Netzteil kaputt. Neues oder Anderes?

@ Jonas: Na ja, nach meiner (16jährigen) PC-Erfahrung würde ich deine Aussage so eher nicht teilen. Mainboard, CPUs und NTe sind für mich (bei sachgemäßer Handhabung) die robustesten und langlebigsten HW-Komponenten.
Und wenn ein neues solches HW-Teil oder eins, das erst ein Jahr alt ist, plötzlich den Geist aufgibt, dann spricht das nach meinem Befinden eben nicht für den Hersteller. Deshalb habe ich nach dem Erlebnis mit beQuiet nie wieder beQuiet gekauft und seitdem nie wieder ein solches Erlebnis gehabt.
Ebenso mit Mainboards, die ich nur von Asus kaufe (nachdem ich mal mit einem Gigabyte Probleme hatte), weil ich eben mittlerweile 5-6 Boards habe, die alle noch tadellos funktionieren.

In Sachen Hardware bin ich doch sehr markengläubig und -treu. ;) Aber wie gesagt aus guter Erfahrung und nicht aus Willkür.

Von daher kann ich Marvians Reflex, dann lieber gleich zumindest ein anderes Modell haben zu wollen, schon verstehen.

@ Gecko:

Nightkin schrieb:
Sondern? Was passiert dann?

Nightkin schrieb:
Und wieso? Gibt es nachvollziehbare Gründe für diese Annahmen oder ist das reines Bauchgefühl?

Auf diese Fragen hast du nicht geantwortet, oder habe ich etwas übersehen?
Deine Aussagen, auf die sich meine Nachfragen bezogen, habe ich jeweils zitiert (s.o.). Von daher kann ich ein Missverständnis nicht erkennen, höchstens deinerseits. Aber ich denke, du wolltest die zweite Nachfrage missverstehen, um ausweichen zu können.

Der_Gekko schrieb:
Und wie gesagt: ein ordnungsgemäß funktionierendes Netzteil schaltet bei zu hoher Leistungsanforderung ab.

Wieso "wie gesagt"? Ja, jemand hat diese Frage beantwortet, aber das warst nicht du.

Der_Gekko schrieb:
Ich habe mich für das 400W Straight Power entschieden weil es das einzige war welches ich leise genug fand. Ein kleineres Netzteil das ebenso leise ist gab es einfach nicht.

Dein PC ist hier aber nicht das Thema, sondern der vom TE.

Zuletzt bearbeitet:
Aber System Power oder Pure Power macht nunmal keine Unterschied von der Qualität her. Wenn es was besseres werden soll eben das Straight Power E9 oder E10. Ich würde das ganz einfach als eine "Montagsproduktion" abstempeln. Das kann auch bei den besten Herstellern mal vorkommen. Aber das ist nur meine Meinung.

Das mit den Marken ist immer Erfarungssache. Ich besitze selber ein Gigabyte und das läuft mittlerweile auch 5 Jahre ohne Murren. Davon lief in meinem Medion 7 Jahre lang ein MSI/Medion-Board.

Bei der anderen Netzteilgeschichte muss ich dich aber unterstützen. Ich würde keine R9 290 mit einem 400W Netzteil betreiben wollen. Auch nicht mit einem be quiet! E10. Im Test vom computerbase liegt der Verbrauch bei Spielelast und einem übertakteten i7 bei etwa 400W. Klar kann man hier noch ein paar Watt abziehen für die nicht vorhandene Übertaktung. Trotzdem wäre mir der Spielraum viel zu gering. Und es ist ja schön und gut dass ein gutes Netzteil bei zu hohen Lasten das System schützt...trotzdem geht der PC dann regelmäßig aus wenn die Last zu hoch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Fragen hast du nicht geantwortet, oder habe ich etwas übersehen? Ein Missverständnis kann ich auch nicht erkennen, höchstens deinerseits. Aber ich denke, du wolltest die zweite Nachfrage missverstehen, um ausweichen zu können.

Boah weißt du was? Scheiß einfach drauf. Das wird mir echt zu kindisch.

Jonas5 schrieb:
Das mit den Marken ist immer Erfarungssache. Ich besitze selber ein Gigabyte und das läuft mittlerweile auch 5 Jahre ohne Murren. Davon lief in meinem Medion 7 Jahre lang ein MSI/Medion-Board.

Klar, ich sage ja auch nichts anderes, als dass man sich selbst ein Bild machen und sich auf seinen eigenen Verstand/Erfahrung verlassen sollte. Und wenn man selbst noch keine Erfahrung hat, dann können die Erfahrungen anderer natürlich helfen, sofern sie eindrücklich und nachvollziehbar berichtet werden.

Und wenn ich halt 5 Asus-Boards und 4 Enermax-NTe habe, die alle seit Jahren von Anfang an fehlerfrei laufen, denke ich schon, dass das was aussagt, woran sich auch andere orientieren können statt nur zu sagen "Produkt XY ist Schrott" oder "nimm lieber Produkt YZ", ohne Angabe von Gründen.

Marwian schrieb:
Die 7er Reihe wäre Schrott habe ich gedacht...

ist es auch !!! google mal nach"bequiet L7 serie bug" dann siehst dus selbst. hab selbst bequiet warum sollte ichs schlecht machen?! aber was fakt ist, ist nun mal fakt. das fanboy gelaber bequiet macht NUR TOLLE DINGER kannst vergessen. L7 serie war und ist ein reinfall ( aber immer noch besser als techsolo, ms tech und so weiter billig scheiss)

link: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Zuletzt bearbeitet:
Das L7 ist aber nicht das S7. Das S7 ist eine andere Fertigungsserie und besitzt keinen Bug!

Zitat computerbase:
"Die Elektronik wird weiterhin von FSP gefertigt, das Schaltungsdesign baut diesmal allerdings auf den modernen Plattformen FSP Aurum und Raider auf. Die Kondensatoren stammen vom taiwanischen Hersteller Teapo"
Quelle: https://www.computerbase.de/news/netzteile/be-quiet-mit-neuen-system-power-7-netzteilen.38061/

Das L7 basierte nicht auf dem FSP Aurum und dem Raider.

Zuletzt bearbeitet:
@Marwian

ich geb dir einen Tipp, wenn du NT bemisst, nimm den max. Wattzahl deiner Komponenten + 25% (oder besser 50 %) , dann biste idR auf der sicheren Seite das dein NT nicht plötzlich ausgeht.

Was den hersteller anbelangt, sag ich engermax, aber nur die die Enermax selbst herstellt, was du hier nachlesen kannst, welche baureihen das sind http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604-6.html

habe selbst das Modu 82+ seit vielen Jahren im Einsatz und bisher nie Probleme gehabt.

Marwian schrieb:
dann komme ich auf 450 (25%) und 550 (50%)

84 W CPU
250 W Graka
50 W Board
15 W Festplatte
15 W Brenner
25 W Pauschale für mitversorgte Geräte (RAM, Keyboard, Maus, PCI Karten, USB Geräte usw.)

439 W max ->

548 W 25% ( 550 W NT )
659 W 50% ( 680 W NT )

Mann, und das hat jetzt 50 Posts gedauert, eine realistische Einschätzung des Leistungsbedarfs aufzustellen. Voll Profi. ;)

kommt eben durch solche Leute, die meinen, ein Passgenaues NT ohne jegliche Sicherheitsreserven wäre perfekt geeignet nur weil sich damit paar Euros einsparen lassen.

und genau die NT sind dann spätestens nach 3 Jahren platt (statt +12 V nur noch 11 V usw.) und nehmen villeicht noch andere Komponenten in die Ewigen Jagdgründe.

Zurück
Oben