat aber eine TDW von 275W.
(Hab die Werte gerade gegoogelt)
D.h. sie benötigt über 200W mehr als Deine Graka.
Da wird man mit einem 400W Netzteil nicht mehr glücklich.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Also das System Power hat eine höhere Effizienz. Die Ausgangswerte sind die Gleichen. Wie es bei der Lautstärke aussieht weiß ich nicht. Dürften aber auch hier keine großen Unterschiede sein.

Das solltest du vielleicht aber erst entscheiden wenn du wirklich eine Gutschrift bekommst.

Das würde nur ein paar € mehr kosten und wäre eine deutliche Steigerung:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html

Zuletzt bearbeitet:
Nightkin schrieb:
Und wieso? Gibt es nachvollziehbare Gründe für diese Annahmen oder ist das reines Bauchgefühl?

Ich habe einfach keinen Test gefunden wo die R9 290 derart viel Strom verbraucht, ganz einfach.

Eine Grafikkarte läuft aber in Spielen so gut wie immer unter Vollast. Es sei denn, man verwendet Vsync oder die CPU ist vorher am Anschlag. Und die Graka ist nun mal das mit Abstand stromhungrigste Bauteil im PC

Dennoch verbraucht sie nicht einmal annährend soviel wie bei Burn in Tests wie Furmark. Das heißt natürlich dass sie nicht wirklich 100% Last hat auch wenn dass die Tools anzeigen was natürlich komisch ist. Woran das liegt weiß ich auch nicht. Aber du kannst dir ja einen beliebigen Test anschauen. Der Furmark Verbrauch wird immer deutlich höher als der in Spielen sein.

T0m1nat0r schrieb:
@Gekko: Eine Grafikkarte läuft aber in Spielen so gut wie immer unter Vollast. Es sei denn, man verwendet Vsync oder die CPU ist vorher am Anschlag.

Das sehe ich ähnlich.
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass der Gecko selbst ein 400W-NT hat, mit seinem Athlon (65 TDP) und seiner GraKa (~60W) aber extremst weniger Strombedarf hat, als die Konfiguration des TE (i5 mit 85, GraKa mit >250W). Und ja, ich weiß, dass TDP nicht der Stromverbrauch ist, aber es ist ein Richtwert.

Ich bin ja sonst nicht so dafür, gegen andere anzureden, aber die Empfehlungen vom Gecko erscheinen mir äußerst unqualifiziert (da er ja auch auf Nachfragen nicht antworten kann oder will) und würde ausnahmsweise dringend davon abraten, seinen Rat zu befolgen.

Marwian schrieb:
Mir wurde gerade gesagt dass das Pure Power L8 besser wäre als das System Power 7

Marwian schrieb:
Die 7er Reihe wäre Schrott habe ich gedacht...

Informiere dich halt mal umfassend, wenn du schon selbst einen PC bauen willst, statt einfach nur irgendwelchen Aussagen ohne Belegen zu glauben.

Nachtrag:

Der_Gekko schrieb:
Ich habe einfach keinen Test gefunden wo die R9 290 derart viel Strom verbraucht, ganz einfach.

Es ging um die von mir zitierten Aussagen (Folgen und Wahrscheinlichkeit einer NT-Abschaltung bei Überlastung) und nicht um den individuellen Verbrauch der R9.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das S7 ist kein Schrott. Wer sagt denn sowas? Es ist eben kein Non-Plus-Ultra-Netzteile. LC-Power, MS-Tech oder Rasurbo sind schrott.

hatte meinen Beitrag noch um die TDPs ergänzt.
Nach gegoogelten Spezifikationen hat eine R9 290 über 200W mehr TDP als eine GTX750ti. (275W zu 65W)

Für Gekkos Rechner mögen 400W daher reichen. Für den Rechner des TE sicherlich nicht.

Gruß
T0m1nat0r

Ich hab gedacht in diesem "professionellen" Forum kann man wenigstens auf die empfohlende Zusammenstellung hoffen. Aber vielleicht war es einfach ein dummer Zufall, dass es kaputt gegangen zu mal es nicht unter Volllast stand

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein professionelles Forum, sonder ein Hobby-Forum voll von Autodidakten und Halbwissen (und ich selbst nehme mich da keinesfalls aus). ;)

Geh' mal auf SupportNet, ich glaube, da gibt es mehr "echte Profis", aber da wirst du wohl weniger Empfehlungen zu Gaming-PCs finden...

Aber: Kein Experte ersetzt dir den eigenen Verstand.

Naja welche empfohlenen zusammenstellungen meinst du denn?

Wenn du die von Campino meinst. Da sind sowohl das System Power als auch das Pure Power vertreten. Deshalb verstehe ich deine Aussage jetzt nicht wirklich. Es kann halt durchaus mal vorkommen, dass ein gutes Netzteil kurzfristig den Geist aufgibt. Aber dafür gibt es doch die Garantie/ Gewährleistung. Deshalb sehe ich hier das ganze Problem irgendwie nicht.

Ich habe mich nach der Zusammenstellung von Campino orientiert, wo das System Power 7 als Alternative angegeben war. Von dem Pure Power war noch gar nicht die Rede. Nachdem mir dies dann kaputt gegangen ist habe ich gedacht, ich frag mal nach einer besseren Alternative in diesem Preisbereich und da ist mir halt das Pure Power L8 ins Augen gefallen.

Nightkin schrieb:
Das sehe ich ähnlich.
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass der Gecko selbst ein 400W-NT hat, mit seinem Athlon (65 TDP) und seiner GraKa (~60W) aber extremst weniger Strombedarf hat, als die Konfiguration des TE (i5 mit 85, GraKa mit >250W). Und ja, ich weiß, dass TDP nicht der Stromverbrauch ist, aber es ist ein Richtwert.

Ich bin ja sonst nicht so dafür, gegen andere anzureden, aber die Empfehlungen vom Gecko erscheinen mir äußerst unqualifiziert (da er ja auch auf Nachfragen nicht antworten kann oder will) und würde ausnahmsweise dringend davon abraten, seinen Rat zu befolgen.

Es ging um die von mir zitierten Aussagen (Folgen und Wahrscheinlichkeit einer NT-Abschaltung bei Überlastung) und nicht um den individuellen Verbrauch der R9.

Wie bitte? Ich habe auf alle Nachfragen geantwortet. Du hast (wie du selber schreibst) nicht näher spezifiziert worauf du eine Antwort haben möchtest. Das hast du also richtig erkannt (Missverständniss bzw nicht ausreichende Nachfrage) und behauptest trotzdem ich würde mich vor Antworten drücken. Geht's noch?

Ich habe mich für das 400W Straight Power entschieden weil es das einzige war welches ich leise genug fand. Ein kleineres Netzteil das ebenso leise ist gab es einfach nicht.

Und wie gesagt: ein ordnungsgemäß funktionierendes Netzteil schaltet bei zu hoher Leistungsanforderung ab. Und man kann sich darauf verlassen dass ein Be Quiet! Straight Power ordnungsgemäß funktioniert. Wenn doch theoretisch etwas passieren kann, wovon ich nichts weiß, so klärt mich bitte auf.

Zurück
Oben