Netzteil kaputt?

Bonobobirk

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal zusammen,
Ich hab ein kleines problem mit meinem PC (wahrscheinlich das Netzteil) und wollt euch deshalb noch Mal um Rat beten bevor ich jetzt neue Hardware oder so kaufen geh, verbaut sind:

Ryzen 2600
Rx 590 Fatboy
Gigabyte b450m sh2
16 GB ddr4 2966mhz ballistic Sports
240gb Toshiba ssd
500 Watt Thermaltake RGB
Aerocool Cyclon

Den pc hab ich so vor 1 Monat zusammengebaut und fuhr bis vor 1 Woche noch perfekt hoch. Dann fing es jedoch an das man den Startknopf mehrmals drücken musste bis er hochfuhr was sich dann immer weiter steigerte bis er jetzt auch nach 20 Mal drücken nicht anspringt, wenn er an war gab es keine probleme oder so, er fährt halt mitlerweile nicht mehr hoch und habe jetzt langsam keine Lust mehr darauf, hab auch schon versucht das problem zu finden im Internet und bei mehreren mit diesem Problem soll es die bios Batterie im Netzteil? gewesen sein, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG birk

Altes Netzteil, neuer PC ?
Gehäuse neu gekauft? vielleicht ist ja nur der Einschaltkopf kaputt ;)
Eine leere Biosbatterie äußert sich eher mit fehlerhafter Uhrzeit und Taste drücken beim hochfahren, wenn das Board neu ist, sollte sie aber noch ein paar Jahre halten.

bitte
nimm als nächstes netzteil was gscheites.
und nix, aber auch garnix, wo 500 draufsteht, und das brutto einen ~40er kostet, ist was gscheites.
du findest hier auf CB eine liste mit empfehlungen.

Ne ist alles neu, auch das Netzteil, am Knopf kann's nicht liegen weil wenn der PC an war er tadellos funktioniert hat

Jupp! Mal manuell am Mainboard ,mitm Schraubendreher die Pinne zum einschalten brücken.

Das ist nur ein Taster (kein Schalter) welcher keine Funktion übernimmt wenn der PC läuft.

tut sich da gar nichts wenn du den Einschaltknopf drückst, oder laufen die Lüfter immer wieder an?

Als er noch an war hab ich ihn immer in den Standby Modus geschaltet damit ich ihn nicht immer wieder hoch fahren muss, dabei hab ich den Knopf benutzt der immer funktionierte, an ihm kann es nicht liegen
Ergänzung ()

Es tut sich leider gar nichts, kein Lüfter oder Led, allerdings leuchtet mein Headset wenn ich es anschließe

Bonobobirk schrieb:
am Knopf kann's nicht liegen weil wenn der PC an war er tadellos funktioniert hat
Der Knopf brückt einmal kurz die Pinne und ist danach nicht mehr aktiv. Also doch, es kann daran liegen. Am Besten ist es, erstmal heraus zu finden ob es daran liegt. Man kann, um den Rechner einzuschalten, die beiden Pinne am Mainboard, mit einer 2 Cent Münze (nehme ich immer), überbrücken.

Dazu das Steckerchen mit PWR-SW abziehen und die beiden Pinne nehmen.

Bonobobirk schrieb:
am Knopf kann's nicht liegen weil wenn der PC an war er tadellos funktioniert hat
Für was brauchst du denn den Knopf, wenn der Rechner läuft?
Stell im Bios mal ein, dass der Rechner bei Spannung automatisch hochfährt.
Wenn er dann problemlos startet, sollte es der Knopf sein.

Kenne dein MB jetzt nicht, aber bei manche Boards machen anfangs einen Selbstest, nach dem 1. mal Drücken musst du da warten bis der vorbei ist (Lüfter laufen kurz an, LED leuchtet danach geht alles wieder aus und du kannst starten)

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ein 500/550 er Gold sollte reichen, dann hast du auch Reserven falls du mal eine stärkere Grafikkarte einbaust. aktuelle Grafikkarten haben ziemliche Lastspitzen , das vertragen manche Netzteile nicht so gut.
Ich brücke die Pins immer mit einem Schraubendreher...

Ins BIOS komm ich nicht rein da er nicht hochfährt, ich probier jetzt also das mit dem überbrücken, kann es überhaupt am Netzteil liegen wenn mein Headset Saft bekommt?

Kommt drauf an wie dein Headset angeschlossen ist, Stromversorgung über USB ? Ist aber glaube ich nur die 5 Volt Schiene , damit alles läuft brauchst du auch eine stabile 3,3V und die 12 Volt Schiene.

Wenn die USB Geräte mit Saft versorgt werden, kann es fast nicht das Netzteil sein. Wie schon gesagt, schließ erstmal den Power Button aus:

gb.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Also Fehler gefunden!

Wisst ihr wie ich das jetzt mit dem Button machen kann, weil immer wieder überbrücken nervt dann schon auf Dauer...
Ergänzung ()

Aber schon Mal danke auf so was wär ich niemals alleine gekommen🤗

Ich würde das Gehäuse reklamieren. Ist ein Gewährleistungsfall. Glaub mir, den Fehler zu beheben, kann nach hinten los gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Oder eine Steckleiste, und im Uefi Restore after AC Power loss auf on.
dann geht der Pc immer an wenn die Steckleiste betätigt wird und alle anderen Geräte die mit anspringen sollen auch, Monitor, Boxen, Drucker ect.
Edit, also war doch der Einschaltknopf kaputt :) der erste gedanke ist meistens der richtige...

Zurück
Oben