Netzteil "klickt" nach Einbau in Gehäuse

Zhuge

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
Guten Abend,
ich hab keinen passendes Thema, das meine Symptome trifft gefunden.
Ich habe hier ein komplett neues Setup:

AMD Ryzen 7 7700X Processor 4.5 GHz
Asrock X670E PG Lightning
Crucial P3 Plus 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD
PNY GeForce RTX® 4080
Patriot Memory Viper Venom Kit DDR5 RAM 32GB (2 x 16GB) 6000MHz CL36
Scythe Mugen 5 Black Edition Rev.C
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Lian Li O11 Air Mini PC-Gehäuse


Hab das ganze aum das Mainboard befestigt und getestet. Es lief soweit auch alles glatt, die quick-error Leuchten meldeten keine Probleme und ich kam ins Bios. Als nächstes hab ich die Kabel zur PSU wieder entfernt um diese ins Gehäuse zu schrauben, danach wieder angesteckt und gestartet. Jetzt startet das ganze nicht mehr sondern die PSU gibt immer nur kurze Stöße ab, die PSU macht ein Klichen (Relais schätzungsweise), die Leuchte des Powerswitches blinkt kurz auf, die Gehäuselüfter bekommen einen schubs. Ansonsten passiert nichts. Wenn ich das ganze wieder vom Strom wegnehme, macht die PSU für ein paar Sekunden so weiter.
Auch wenn ich nur das Mainboard angeschlossen habe zeigt die PSU nun dieses Verhalten.
 
Zeig mal Bilder von deinem Zusammenbau. Hört sich nach einem Kurzschluss an.
Oder am PowerSW ist eine LED angeklemmt oder sowas
 
Nickel schrieb:
Aber einen nichtssagenden Thread Titel.
Stimmt wohl,
wenn du mich erleuchtest wie ich den Thread Titel nochmal bearbeite dann ändere ich auch gerne etwas daran.
rg88 schrieb:
Zeig mal Bilder von deinem Zusammenbau. Hört sich nach einem Kurzschluss an.
Oder am PowerSW ist eine LED angeklemmt oder sowas
Da sich am Bau soweit nichts geändert hat außer die Kabel direkt an der PSU raus und wieder rein, kann ich mir nicht vorstellen dass es daher kommt. Aber ich kann morgen mit Licht auch mal noch ein Bild machen.
 
Beide Stecker für das Mainboardkabel (24 Pin) am Netzteil dran, in MB?

0.PNG
 
Womöglich irgendwo einen Kuzen nach dem Einbau.
Alles wieder raus und auf dem Tisch aufbauen und schauen was geht.
 
Zhuge schrieb:
Als nächstes hab ich die Kabel zur PSU wieder entfernt um diese ins Gehäuse zu schrauben, danach wieder angesteckt und gestartet.
War das Mainboard bereits im Gehäuse montiert oder hast du es jetzt erst eingebaut?
Wenn letzteres: eventuell ein Abstandshalter zuviel, der auf dem Mainboard jetzt einen Kurzen verursacht?
Ergänzung ()

Zhuge schrieb:
mit Licht auch mal noch ein Bild machen
Taschenlampe vom Handy?
 
andi_sco schrieb:
War das Mainboard bereits im Gehäuse montiert oder hast du es jetzt erst eingebaut?
Wenn letzteres: eventuell ein Abstandshalter zuviel, der auf dem Mainboard jetzt einen Kurzen verursacht?
War schon eingebaut,
hatte glaube nur 6 von 9 Befestigungsschrauben beim testen drin und die anderen 3 nachher rein gemacht, kann das das Problem sein?
andi_sco schrieb:
Taschenlampe vom Handy?
Ich mach heute eh nichts mehr daran, ich muss mich jetzt zügig zu Bette legen.
 
Zhuge schrieb:
wenn du mich erleuchtest wie ich den Thread Titel nochmal bearbeite

Da das Bearbeiten des Titels nach gewisser Zeit nicht mehr geht, kann man seinen Thread melden mit der Bitte den Titel zu aendern.
 
andi_sco schrieb:
Wenn das Board 9 Stück braucht...
Habe vergessen mich hierüber zu echauffieren. Also gut, als ob das besagte Problem des Themas hier steht oder fällt mit den Schrauben welche das Mainboard festhalten, such doch noch unnützere Ansätze, aber klar danke, dass du die geistreiche und nützliche Info für Folgegenerationen zu Blatt gebracht hast.

Um das ganze Thema zu beenden, der 24er-Pin hatte einen knacks und nun läuft alles.
Danke an alle die versucht haben zu helfen.
 
Zhuge schrieb:
als ob das besagte Problem des Themas hier steht oder fällt
Das hast du nur völlig falsch verstanden.
Es geht nicht darum, das drei Schrauben noch nicht genutzt wurden, sondern darum, das es auch schon passiert ist, das zuviele Abstandshalter im Gehäuse montiert wurden und es so zu Kurzschlüssen auf der Rückseite vom Board kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und rg88
Vielleicht bin ich auch auf dem Auge Blind, aber ich sehe keine Kurzschlussmöglichkeit aus zu wenigen Schrauben, Abstandshalter außen vor gelassen. Wie auch immer das Problem ist gelöst und das Thema kann somit geschlossen werden.
 
andi_sco schrieb:
das zuviele Abstandshalter im Gehäuse montiert wurden und es so zu Kurzschlüssen auf der Rückseite vom Board kam
Lesen musst du schon selber🤔


Zhuge schrieb:
aus zu wenigen Schrauben
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
Wo hab ich das geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und rg88
Muss ich hier jetztt wirklich diskutieren. Du hast das nirgends geschrieben. Ich hab das aber schon, da meine Aussage auch Bezug zum Problem hatte, im Gegensatz zu deiner.
Nochmal Werd ich mich hierzu auch nicht mehr äußern.
 
du machst dich eigentlich hier ziemlich lächerlich @Zhuge
Du verstehst die durchaus hilfreichen Anmerkungen und Ideen von @andi_sco einfach nicht, aber greifst ihn deshalb an?
Lies mal richtig, versuchs Hirn einzuschalten und vielleicht geht dir dann ein Licht aus.
Sollte man immer machen, bevor man andere auf diese miese Art angeht, die dir eigentlich nur helfen woll(t)en
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben