Netzteil kaputt?

IamPafema

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
Wenn dann solltest du die Garantie (vlt Gewährleistung) in Anspruch nehmen, neu kaufen macht kein Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und H3llF15H
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass der PC nicht startet.
Fehlerbeschreibung könnte auch darauf hin deuten, dass das Netzteil startet, einen Kurzschluss erkennt und abschaltet. Das wiederholt sich ständig.

Netzkabel vom Netzteil abziehen und kurz warten
Dann würde ich nur mal Board, CPU + Kühler und 1 RAM Riegel versuchen zu starten und sehen was dann passiert.

Bild hast Du zwar keins aber Du siehst ja was das NT dann macht.
Dann kann man weiter sehen.
 
@SpartanerTom yep. War auch wenn ich mich richtig erinnere schon in einigen Threads hier problematisch.
Ich würde ein neues ordentliches kaufen und das von Gigabyte auf Garantie tauschen lassen und es dann verkaufen
 
Ich kann mich @Uwe F. nur anschließen und mache das IMMER so.
Board, CPU, RAM, GraKA, NT und ein Massenspeicher finden sich auf dem Tisch auf der Schachtel des MB ein.
Dann wird dort Windows installiert und erste Programme.
Wenn sich hier keine Auffälligkeiten zeigen, dann - und wirklich erst dann - zieht die Hardware in sein Gehäuse ein.
Es lässt sich auf dem Tisch eben alles leichter und schneller erreichen wenn was klemmt, z.B. RAM umstecken/tauschen, CPU Kühler nochmal ab und wieder drauf, ....

Kann diese Vorgehensweise nur JEDEM/JEDER empfehlen.

Da das NT auch nicht der Burner zu sein scheint, einschicken und Geld zurück.
Nimm dafür das
https://www.amazon.de/Seasonic-FOCUS-GX-850-Vollmodulares-PC-Netzteil/dp/B07WVMDZMZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=seasonic+gx-850&qid=1625056244&s=computers&sr=1-1
oder das
https://www.amazon.de/quiet-STRAIGHT-Netzteil-Kabelmanagement-schwarz/dp/B078X22YBR/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=straight+power+11+850&qid=1625057263&s=computers&sr=1-2
 
Uwe F. schrieb:
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass der PC nicht startet.
Fehlerbeschreibung könnte auch darauf hin deuten, dass das Netzteil startet, einen Kurzschluss erkennt und abschaltet. Das wiederholt sich ständig.

Netzkabel vom Netzteil abziehen und kurz warten
Dann würde ich nur mal Board, CPU + Kühler und 1 RAM Riegel versuchen zu starten und sehen was dann passiert.

Bild hast Du zwar keins aber Du siehst ja was das NT dann macht.
Dann kann man weiter sehen.
Hallo.

Der PC startet nicht und das Netzteil fängt einfach an zu klackern sobald es Strom hat. Ich habe Angst das dadurch andere Teile auch kaputt gehen können. Ich habe alle Kabel aus dem Netzteil ausgesteckt. Neu eingesteckt und dann hat der PC Funktioniert. Ich habe Ihn per "Herunterfahren" ausgeschaltet. Danach wollte ich Ihn hochfahren aber wieder das selbe klackern.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ich kann mich @Uwe F. nur anschließen und mache das IMMER so.
Board, CPU, RAM, GraKA, NT und ein Massenspeicher finden sich auf dem Tisch auf der Schachtel des MB ein.
Dann wird dort Windows installiert und erste Programme.
Wenn sich hier keine Auffälligkeiten zeigen, dann - und wirklich erst dann - zieht die Hardware in sein Gehäuse ein.
Es lässt sich auf dem Tisch eben alles leichter und schneller erreichen wenn was klemmt, z.B. RAM umstecken/tauschen, CPU Kühler nochmal ab und wieder drauf, ....

Kann diese Vorgehensweise nur JEDEM/JEDER empfehlen.

Da das NT auch nicht der Burner zu sein scheint, einschicken und Geld zurück.
Nimm dafür das
https://www.amazon.de/Seasonic-FOCUS-GX-850-Vollmodulares-PC-Netzteil/dp/B07WVMDZMZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=seasonic+gx-850&qid=1625056244&s=computers&sr=1-1
oder das
https://www.amazon.de/quiet-STRAIGHT-Netzteil-Kabelmanagement-schwarz/dp/B078X22YBR/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=straight+power+11+850&qid=1625057263&s=computers&sr=1-2
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das NT zu "klein" für den PC ist? Sollte ich vielleicht ein 1000er nehmen?
 
Solange Du nur eine Grafikkarte verbaut hast, von der wir noch immer nicht wissen um welche es sich handelt, sage ich mal in Anbetracht der verbauten CPU, 850W reichen.

Ich habe einen übertakteten 8700K zusammen mit einer RX 6800 XT. Mein 750W NT hat da keinerlei Probleme mit.
 
