Netzteil klickt

Hamudi13

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und zwar ein klackendes Geräusch vom Netzteil. Folgendes Netzteil ist verbaut: CORSAIR CX750 ATX 750W Netzteil Hier ein Link zum anhören:

Kann ich den PC noch benutzen mit dem Netzteil, bzw. muss ich mir ein neues besorgen? Woher kommt das Problem genau, das Netzteil ist keine 7 Monate alt. Habe leider kein Video mit dem selben Symptomen gefunden wie bei mir.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hamudi

Ist das nur beim Einschalten und/oder beim Ausschalten?
Oder ist das auch ständig im Betrieb?

Kann sein, dass eine Schutzschaltung auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamudi13
Hallo,

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Das klicken ist andauernd, nachdem einschalten sowie im vollem Betrieb. Habe schon die Garantie in Anspruch genommen und mir ein neues bestellt.

Sollte ich den PC bis zum Einbau vom neuen Netzteil nicht mehr einschalten?
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ist das nur beim Einschalten und/oder beim Ausschalten?
Oder ist das auch ständig im Betrieb?

Kann sein, dass eine Schutzschaltung auslöst.
Ist ständig, im Leerlauf seltener als beim Start.

Das duerfte das Relais sein dass den Einschaltstrombegrenzer deaktiviert.
Das sollte nur kurz nach dem Einschalten anziehen und beim Ausschalten wieder loslassen.

Passiert das im laufenden Betrieb ist das ein Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Hamudi13
Hamudi13 schrieb:
Sollte ich den PC bis zum Einbau vom neuen Netzteil nicht mehr einschalten?
Wenn es sich vermeiden lässt, besser nicht mehr einschalten. Nur du weißt, wie wichtig der Computer ist und was damit eventuell erledigt werden muss. Alternativ erledigt man etwas auf einem Laptop oder am Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Hamudi13
da ich absoluter Laie bin frage ich mich auch, ob das Netzteil (750W) ausreicht hier meine Specs:

PROZESSOR: I7-11700F
GRAFIKKARTE: NVIDIA RTX 3060TI
RAM: DDR 4 32GB
Mainboard: ASRock B560 Pro4 LGA1200 ATX Motherboard Intel B560 Chipset DDR4 PCIe 4.0 USB 3
2X SSD
2X HDD

Bin da etwas am verzweifeln.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Das duerfte das Relais sein dass den Einschaltstrombegrenzer deaktiviert.
Das sollte nur kurz nach dem Einschalten anziehen und beim Ausschalten wieder loslassen.

Passiert das im laufenden Betrieb ist das ein
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es sich vermeiden lässt, besser nicht mehr einschalten. Nur du weißt, wie wichtig der Computer ist und was damit eventuell erledigt werden muss. Alternativ erledigt man etwas auf einem Laptop oder am
Okay, Dankeschön für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Geld kann ich wieder zurück bekommen, was hältst du von dem hier?

CORSAIR RM750e (2025)​

CORSAIR RM750e (2025) Modulares, geräuscharmes ATX-Netzteil mit 12V-2x6-Kabel - ATX 3.1- und PCIe 5.1-kompatibel, Cybenetics Gold-Effizienz, 105°C-Kondensatoren, moderner Standby-Modus - Schwarz https://amzn.eu/d/9i75Otp

Würde sogar heute noch ankommen, wäre das beste was ich machen kann. Zwar 20€ teurer aber heute wenigstens da. Eigentlich, habe ich mir das selbe nochmal gekauft würde das aber stornieren.

Gut zu wissen, dass es das RMe auch in Weiß gibt, gleich mal merken ;)

Für den Preis des 750er würde ich ein be quiet! 13M 750w (160mm) empfehlen.
Für noch mehr Geld würde ich auch das NZXT C850 (160mm) empfehlen.

Das RMe 650w hingegen empfehle ich gerne, weil es leise(r) ist, kompakt ist (140mm) und insbesondere bezahlbar.
Sowie modern von der Hardware.

https://hwbusters.com/psus/corsair-rm650e-atx-v3-1-psu-review/9/
Geizhals 80€
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm750e-atx-v3-1-psu-review/9/
Geizhals 108€

In die Nähe der Preis-Leistung des RMe 650w kommt, glaube ich, nur das Sharkoon P20 750w, wenn es 90€ kostet. Dessen Preise schwanken extrem.

