Netzteil kaputt? suche neues.

Thanil

Ensign
Hallo,

mein PC springt neuerdings nicht mehr an. Rührt sich gar nix. Daher vermute, dass das Netzteil kaputt ist. Wundert mich aber irgendwie, da er einfach nicht mehr anspringt und nicht im Betrieb den Geist aufgegeben hat. Ist das normal? Kann es eigentlich sein, dass mein PC ohne 12V Stecker lief? Der war, als ich aufmachte, nicht angschlossen. Seltsam.
Mit einem alten 350W Netzteil hat es dann wieder funktioniert. Das ist aber saualt und saulaut.

Jetzt suche ich ein neues Netzteil , habe mich schon mal etwas informiert und hätte gerne noch eure Meinung dazu.
Wichtig ist mir, dass es effizient ist, also möglichst hoher Wirkungsgrad der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe. Außerdem sollte es sehr leise sein, da die anderen Komponenten auch schon extra leise gekühlt sind. Kabelmanagement wäre praktisch, muss aber nicht 100% sein. Ist das für Kabelmanagement ein hoher Aufpreis?

Zur Auswahl steht im Moment z.B.:
be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (etwas günstiger und schwächer...ausreichend?)
früher hatte ich mal ichbinleise® Power NT 350 Watt, kennt ihr das?

Mein System:
AMD Athlon 64 3000+ (Venice)
Leadtek WinFast PX6600 GT TDH
Gigabyte GA-K8N Ultra-9
2x Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB
2x512MB MDT DDR400 CL2,5
DVD Brenner, CD Laufwerk, Floppy, WLAN Stick, externe HDD

Da reichen eigentlich auch noch 350W, oder?
System soll allerdings in ca. 1 Jahr mal aufegrüstet werden (CPU, GPU, RAM), allerdings nicht auf high end. Mir reicht Mittelklasse, da das meist bestes Preis/Leistungsverhältnis hat. Wenn ich in einem Jahr mit mittleren Komponenten aufrüste reichen da weiterhin 350W, oder sollte ich jetzt schon auf 400W oder mehr umstellen?

Danke für Eure Ratschläge!

Wir sitzen so ziemlich im gleichen Boot, auch mir ist vor ein paar Tagen mein NT abgeraucht, und auch ich lege Wert auf einen leisen PC.
Also hab ich mich mal ein bisschen umgesehen und finde das Seasonic S12II-380HB sehr passend und werde es mir demnächst bestellen.
Es bietet einen sehr hohen Wirkungsgrad und soll auch ziemlich leise sein, aber das ist ja eh immer relativ.
Die 380W sollten für dein aktuelles und ein zukünftiges Mittelklassesystem locker reichen, viele PC´s brauchen deutlich weniger als man denkt.
Du kannst ja einmal diesen Verbrauchsrechner probieren.
Kabelmanagemant bietet es leider nicht, dafür ist die Qualität und der Preis überzeugend.
Ich kann dir auch noch die FAQ von soulpain empfehlen, die weiterführende Informationen bietet.

klinget auch interessant. Gibt's bei der Lautstärke da noch Unterschiede zwischen bequiet und seasonic oder ist das alles ziemlich gleich leise?
Weitere Meinungen zu meinen obigen Fragen willkommen!:-)

empfehlenswert sind auch die Enermax Netzteile...

Enermax ist gut, aber es gibt zur Zeit Hersteller, die ein besseres Paket schnüren.
Generell kann man mit einem aktuellen be quite!, Corsair oder Seasonic nicht viel falsch machen, sind alles sehr gute NT´s.
Das S12II-380HB soll wirklich sehr leise sein und ein gutes Kühlungskonzept aufweisen.
Leider hab ich keinen direkten Vergleich zu den NT´s von be quite!, ich meine aber auch gelesen zu haben, dass Seasonics NT´s leiser als jene von Corsair und be quite! sind.

Hi,

vllt das Corsair 450 W hab ich selber ist sehr gut hohe effiziens und leise ist es auch noch.

mfg

V+kolâ

Zuletzt bearbeitet:
Be quiet würde ich nicht empfehlen, da in letzter Zeit viele abgeraucht sind, und Gestern hat sich auch meiner verabschiedet (Straight Power 400W), die ganze Wohnung stand unter Rauch.

Ich habe heute den Seasonic S12II 380W geholt, etwas mager an Ausstattung aber schön leise und der hat auch 80+ !

BUNDY1 schrieb:
Be quiet würde ich nicht empfehlen, da in letzter Zeit viele abgeraucht sind, und Gestern hat sich auch meiner verabschiedet (Straight Power 400W), die ganze Wohnung stand unter Rauch.

Du müsstest Doch eigentlich noch Garantie auf dem Gerät haben, oder? Ich bin mir jetzt nicht so sicher wie lang es die Serie schon gibt, aber 2 Jahre sind es auf keinen Fall.

Ich habe ebenfalls letztens ein defektes 350er gehabt, wurde aber anstandlos ausgetauscht (1-2 Tage). Schon an der Optik konnte man erkennen, dass es sich beim Austausch um eine neue Revision handelt, das AT-Gerät arbeitet seitdem sehr effizient und leise - ich komme mit meinen Komponenten im Windows-Betrieb ohne Last ja auch kaum an die 40Watt-Grenze.

Warum empfielt hier niemand ein Coba Nitrox mit 500 W. Hat eigentlich alles was man so braucht,inklusive Kabelmanagement. Und eine der höchsten Effizienzen überhaupt: >82%. Und kostet nur ca 75 Euro.

Ist vielleicht ein wenig overdosed,aber dafür brauchste beim nächsten Aufrüsten nicht wieder ein neues NT.
Und es ist sehr leise,nur minimalst lauter als beQuiet oder Seasonic,minimalst!

Nur so nen Tip von mir....
MfG Fabian

500W sind völliger Unsinn, also bitte.
Wir sprechen hier über einen PC der selbst unter Peak Bedinungen keine 250W verbrauchen wird und selbst ein 300W Netzteil zu maximal 83% auslasten würde.

Also ist ein FSP 350W, Be Quiet Straight Power 350W oder Seasoinc S12II 330W ideal.

"Und eine der höchsten Effizienzen überhaupt"

Schon mal von SilverStone gehört mit 87% Effizienz im selben Leistungsbereich?
Und so ein FSP kostet nur die Hälfte des Coba.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und was kostet das mit 87%?
Das Coba geht für knapp 75 Öcken übern Tisch,dafür mit Vollausstattung.Das FSP kost ca 45 Eus....und kann eigentlich nix ausser laut.Super!
Er sagte er wolle irgendwann aufrüsten...
Also in dem Preis/Leistungsbereich gibs glaub ich kaum was besseres als das Coba,ganz bestimmt jedenfalls kein beQuiet!
p.s.: das Coba hat selbst bei nur 100 W Last einen Würgegrad von 80%.

Aber jeder soll seine Meinung haben.....

Gruß Fabian

Zuletzt bearbeitet:
77,- kostet das SilverStone laut geizhals.
Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Kabelmuffe.

FSP ist ganz zufällig einer der größten Netzteilhersteller, hauptsächlich konzentriert sich die Firma dabei auf den OEM Markt.
Bei dem geizhals Preisvergleich geht ganz klar hervor, dass das FSP 35-40€ kostet und damit wesentlich günstiger als das Coba ist und mehr als ausreicht.

Deine Ausführungen wirken auch mich etwas zu parteiisch bzw. einseitig.

Seasonic kann da natürlich auch mithalten, in der Spitze geht es auch da noch höher als 82%.

Zuletzt bearbeitet:
@ soulpain: ich wollt nicht streiten, bestimmt nicht.Ok,vielleicht bin ich etwas parteiisch,aber ich werde das Gefühl nicht los,das hier unheimlich viele beQuiet und Seasonic-Fanboys unterwegs sind,verstehst du?

Zum FSP: habe gerade in den PC meiner Eltern geschaut und was ist drin: FSP 350W. Naja, nicht wirklich berauschend aber für einen Office-PC sicherlich ausreichend.
Es gibt doch auch von anderen Firmen noch einigermassen gute Netzteile z.Bsp. arlt.com oder so.

Ich meinte eigentlich das man lieber einmal was gescheites kauft was nen bißchen teurer ist,dafür hat man aber Ruhe.

Gruß Fabian

Fanboys sind in dem Bereich relativ, es gibt nur eine handvoll Marken, die sich insgesamt deutlich vom Durchschnitt abheben.
Seasonic, Corsair, Antec , Enermax, FSP, SilverStone.
Be Quiet bzw. Tagan ist irgendwo zwischen der 1. und 2. Reihe.

Der User, der mir das FSP vorgeschlagen hat, ist ein richtiger Experte und meinte, es sei leise.
An dem Punkt wird denke ich klar, dass Lautheit subjektiv ist.

Es geht mir auch nicht darum, dass das Coba schlecht sei, im Gegenteil, aber gemessen am Bedarf ist es einfach überdimensioniert.

servus
ich hab das FSP 350W und es is schön leise wenns mitn Athlon 1700+ :D ner FX5200:king: ner 40GB HDD und nem AS Rock mb belastet is

@all: ersteinmal danke für die Infos.

Seasonic gehört ja anscheinend zu den besseren und auch leiseren Marken, richtig?
daher werde ich mich wohl für ein Seasonic S12II 380W entscheiden, kostet nur ca. 5 € mehr als 330W. 330W würden wohl auch reichen, aber mit 380W hab ich hoffentlich noch etwas Spielraum für die nächste Aufrüstung. Oder meint Ihr, dass da die 330W in Zukunft auch noch reichen würden? Die ganzen Bauteile werden ja zum Glück wieder etwas sparsamer im Vergleich zum Verbrauchsrausch vor ein paar Jahren und mir reicht ja gute Mittelklasse.

Möchte auf jeden Fall nen 120mm Lüfter, da die wohl einiges leiser als 80mm sind.
Gibt's in der Preisklasse/Wattklasse um 50 € sonst gar kein Kabelmanagement? Wäre eigentlich auch logisch, da das eher was für freaks/modder ist und die sowieso eher 500W aufwärts kaufen, oder?;-) Praktisch wär es auf jeden Fall. Ich warte noch auf die Erfindung von ausziehbaren/einziehbaren Kabeln.:-)

LG
thanil

Zurück
Oben