Netzteil Kaputt

PolliDolli33

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe ne Frage. Ich habe mir die ganze Hardware für nen PC bestellt und sie dann zusammen geschraubt. Am anfang lief alles gut...Windows installiert... . Aber dann habe ich den PC umgestellt und ihn an eine andere steckdose gesteckt. Als ich das Netzteil Angemacht habe sprang die Sicherung in meinem Zimmer raus. eine Experte hat mir gesagt, dass das Netzteil wohl kaputt ist, und dass es durchaus möglich ist, dass andere Hardware durch das Netzteil zerstört wurde. jatzt meine Frage: Theoretisch muss Crossair (von denen ich das netzteil habe) Für die (eventuel) beschädigte Hardware Haften, weil sie Garantirt haben, Das es keine Mängel hat. Auserdem hat es Überspannungsschutz, unterspannungsschutz, Kurtschlussschutz etc. Meine Frage ist: Muss Crossair die beschädigte Hardware bezahlen? Währe sonst echt blöd. Alleine die Grafikkarte hat 719 Euro gekostet.
Lg Polli.

Das Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...x-Series-RM850x-Modular-80--Gold_1014533.html

Du solltest erstmal klären, was denn nun wirklich alles kaputt gegangen ist, bevor Du irgendwelche Schuldzuweisungen auf Grund von Vermutungen anstellst.

außerdem heißt es nicht Crossair sondern Corsair.

Zusätzlich ist wohl nicht die Sicherung geflogen, sondern der FI nehm ich an, oder? Dann war Saft auf dem Gehäuse -> Ergo hast du was falsch zusammengebaut, zB Abstandshalter vergessen oder falsch gesetzt.

außerdem heißt es nicht Crossair sondern Corsair.

Oder es ist wirklich von Crossair und das ist dann auch der Grund für den Sicherungsfall :D

Da du den Rechner ja vorher bewegt hast, vermute ich das etwas nicht fest ist und nun einen Erd- oder Kurzschluss verursacht. Je nachdem ob es der FI oder die Sicherung war. Oder eben doch die schon erwähnten Abstandshalter. Oder das NT ist einfach defekt. Dann teste ein anderes.

@brudertuck: Diese Option hab ich auch kurz bedacht ^^ Aber die miese Rechtschreibung und der Link haben mich dann folgern lassen, dass es sich um ein Corsair handelt ;)

Prinzipiell haftet der Hersteller des NT für Folgeschäden aber das kann sich durchaus lange hin ziehen. Da müssen in der Regel dann 2 Gutachten erstellt werden. Hatte mal einen Fall in der entweder meine Graka das NT mit in den Tod gerissen hat oder umgekehrt. Folgende Antwort erhielt ich von Enermax.

Guten Tag,

zuerst müssen Sie einen Gutachter beauftragen zu überprüfen, ob die Grafikkarte tatsächlich wegen dem Netzteil defekt gegangen ist. Danach werden wir einen Gutachter beantragen.
Wenn beide beweisen, dass das Netzteil schuld war, werden wir natürlich für die Kosten aufkommen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, daß das Netzteil schuld war. Wenn es so wäre, dann wäre auch das Mainboard, HDD usw. ebenso defekt gegangen.

Mit freundlichen Grüßen

@Sahit: und wo ist die Auflösung? kannst doch nicht einen Beitrag mit Cliffhanger hier veröffentlichen ;)

rg88 schrieb:
kannst doch nicht einen Beitrag mit Cliffhanger hier veröffentlichen ;)

Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein wenn es heißt: -hier süchtig machenden Text einfügen- :D

Erstmal den Rechner prüfen was als Ursache in Frage kommt. Auch wenn es hier im Forum keine Rechtsberatung gibt sollte man bevor man Schuldzuweisungen macht soweit alles prüfen wie man es kann. Dazu gehören auch lose Teile, die dir beim Bewegen ein Kurzschluß verursacht haben könnten oder auch gelöste Kabel etc.

Denn unberechtigte Forderungen können dir zusätzliche Kosten verursachen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Der Pc ist gerade bei der überprüfung. Erstmal danke für die schnellen antworten. Ist echt Flott hier. Aber meine frage war Prinzipiell ob ich mir sorgen machen muss, dass ich nochmal für die ganzen kosten aufkommen muss, oder die Garantie alles Regelt. Und zu der Frage, ob ich alles Richtig gemacht habe...Ja. Habe alles Festgeschraubt(abschtandshalter waren vormontiert) und es ging ja alles am Anfang. Win10 ist auf der SSD. Und als ich den PC danach an die Vorherige Steckstelle angestüpselt habe, ging es auch nicht. (Kein Bild). Aber alle LED´s waren an, Alle lüfter haben sich gedreht.
Lg Polli
Ps...#Ignore my Spelling xD
Ergänzung ()

Der PC ist gerade bei der Überprüfung. Das ziel der Frage war, ob ich mir sorgen machen muss, dass die Garantie wegen sowas ungültig ist oder so...