Amazon hat das RMe 650w für 80€ inklusive Porto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamudi13
Perfekt, hab's bestellt sollte heute ankommen.

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Gut zu wissen, dass es das RMe auch in Weiß gibt, gleich mal merken ;)

Für den Preis des 750er würde ich ein be quiet! 13M 750w empfehlen. Für noch mehr Geld würde ich auch das NZXT C850 empfehlen.

Das RMe 650w hingegen empfehle ich gerne, weil es leise(r) ist, kompakt ist und insbesondere bezahlbar.
Sowie modern von der Hardware.

https://hwbusters.com/psus/corsair-rm650e-atx-v3-1-psu-review/9/
Geizhals 80€
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm750e-atx-v3-1-psu-review/9/
Geizhals 108€
Danke dir, für die Empfehlung. Probiere es mal mit dem Corsair. Falls es mir nicht gefällt wird es wieder zurückgeschickt. Ich danke dir.

Hamudi13 schrieb:
da ich absoluter Laie bin frage ich mich auch, ob das Netzteil (750W) ausreicht hier meine Specs:

PROZESSOR: I7-11700F
GRAFIKKARTE: NVIDIA RTX 3060TI
RAM: DDR 4 32GB
Mainboard: ASRock B560 Pro4 LGA1200 ATX Motherboard Intel B560 Chipset DDR4 PCIe 4.0 USB 3
2X SSD
2X HDD

Nur bedingt: Das Netzteil unterstützt die aktuellen Low-Power-States in nicht effektiv genug.

• In einem System bei uns daheim werkelt ein Corsair CX600 mit einem Intel Core i7-12700K, der das Netzteil insoweit fordert, dass dessen Lüfter dauerhaft hörbarer agiert, was auf die Ineffizienz zurückzuführen ist.
  • Ein effizienteres Corsair CS550M trieb diesen Prozessor auch schon an, wenngleich mit laufruhigem Lüfter, allerdings mit denselben Symptomen, unter bestimmten Situationen schwingt der Lüfter über.

Diese alten Netzteile, welche nach der Rev. 2.4 in gerade einmal auf die C6-und C7-States für Haswell optimiert sind, sind für die erweiterten Stromsparfunktionen heutiger Prozessoren in nicht ausreichend ausgelegt.

Dieser Laut hat Ähnlichkeit mit der genannten Lüfter-Problematik, wie ich sie kenne, jedoch in längeren Zyklen.
Wenn es daran liegt: Diese Lüfter stellen ihren störanfälligen Betrieb ein, sobald das Netzteil ein paar leichte Schläge erfahren hat; am effektivsten von ihrerer Unterseite (welche in Einbaurichtung der Oberseite entspricht).
In danach sollte der Lüfter nur noch ein leicht betontes Surren von sich geben, das sich in gänzlich einstellt, nachdem das Netzteil für eine geraume Weile außer Betrieb genommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wieder..

Heute neues Netzteil angekommen, angemacht und erstmal alles gut. Nach 20 Min kam das klicken dann. Bin mega am verzweifeln...

CORSAIR RM750x Vollständig modulares, geräuscharmes ATX-Netzteil – ATX 3.1-kompatibel – PCIe 5.1-Unterstützung – Cybenetics Gold-Effizienz – Native 12V-2x6-Anschluss – Schwarz

Habe mir das Netzteil geholt, kann mir bitte jemand sagen woran es liegt & eventuell mir ein gutes empfehlen womit ich keine Kopfschmerzen habe. Am liebsten fürs erste kein Corsair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das erste Netzteil ist tot, dies kam wegen der HDD. Die klickte die ganze Zeit und dann war heute doch das erste Netzteil tot. Vorhin das zweite eingebaut und nach und nach Stecker abgesteckt, den ersten den ich abgesteckt habe war ein Volltreffer... es war die HDD.

Ich bedanke mich bei jedem der mir geholfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Naru
Zurück
Oben