Netzteil Kaputt?

CaptainSchnitte

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir heute erst einen neuen PC zugelegt. ich habe natürlich direkt mit ihm gezockt, aber jedoch stürzen die spiele nach ein paar minuten immer mal wieder ab, dann hab ich natürlich gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden. Temperatur usw alles im grünen bereich. Nun hab ich vor paar Minuten die entdeckung gemacht das bei msi afterburner zwischendurch einfach mal die Mhz hochgehen von der gpu. Könnte es sein das das netzteil eventuell kaputt ist und das es der graka zu viel strom gibt und dadurch die spiele abstürzen?
Alle driver sind auf dem neusten stand!!!

PS: ES GIBT KEINE FEHLERMELDUNG BEIM ABSTÜRZEN

GPU: Asus ROG Strix GeForce RTX2080-O8G
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
MAINBOARD: Asus ROG Strix X470-F Gaming Mainboard
CASE: Enermax Saberay
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC ATX 650W
RAM: 16GB DDR 4 3600MHz G.Skill Trident Z RGB
SSD: 128GB
HDD: 1TB

Screenshot:
https://gyazo.com/4a3107e6a4028a162cfd779260430d85 <---- erhöht
https://gyazo.com/f3653ecdb5bc6eec2ec7910bd21fb400 <---- normal

MfG

Glaskugel kaputt, deine Fehlerbeschreibung enthält 0 Informationen. Und nein dein Netzteil ist nicht kaputt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Eigentlich ist das ein Wertiges Netzteil mit ordentlichen Schutzschaltungen ... natürlich kann es ein Montagsprodukt sein aber grundsätzlich würde ich erstmal den Fehler bei anderen Bauteilen suchen :)

RAM getestet?
Irgendwelche OC geschichten?
Bei welchen Spielen? Ist der Absturz provozierbar sprich kannst du eine Situation nennen, in der der PC immer oder zumindest regelmäßig in die Krätsche geht?
btw. 128GB SSD in einem Neuen System? Das Reicht für nicht viel mehr als Windows ... aber deine Entscheidung.

Ergänzung: Habe den Pc jetzt versucht anzumachen. er piepst drei mal und restartet dann und das immer wieder, nun habe ich den stecker gezogen!
BITTE UM HILFE!!!!!
Ergänzung ()

Ferdinand! schrieb:
Wie hast du den Ram eingestellt?
Wie meinst du das genau? Wie kann man den RAM bitte einstellen?

CaptainSchnitte schrieb:
Wie kann man den RAM bitte einstellen?
IM BIOS

CaptainSchnitte schrieb:
er piepst drei mal und restartet dann
Da kannst du mal das Handbuch deines Motherboards zu Rate ziehen ... da sind die Piepsignale erklärt

Das Mainboard hat ein AMI BIOS. Laut Postcode Liste bedeutet 3x kurz Piepen einen Fehler beim RAM.

Schau also bitte nach, ob die RAM Module alle richtig im Slot sitzen. Versuche auch mal nur mit jeweils einem Modul den Rechner zu starten.

Roche schrieb:
Das Mainboard hat ein AMI BIOS. Laut Postcode Liste bedeutet 3x kurz Piepen einen Fehler beim RAM.

Schau also bitte nach, ob die RAM Module alle richtig im Slot sitzen. Versuche auch mal nur mit jeweils einem Modul den Rechner zu starten.
Ok, danke für die antwort, habe jetzt mal versucht die ram riegel an nen anderen spot zu stecken, ein ram riegel ist jetzt komplett kaputt, er geht nicht mehr and bzw ist wie tot. der andere funktioniert noch. Ich probier mal obs jetzt klappt.
Ergänzung ()

CaptainSchnitte schrieb:
Ok, danke für die antwort, habe jetzt mal versucht die ram riegel an nen anderen spot zu stecken, ein ram riegel ist jetzt komplett kaputt, er geht nicht mehr and bzw ist wie tot. der andere funktioniert noch. Ich probier mal obs jetzt klappt.
Also die spiele stürzen jetzt anscheinend nicht mehr ab, jedoch hab ich nicht mehr so viel fps wie zuvor bzw generell ein bisschen weniger, hängt das mit dem ram zsm?
Ergänzung ()

CaptainSchnitte schrieb:
Ergänzung ()

Also die spiele stürzen jetzt anscheinend nicht mehr ab, jedoch hab ich nicht mehr so viel fps wie zuvor bzw generell ein bisschen weniger, hängt das mit dem ram zsm?
Man könnte schon fast von kleinen fps drops reden

Zuletzt bearbeitet:
Dein erster Post klingt nach einem neuen Fertigrechner -> Händler / Hersteller kontaktieren, Garantieabwicklung

Ist das normal das die gpu clock automatisch mit hochgeht wenn der mem clock hoch geht?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Dein erster Post klingt nach einem neuen Fertigrechner -> Händler / Hersteller kontaktieren, Garantieabwicklung
nope, ist kein fertigrechner

Zurück
Oben