Netzteil kaputt?

H.v.E

Cadet 3rd Year
Also meine LIeben,

ich habe mal wieder etwas sehr DUmmes gemacht. (Ich mach das jetzt kurz, weil ich eben, nach meiner schönen Wall of Text auf die Zurücktaste bei der Maus gekommen bin:rolleyes:)
1. PC auf Standby
2. Strom der Netzleiste ausgemacht, wo der PC dranhängt:freak:
3. sich gefragt, wieso der PC nach ca. 3sek ausgeht.
4. überprüft: Gehäuselüfter,Brenner,HDD, die 4 Dioden am MB leuchten bzw. laufen ca. 3sek, danach geht alles aus. Auch der NTlüfter geht nach ca. 3sek aus.
Nun meine Frage: ist das NT kaputt, oder sogar MB, CPU?:(
Ich hab leider nicht die Möglichkeit das NT zu überprüfen, da wir sonst nur DELL-Pcs im Haus haben und man an diese nichts anschließen kann -.-
Nachtrag:
ist ein Coolermaster Silentpro 500W, nichtmal 6 Monate alt.

Danke euch schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Als mein NT letztens im A... war hat sich ähnlich geäussert. Immer kurz angelaufen (ca. 1sek.) dann wieder aus. 5 Sek Pause wieder von vorn. Irgendwann nach 5 Minuten ist er angesprungen. NT getauscht und es ging wieder

Ja genau, der PC bootet kurz, hört auf, bootet usw.....
Danke dir!

Hi,
das Netzteil kann auch ganz einfach ohne PC getestet werden. Dazu muss PS_ON (grüner Draht) mit Masse (schwarz) verbunden werden.
Dann mit Multimeter die Spannungen nachmessen.
Pinbelegung findest du hier:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200
Im Leerlaufbetrieb kann es zu Schäden kommen, also solltest du noch eine Last anschließen.

Aber Achtung: Strom ist gefährlich!

du hast also wärend der PC im StandBy war denn stecker gezogen hmmm eigentlich sollte da nichts passieren selbst im laufenden Betrieb sollte höchstens die HDD meckern ( Crash, datenverlsuut usw.)

der PC bootet jetzt garnicht mehr, sondern geht sofort aus?

Ja, ich werde das Netzteil sowieso umtauschen. Ich wollte allerdings wissen, ob es eben vllt. sogar am MB liegt.
Wie schon gesagt, der PC bootet nicht richtig: Die lüfter drehen kurz, die dioden leuchten kurz, dann geht alles aus. Nach ein paar Sekunden wiederholt sich das Spiel(endlose Schleife)

Danke euch allen, ihr seid gewohnt schnell :D

Zurück
Oben