Netzteil kaputt, oder doch was anderes?

Urán92

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bitte euch um Hilfe.:(

Problemstellung: Seit ca. 2 Monaten bekam mein PC hin und wieder einen Bluescreen (reset notwenig). Mit der Zeit wurde das immer schlimmer. Seltsam allerdings war, dass er meist in Spielen (mittlerweile auch in Windows) abstürzte, wenn der PC gerade erst angemacht wurde. Lief der PC mal für eine halbe Stunde ohne Probleme, konnte man den ganzen Tag ohne Absturz arbeiten und Spielen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass seit ca. einem halben Monat der Onboard-lan nicht mehr funktioniert. Ebenso wird meine Soundkarte nach Stand-bye nicht erkannt.

Also, was meint ihr? Ist das Netzteil an Altersschwäche oder einem sonstigen Defekt erkankt? (Habe auch manchmal selstame Probleme beim Hochfahren des PCs) Oder ist es gar das Mainboard?(Ram hat nach 3 1/2 h Memtest84 keinen Fehler gezeigt)

System:
ASUS M4A87TD Evo
AMD Phenom II X6-1055t
Gtx 460
be quiet straight power 480w
OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB
Samsung F3 500GB

Danke für jede Hilfe!

AW: Netzteil kaputt? oder doch was anderes?

Als erstes würde ich mal testen, ob es sich nicht um einen reinen Software / OS Fehler handelt. Also entweder Windows neu rauf oder mal ein Live-OS deiner Wahl testen.

Windows wurde neu aufgesetzt. Es gab allerdings sogar während der Windows-Installation freezes. ==> Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Softwareproblem ist.

hmm das ganze hört sich für mich ehr nach einem problem des mobos an, aufgrund der multiplen fehlerquellen.
ich bin im besitz des exakt gleichen nt´s und es läuft bis heute 1a, das muss aber natürlich auch nicht heißen das es bei dir genau so sein muss.
hast du die möglichkeit einmal das nt und das mobo zu tauschen?

Hardwaremonitor und Speedfan bringen große Abweichungen bzgl. der SPannungen, wie ihr sehen könnt. Von welcher Reihe das Netzteil ist, kann ich leider nicht herausfinden...Wie kann ich das?

Naja, das Mainboard ist schon mein 2tes Mainboard, da mir beim Vorgänger der PCI-Express-Slot plötzlich nur noch 4 lanes bot.

....bitte lass es nicht das Maiboard sein.^^

Also Mainboard kann ich nicht wechseln, da es das einzige mit x6-Unterstützung ist. Netzteil hab ich hier leider nur noch ein 300W-Cougar Netzteil. Ist es damit überhaupt möglich zu testen?

@carter Woher willst du wissen ob du das gleiche NT hast? Da steht lediglich geschrieben dass der n Straight Power mit 480Watt hat...

Teste einfach alles, was du testen kannst: Prime, Memtest... Ist dir aufgefallen ob es bei bestimmten Spielen/Programmen auftritt?
Das ist hier eh wieder ne Ratestunde.

Sturm91 schrieb:
@carter Woher willst du wissen ob du das gleiche NT hast? Da steht lediglich geschrieben dass der n Straight Power mit 480Watt hat...

Teste einfach alles, was du testen kannst: Prime, Memtest... Ist dir aufgefallen ob es bei bestimmten Spielen/Programmen auftritt?
Das ist hier eh wieder ne Ratestunde.

Der PC bleibt auch einfach während Windows hängen, ohne das ich viel mache. Das besondere an meinem Problem ist halt, dass wenn der PC die erste halbe Stunde überlebt, er dann nie abstürzt. Allerdings sind die Abstürze immer häufiger geworden.

Und wie kann ich die Reihe meines Netzteils herausfinden? Kaufdatum war ca. der August 2011.

Muss ich bei Memtest etwas besonderes beachten, oder wird der Ram mit den Standarteinstellungen genügend getestet. Reichen 3 1/2h aus? Prime lass ich jetzt mal laufen.

hmm sry sowas kommt davon wenn man in zu viele foren ist ^^ hab das kurz voher in nem anderen fred gesehen. das ändert aber nichts an meiner aussage :)

Das 2t Netzteil hat doch 350W. Kann ich damit mein System testen? Oder ist das zu wenig?

Oh, da hab ich mich wohl verschrieben. August 2010 war das.
Bios-Update wird nun gemacht.

Also das Netzteil ist aus der E7-Serie. Mittlerweile tendiere ich doch stark zum Mainboard. Kann das Mainboard defekt sein, auch wenn alle LEDs auf dem Mainboard Normalzustand anzeigen?
Denn es kann doch kein Zufall sein, dass weder die Soundkarte erkannt wird noch ich jegliche Lan-Verbindung zu stande bekomme, egal welche kabel ich verwende.

Zurück
Oben