Netzteil klackert, obwohl der Lüfter aus ist

Was kannst du denn Empfehlen? :D Bei der Hardware braucht man ja schon ein Großes
 
SeeEmAge95 schrieb:
Was kannst du denn Empfehlen? :D Bei der Hardware braucht man ja schon ein Großes
Ich würde hier einen Hersteller von Netzteilen empfehlen und nicht eine Marke, deren Marketingabteilung auf alles was unter Elektronik fällt, einen Aufkleber drauf pappt mit dem Firmenlogo.
Nimm was der üblichen Verdächtigen: bequiet, seasonic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Seasonic habe ich mal bei LinusTechTips gesehen. DIe Empfehlen die Netzteile gerne. Die Garantie ist ja ewig lang bei den Dingern :O
 
rg88 schrieb:
Jo wissen wir hier alle mittlerweile. Warum du nur einen Hersteller empfehlen kannst, wissen wir aber nicht
Der Grund ich habe mit be quiet und corsair schlechte Erfahrungen gemacht das erste Seasonic Netzteil 550W läuft nach 15 Jahre aber immer obwohl es immer am Limit Betrieben wurde.(2x670 SLI,GTX 780 ti,GTX 980ti)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sebastian_12 schrieb:
das erste Seasonic Netzteil 550W läuft nach 15 Jahre aber immer
Ich hab ein beQuiet Straight Power von 2008 im Rechner. Ich würde aber nur deshalb nie auf die Idee kommen, von der Qualität des uralten Netzteils auf neue oder andere Modelle der Marke Rückschlüße zu ziehen.
Das wäre Pauschalisierung und Fanboyismus und das ist immer falsch.
Btw: Ich hab schon einige defekte beQuiet gesehen, aber noch deutlich mehr defekte Seasonic-Modelle.
Deshalb sag ich aber nichts gegen Seasonic, sondern weiß einfach, dass Hardware einer Alterung unterliegt und früher oder später ausfällt. Und ich weiß auch, dass die höhere Rate an Seasonic dem geschuldet ist, dass diese deutlich öfter verbaut werden.
Sich blind auf eine Marke zu stürzen und sich auf den Markennamen was einzubilden ist aber einfach ziemlicher Käse, sry. und genauso hast du es ausgedrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Neue Erkenntnis: Mein Kumpel, der für mich das Kabelmanagement "PROFESSIONEL" gemacht hat, hat die Graka 8 Pins über das Netzteil rausgeführt. Diese Kabel haben einen enormen Druck auf das Gehäuse des Netzteils ausgeübt... Läuft. Vielleicht hat das damit was zur tun. Habe es ausgebaut und teste es nochmal

Edit:

Eine Stunde ist vergangen und es ist nicht wiedergekommen...

Edit 2:

Es kommt doch wieder und das Netzteil hat ein klopfendes Gefühl im Rhythmus des Geräusches auf der PCB Seite. Der Lüfter kann laufen, oder nicht, es ändert nichts daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufnahme oder ein Video sagt manchmal mehr als tausend Worte. :)
 
So denke wir werden nicht herausfinden was genau damit los ist :) Ein neues Seasonic Netzteil ist laut Amazon 4 Stops entfernt. Damit sollte es besser klappen. Danke für eure Posts und Hilfestellung!
 
Es sei denn das Geräusch ist nach dem Nerzteilwechsel immer noch da.
 
Habe ein geliehenes Netzteil von Be Quiet dran. Das macht seit 6 Stunden keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
SeeEmAge95 schrieb:
Das Netzteil ist knapp einen Monat über der Garantie... :/
Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Thermaltake gibt auf das Modell (Thermaltake ToughPower Grand RGB Platinum) 10 Jahre Garantie... Ich würde mich auf jeden Fall beim Support melden. Im Normalfall bekommst Du ein neues Gerät, das Du zumindest veräußern könntest, sofern Du es nicht einsetzen magst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeeEmAge95
10 Jahre??? Okay, das wusste ich jetzt nicht, dachte das wären die Standard 2 Jahre... Da wird Alternate nochmal angeschrieben. Danke!
 
Sowas findet man bereits heraus, wenn man den Hersteller im Netz ansteuert. Garantielänge und Bedingungen sind iaR auch in der Dokumentation des Gerätes selbst zu finden. Es lohnt sich grundsätzlich bei sowas vorher mal die Netzsuche oder den alten Karton und die Doku zu bemühen.

http://rma.thermaltake.de/csWarranty.aspx
Ich würde mich vlt eher direkt bei Thermaltake melden. Der Hersteller gewährt Garantie, nicht der Händler.
 
Motorrad schrieb:
Eine Tonaufnahme hat er doch schon gepostet! Siehe #10!
Stimmt hatte ich irgendwie übersehen. Klingt eigentlich wie Lüfter, aber wenn der definitiv aus ist, scheint es nicht gesund zu sein. Aber der TE bekommt/hat ja eh schon Ersatz. :)

Motorrad schrieb:
Wenn dort kein zweiter Lüfter eingebaut ist, könnte das Geräusch auch noch von Stromüberschlägen herrühren!
Hat mich als zweites tatsächlich an eine zündende Heizung / Therme erinnert.
 
Zurück
Oben