PolliDolli33 schrieb:
Ja. Habe alles Festgeschraubt(abschtandshalter waren vormontiert)

Womit wir einen ersten Verdächtigen haben. Dir ist schon klar, dass die nur weil sie irgendwo drinstecken noch nicht an der richtigen Stelle (und NUR DA) drinstecken? Woher soll der Gehäusehersteller wissen welches Mainboard mit welchen Bohrungen du einbaust?

btw: Steckstelle? :D abschtandshalter? :D angestüpselt :D

Also es muss so gewesen sein das wohl die VRMs der Graka das NT geschrottet hat. Alles andere hat dabei zum glück (wohl auch wegen des Hochwertigen Netzteils) nichts abbekommen. Habe beides über die Garantie der einzelnen Hersteller getauscht bekommen.

Hey,
Ich habe auf alles geachtet: Gehäuse ATX wie das Mainboars, die Taktfrequens vom Rampasst, alles richtig angeschlosse und angeschraubt. Hat alles Perfekt gepasst. Auserdem habe ich vor dem zusammenbaue hunderte von Youtube Videos geschaut, um nichts falsch zu machen.

Ja das ist schon klar wenn es kein ATX Gehäuse gewesen wäre hättest du das Mainboard garnicht erst rein bekommen. Allerdings passen in ATX Gahäuse auch µATX und ITX Mainboards rein. Die haben dann andere Befestigungsschrauben. Wenn alle vormontiert waren wirst du dir darüber nen Kurzen gefangen haben und dann haftet kein Hersteller dieser Welt. Deswegen gilt immer: wenn man sich nicht 100%ig auskennt --> Handbuch lesen.

P.S. es ist immer hilfreich das komplette System hier aufzulisten. Um welches Gehäuse handelt es sich bei dir genau?

Mein System: Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming, CPU: Intel I7 6700k, Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero, CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H115i, Gehäuse: Enermax Ostrog Advance, Netzteil: Corsair RMx Series RM850x, Ram: 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3200, Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX, SSD: 240GB Corsair Force Series LS 2.5, Win10

Ok wenn ich mir so Bilder vom gehäuse anschaue scheinst du da echt Glück gehabt zu haben. Hier kann man es ganz gut sehen
http://proclockers.com/sites/default/files/12_28.jpg
Die Abstandhalter sind von Werk aus für ATX Mainboards angebracht. Daran kann es schon mal nicht liegen.

Aber nur mal so nebenbei für das Geld hättest du dir auch ohne Abstriche ein Sokel 2011-3 System mit 6-Kern CPU zusammen bauen können. Das nächste mal solltest du vorm Kauf hier schon mal fragen. Das NT ist so zum Beispiel maßlos überdimensioniert mehr als 500W braucht dein System nie im leben mit dem 850W ist locker 1080 SLI drin und das Mainboard ist meiner Meinung nach total überteuert da gibt es schon günstigere Sokel 2011-3 X99 Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut.
Was für eine Sicherung fliegt denn? Mach mal ein Foto dieser. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du eine Sicherung mit empfindlicher Kurzschlusserkennung (was dazu führt, dass der enorm hohe Strom, der beim einschalten eines Schaltnetzteil (was ein PC Netzteil ist) in sehr kurzer Zeit in die Kondensatoren fließt, die Sicherung aufgrund eines vermeintlichen Kurzschlusses auslösen lässt)
, also vermutlich eine ältere (vor etwa 95)

+Sahid
Ich habe mich bewusst für den 1151 sockel entschieden. Und das netzteil, weil ich mir später ne zweite 1080 holen wollte.
Ergänzung ()

+3radSimulator
Ich kenne mich mit den Sicherungen hier nicht aus.

PolliDolli33 schrieb:
Der Pc ist gerade bei der überprüfung

Darf ich fragen, wer diese Prüfung macht und wie es dann weitergeht? Und was kostet das und wer zahlt das letztendlich?

Der Pc wird von ARLT geprüft. Und die Kosten betragen 40 Euro. Dafür weiß ich was kaputt ist oder ob was kaputt ist.

Zurück
Oben