Netzteil knistert - hört aber wieder auf - seltsam

S

Sp1tch

Gast
Hi leute,

habe momentan ein kleines Problem mit meinem Netzteil.
Und zwar knistert/bizzelt es ab und zu, also man "hört" den Strom sozusagen.

Das ganze passierte vorhin auf dem Desktop, also praktisch ohne jegliche Beanspruchung des PCs.
Ging so 2 Minuten lang, dann hörte es auf und kam seitdem auch nicht mehr.

Vor 3 Tagen war es ähnlich, 2-3 Minuten knistern und wieder Ruhe.

Das NT ist ein be quiet! Pure Power L7 430 Watt, Februar 2012 bestellt bei Mindfactory.
Das NT ist also erst knapp über 2 Jahre alt, wie alle anderen Komponenten des PCs auch.

Was könnte das sein?
Laut bequiet HP 2 Jahre Garantie, also leider im Februar abgelaufen.

Sollte ich mir ein neues NT Kaufen?

Entweder bahnt sich ein Defekt an (Kondenstator etc.) oder es ist Staub der wegbrutzelt.
Ich tippe auf Ersteres und empfehle ein neues Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Halte mal die Nase dran und rieche.

Was hängt denn da alles dran? Vor allem CPU und GPU wären interessant.

Ich an deiner Stelle würde es tauschen, hatte mal das selbe Prob was mein Mainboard dann geschrottet hat.

Steck das Kabel richtig fest? Weil wenn ich z.B. das Kabel rein stecke, dann knistert es auch.

Sonst könnte es ein defekt sein das sich das NT langsam verabschiedet, weil ich sonst sowas noch nie hatte, egal bei welchen PC usw.

Tauschen wäre da angesagt mMn.

Knistern ist nie ok.

du hast wohl irgendwo nen Lichtbogen durch fehlerhaften Kontakt von Kabeln oder kaputte Isolierung in nem Kondensator. Wenn alle Kabel vom Netzteil weg richtig sitzen kannst du von einem Defekt ausgehen und schnellstens austauschen.

Hi,

also ich werde später mal den Rechner aufmachen und alle Kabel kontrollieren.

Die verbaute Hardware ist eigentlich nichts aufregendes.

Mainboard: Asrock P67 Pro3 (B3)
CPU: i5-2400 (Sandy Bridge)
GPU: Radeon HD 6450
SSD: Crucial M4 128GB

Der gesamte Rechner wurde wie gesagt im Februar 2012 bei Mindfactory bestellt und selbst zusammengebaut.
Bis heute lief und läuft der Rechner einwandfrei ohne jegliche Probleme. Nur wie gesagt, jetzt auf einmal das Knistern.

Welches NT könntet ihr mir denn empfehlen?
Sollte ähnlich gut/leise wie das beQuiet sein, 2-3 Jahre Garantie und möglichst günstig, bin Student.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bins wieder.

Hatte vorhin den Rechner aufgemacht und Kabel kontrolliert.
War alles in Ordnung.

Hab auch am NT gerochen und konnte nichts ungewöhnlich feststellen, also es roch nicht verbrannt oder verschmort oder sonstiges.

Was mir vorhin wieder aufgefallen ist, das Knistern kommt beim hochfahren, wenn der Rechner vorher aus war und bleibt dann noch eine Zeit lang (vllt. 5 Minuten).
Dann verschwindet es. Momentan ist es wieder absolut ruhig unterm Schreibtisch, kein Knistern.

Es kommt aber definitiv aus dem Netzteil, hab mein Ohr drangehalten und das war eindeutig.

Was meint ihr ?

hm, von hier aus schwierig zu sagen ob das dann wirklich ein knistern durch entladungen ist oder etwas anderes. vielleicht berührt etwas den netzteillüfter, war bei mir mal aber ich hatte da auch vorher rumgebastelt dass es dazu kam. das geräusch könnte man weit hergeholt auch mit knistern beschreiben...

Interessant wäre zu wissen ob und wenn ja wann das knistern wieder kommt - also nach dem bootvorgang

Heute nach dem Hochfahren mal wieder gar kein Knistern...
ist echt komisch.
Manchmal ist es da, manchmal nicht.

Hab jetzt aber zur Sicherheit ein neues NT bestellt.

Zurück
Oben