Netzteil kaufen ja oder nein ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem, was du hast, nicht zufrieden bist. Dann kann man sich neues kaufen. Wenn es aber nichts gibt, was dich an deinem aktuellen NT stört seh ich keinen Grund für 130€ ein neues zu kaufen.

Die Frage ist wohl warum willst Du ein Neues Netzteil? Ist das Alte defekt oder macht Probleme? Wenn ja, dann kauf ein Neues.

Moselbär schrieb:
Die Frage ist wohl warum willst Du ein Neues Netzteil? Ist das Alte defekt oder macht Probleme? Wenn ja, dann kauf ein Neues.

Es geht mir hauptsächlich um die Verlustleistung, und um die Energie Effizienz.

Nein das Netzteil ist nicht Kaputt.:)

Die Effizienz ist im Schnitt (!) rund 5% höher beim P10, da kannst du dir ja mal ausrechnen wieviele Jahre (wahrscheinlich eher Jahrzehnte) das NT laufen muss, bis du den Kaufpreis wieder rein hast.

Das lohnt sich definitiv nicht. Bis Du die Ausgaben von 130€ wieder eingespart hast wird es wohl noch ein paar Jahre dauern ;)

ok Ich bleibe bei meinem alten NT und,danke das ihr mit weiter geholfen habt.! :))

Eingangsseitig 100W bei 92%: 8W Verlust
Eingangsseitig 100W bei 85%: 15W Verlust
Eingangsseitig 200W bei 92%: 16W Verlust
Eingangsseitig 200W bei 85%: 30W Verlust

sind also im Schnitt 7-14W Unterschied bzw. 0,007-0,014kW rechne mal aus was du dir da sparst und was das Teil kostet.

Und das bei optimaler (angegebener) Effizienz

Edit: Zu spät :D

Dazu kommt noch die Energie, die bei der Produktion des neuen Netzteils draufgeht.. die Umwelt wird also sowieso nicht unbedingt geschont. Da lohnt es sich eher zu naturstrom.de und Konsorten zu wechseln, ist umweltfreundlicher und vermutlich auf Dauer billiger (und in wenigen Jahren ziemlich sicher billiger als konventionelle Stromanbieter, das ist jetzt schon oft so).

Wenn es ums Energiesparen geht, dann tausche die Grafikkarte aus, das bringt mehr als ein neues NT.

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
Wenn es ums Energiesparen geht, dann tausche die Grafikkarte aus, das bringt mehr als ein neues NT.

Gruß Uwe

Hab mir gestern eine 680GTX bestellt. :))

Zurück
Oben