IamPafema schrieb:
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das NT zu "klein" für den PC ist? Sollte ich vielleicht ein 1000er nehmen?
Wenn dich solche Ängste plagen, dann nimm lieber 1500 Watt, dann bist du auf der sicheren Seite. ;)
Brauchen werden die genannten Komponenten - selbst wenn noch 'ne Grafikkarte dazu kommt (momentan scheint diese zu fehlen, wenn sie nicht vergessen wurde!) - maximal um die 500 Watt.

Ohne Grafikkarte startet der Rechner nicht, der 5600X hat keine integrierte Grafikeinheit.
 
eYc schrieb:
Wenn dich solche Ängste plagen, dann nimm lieber 1500 Watt, dann bist du auf der sicheren Seite. ;)
Brauchen werden die genannten Komponenten - selbst wenn noch 'ne Grafikkarte dazu kommt (momentan scheint diese zu fehlen, wenn sie nicht vergessen wurde!) - maximal um die 500 Watt.

Ohne Grafikkarte startet der Rechner nicht, der 5600X hat keine integrierte Grafikeinheit.
Sorry habe vergessen die Grafikkarte zu erwähnen:
RADEON RX6800 XT
 
Gleiches hatten wir hier gerade mit einem 750W beQuiet Netzteil. Je mehr Last am NT war, desto schneller klackerte es. Lies sich auch nich mittels überbrücken der entsprechenden PINs starten. BeQuiet hat es aber direkt ausgetauscht.
 
IamPafema schrieb:
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das NT zu "klein" für den PC ist?
Nein, das G850PM ist nur leider ein absoluter Griff ins Klo gewesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
IamPafema schrieb:
Sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen?
ja, solltest du, aber nicht weil 850W zu wenig wären.

standardempfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. und grundsätzlich natürlich auch die darüber positionierten Prime GX/PX/TX und HX/AX.
 
@IamPafema
850W reichen locker aus.
Schau in meine Signatur, dort wird sich für die 2080Ti (der Zweitrechner für VR wartet dringend darauf) wohl gegen eine 3080 (ggf. 3090) getauscht, und selbst dort reicht das.

Es ist wichtig ein vernüftiges NT zu haben mit angemessener Leistung.

Allerdings, wenn Du Dich mit einen >=1000W NT sicherer fühlst, kannst Du auch so eines nehmen. Brauchen tust du es nicht. Für den Aufpreis zu einem gescheiten 1000W NT hättest Du auch fast zu einem 5800X greifen können, selbst dort reichen die 850W.
 
IamPafema schrieb:
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das NT zu "klein" für den PC ist? Sollte ich vielleicht ein 1000er nehmen?
Ich denke nicht. Ich nutze zur Überbrückung gerade ein be quiet! Pure Power 11 500W mit den folgenden, ähnlichen Komponenten:

Ryzen 5 3600
MSI B550 Carbon WIFI
XFX Radeon 6800 XT
2x 16 GB GSkill DDR4 3600 16 19 19 39
1 TB Samsung Evo M2 SSD
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Kühler
Fractal Design R7 Gehäuse
LG WQHD Monitor

Ich hab gestern ~1h Doom Eternal auf max. Settings in WQHD + raytraycing (wahnsinns Performance btw, die wissen wie man programmiert) gespielt und es lief tadellos.

Im MSI Afterburner wird mit ein Verbrauch von ~280 W von der Karte angezeigt, was natürlich pi x Daumen ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem und kann mal von meiner Erfahrung berichten:

Ähnlich wie du habe ich mir im Januar nen neuen PC zusammengebastelt (CPU fehlt noch), seit einem Monat klackert mein Netzteil (be quiet Straight Power 11 650W Platinum) wie bescheuert wenn ich den PC einschaltet. Wenn ich ihn so 10 min laufen lasse geht es weg. Vor ein paar Tagen war es auch beim anschalten vom PC weg und ich dachte naiverweise "ok, top". Hab Doom Eternal angemacht und nach 15 min ging die Kiste aus.

Hatte gestern endlich mal Zeit alles auseinanderzubauen und habe festgestellt das es wohl das Lager vom Lüfter ist. Wenn ich den Lüfter leicht anschubse klickt es bei jeder Umdrehung wie beim Glücksrad (gibts das eigentlich noch?) Ich vermute, wenn das klackern aufhört, dass dann der Lüfter stehenbleibt. Das würde auch das Ausschalten bei Doom erklären, da sich das Netzteil wohl aufgrund von Überhitzung zum Selbstschutz abgeschaltet hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hab das alte, o.g. 500 W Netzteil eingebaut und mehrmals hintereinander in 3DMark gebencht um zu schauen obs das aushält. Bis jetzt keine Probleme. Das 650W NT wird jetzt reklamiert und mal schauen was passiert, hat ja 5 Jahre Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben