Netzteil knistert (nicht an allen Steckdosen...)

jforsti

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem in einem Gebiet in dem ich mich überhaupt nicht auskenne. Auch weiß ich nicht ob sich hier Elektriker rumtreiben, aber da es auf jeden Fall etwas mit meinem Netzteil zutun hat, poste ich es mal hier.

Also folgedendes ist passiert:

Heute hats mir das Netzteil zerschrottet. PC ging auf einmal aus, nichts ging mehr. Ab zum PC-Fachmann und checken lassen, war tod. Es war ein be quiet! 450W (genaue Bez. weiß ich nicht mehr).

Nun habe ich mir ein be quiet! Pure Power 530W gekauft, ich habe schon gelesen das die Pure-Serie nicht die beste sein soll, aber was solls.

Bei meinem alten Netzteil ist mir schon seit geraumer Zeit ein Knistern aufgefallen. Allerdings war ich so dumm und glaubte, es käme von meinen Boxen. Im nachhinein habe ich festgestellt dass es im gleichen "Takt" in meinem Boxen knisterte wie an meinem Netzteil... mysteriöse Sache.

Nun schließe ich das heute gekaufte Netzteil an und alles geht wieder. Allerdings knistert es erneut, und ja auch wieder aus meinen Boxen :freak: Da ich es nicht ganz glauben konnte, bin ich alle Steckdosen im Dachgeschoss (dort wo mein PC steht) durchgegangen und an jeder im Dachgeschoss knistert es. Ein Stockwerk tiefer knistert es nicht mehr.... und das Stockwerk darunter auch nicht mehr. Meine Annahme als Laie ist nun, dass etwas mit dem Strom im Dachgeschoss nicht stimmt, allerdings ist mir das bei anderen Elektronikgeräten nie aufgefallen, erst bei meinem Rechner.

Als Notlösung habe ich nun ein Verlängerungskabel aus dem 2. Stock hochgelegt, da ich unter keinen Umständen möchte, dass mein komplettes System zerschossen wird.

Warum ich dass hier überhaupt poste ist, dass ich wissen möchte ob das Netzteil auszuschließen ist, bevor ich den Elektriker umsonst hierherbestelle (wird sicherlich auch wieder teuer die Angelegenheit). Fakt ist einfach, dass es in allen anderen Stockwerken kaum bis gar nicht knistert. Es ist zwar was zu hören, allerdings nur wenn man auch ein knistern hören möchte :)

Und die Situation im PC Geschäft habe ich auch schon vor Augen, an deren Steckdose wird es nicht knistern! Also in jedem Falle Elektriker kommen lassen? Wie kann es sein das sich so etwas nur an dem Netzteil zu zeigen gibt?

Hoffe jemand hat Rat,

Grüße.

ich würde mal sagen, das in dem Dachgeschoss zu wenig Strom ankommt, bzw nicht der Storm, der das NT braucht

hi...

ist dein kaltgerätekabel in ordnung bzw hast es mal gegen ein anderes getauscht?
ist das dachgeschoss einzeln abgesichert?

Zu wenig Strom ist schonmal falsch, wenn dann würde zu wenig Spannung anliegen, was aber nicht das knistern erklärt.
würde es auf eine Art Masse rauschen schieben oder eine starke Oberwellenbelastung der anliegenden Phase, welche das Netzteil über den Filter teilweise rausfiltern würde, was evtl. das knistern im NT erklärt.

Kommt dieses Knister noch bei anderen Geräten mit Schaltnetzteilen vor?
ggf. mal noch nen zweites PC NT paralel dranhängen und lauschen.

TaTa...da LTS

CauCau23 schrieb:
ich würde mal sagen, das in dem Dachgeschoss zu wenig Strom ankommt, bzw nicht der Storm, der das NT braucht

Was genau meinst du mit nicht der Strom, den das NT braucht?

dwebm schrieb:
hi...

ist dein kaltgerätekabel in ordnung bzw hast es mal gegen ein anderes getauscht?
ist das dachgeschoss einzeln abgesichert?

Das Kaltgerätekabel müsste eigentlich in Ordnung sein, war ja ganz neu mit in der Verpackung. Habe es auch testweise mit einem anderen ausgetauscht, kam aber immer zum selben Ergebnis.

Ob das Dachgeschoss einzeln abgesichert ist... wie gesagt ich habe keine Ahnung von sowas, ich wohne hier schließlich nur =)

Edit: und richtig reinstecken/heben/senken des steckers wie hier schon öfters in anderen Threads geschrieben wurde, habe ich auch schon gemacht, ich glaube weiter kanns gar nicht mehr rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
also, die Idee von LitleToysoldier ist nicht schlecht, aber wieso sollten die Störungen nur auf einer Phase sein?
Dachgeschoß wird zu 99% nur an einer Phase liegen.

Hatte mal solch ein Knistern und es lag am Kabel.

Im Sicherungskasten sollte eine Sicherung zu sehen sein welche im Idealfall beschriftet ist mit DG oder ähnlichem.
Es kann die Sicherung sein, bzw. eine Verbindung der Steckdosen untereinander.
>> es geht ein 3-Adriges Kabel von der Sicherung zum DG. Von dem Punkt geht es weiter zu den Steckdosen
Wenn es noch ältere sind mit Schraubkontakten könnten diese sich (auch wenn es unglaublich klingt) lösen bzw. durch Staubablegerungen können Kriechströme enstehen.

Hätte ich dieses Problem hier, würde ich bei Tageslicht den FI (Schutzschalter mit 4 Kontakten) ausschalten und jede einzelne Steckdose öffenen und nachschauen ob die Schrauben fest sind.

Traust Du Dir das zu?

Bin zwar angehender Elektrotechniker, kann mir aber nicht wirklich einen Reim drauf machen. Als erstes könntest du mit einem Multimeter/Spannungsmessgerät mal die an der betroffenen Steckdose anliegende Spannung messen. Um dem Phänomen tiefer auf den Grund zu gehen benötigst du aber ein Oszilloskop!
Wohnst du in einem älteren/sehr alten Haus?

Edit: Meist wird im Dachgeschoss auch über drei Phasen verteilt. Aber eine lockere Schraubverbindung könnte es durchaus sein (an der Steckdose dem davor liegenden Verteiler oder Abzweigdose).

Zuletzt bearbeitet:
bin ich alle Steckdosen im Dachgeschoss (dort wo mein PC steht) durchgegangen und an jeder im Dachgeschoss knistert es.

also damit ist es schonmal nicht das NT ... und da würd ich schleunigst nen Elektriker ins Haus bestellen

in zwar angehender Elektrotechniker, kann mir aber nicht wirklich einen Reim drauf machen.
... lockere Anschlüsse, bereits Kontaktbrand ... Korrosion an den Kontakten etc. wenn ne Steckdose knsistert fackelt man nicht lange sondern holt den Elektriker sonst fackelt evtl. bald das Haus ab ;p

Zuletzt bearbeitet:
also ich lese das so das es sich um ein 1-Familienhaus handelt und weniger ein "Wohnklo"

deswegen zu 99% DG an einer Phase

jforsti schrieb:
Hallo,
Also in jedem Falle Elektriker kommen lassen?

Definitiv, denn so gut hier alle Tipps etc. gemeint sind, Ferndiagnose in sachen Strom ist echt nicht das Wahre.
Bin selbst gelernter Elektroniker, und habe schon so einiges gesehen, von übergesprungener Phase bis zu was weiß der Teufel.

LitleToysoldier schrieb:
Zu wenig Strom ist schonmal falsch, wenn dann würde zu wenig Spannung anliegen, was aber nicht das knistern erklärt.

Toll, der "Fachmann" versteht was du sagen willst, aber der Laie wundert sich -zumindest im ersten Moment-
Auch wenn du vollkommen recht hast!

LitleToysoldier schrieb:
würde es auf eine Art Masse rauschen schieben oder eine starke Oberwellenbelastung der anliegenden Phase, welche das Netzteil über den Filter teilweise rausfiltern würde, was evtl. das knistern im NT erklärt.

Durchaus möglich, ich wills jedenfalls nicht ausschließen.

mav82 schrieb:
Bin zwar angehender Elektrotechniker, kann mir aber nicht wirklich einen Reim drauf machen. Als erstes könntest du mit einem Multimeter/Spannungsmessgerät mal die an der betroffenen Steckdose anliegende Spannung messen.

Ich sage es nur ungern, aber da wird wohl ~230V rauskommen bei 50Hz :D
Habe es bisher noch nicht erlebt das Schaltnetzteile "knistern" wenn dann eher ein fiepen (von den Spulen) da es aber über die Boxen rauskommt, klingt es nach einem Massefehler.

mav82 schrieb:
Um dem Phänomen tiefer auf den Grund zu gehen benötigst du aber ein Oszilloskop!

Ich freu mich gerade, weil der Elektriker im allgemeinen kennt ein Osszi weiß es aber nicht zu bedienen ( sorry, kleiner Insider)
Gibt für Elektriker von Zb. Fluke ein Gerät mit ein paar bunten Knöpfchen (weiß gerade nicht wie es genau sich schimpft) das Stecken die in die Steckdose und haben quasi ein Oszi mit bunter Grafik Anzeige und anderweitigen schnick schnack und können die Leitung bis hinne zur HS über prüfen.

mav82 schrieb:
Edit: Meist wird im Dachgeschoss auch über drei Phasen verteilt. Aber eine lockere Schraubverbindung könnte es durchaus sein (an der Steckdose dem davor liegenden Verteiler oder Abzweigdose).

Echt, wusste ich noch nicht, muss mich mal schlau machen, man will ja nicht dumm Sterben.
-gehe aber davon aus das es nur an 1 Phase hängen wird.

-SO
Alles in allem viel mist geredet, dabei wollt ich eigentlich nur sagen Hol dir einen Schwachströmer ins Haus und dann wirds gut, klar der kostet etwas, aber besser als dauerhaft Netzteile etc. tauschen un im schlimmsten falle am ende mit Leben zahlen.

gruß Ara

Zuletzt bearbeitet:
@dwebm
Die Stöhrung könnte nur an einer Phase Liegen, wenn das Netz in der Nähe, sehr unsymetrisch belastet wird oder gar durch größere schlecht gefilterte Geräte die nur an einer Phase liegen die die Sienunsphase belasen und sie so etwas verändern (oberwellen oder noch schlimmer).
Ich arbeite als Techniker in nem Kraftwerk und wir haben auch öfters solche probleme, ob man es glaubt oder nicht^^

@Aranunna was heist da Fachmann, das is 9. Klasse Physik, verstehe aber was du meinst;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Auranunna
Was willst du neun mal Kluger mir nun erzählen.
Außerdem wirst du kaum eine Steckdose finden an welcher 230V anliegen. Oftmals liegen mehr oder weniger als 230V an! Aber du würdest das Feld wohl gern von hinten aufrollen.
Und wirklich – gibt es auch Multimeter die bsp. den Spannungsverlauf wie ein Oszi anzeigen können – Oszi- funktion im Miltimeter? Glückwunsch für diese Erkenntnis!
Und außerdem ist es praktisch Standard in jedem Geschoss einen Zwischenverteiler einzubauen. Und laut VDE (die im Übrigen nicht bindend ist, vor Gericht aber darauf zurückgegriffen wird) muss ein UV seit vielen Jahren mit 5x16qmm angeschlossen werden.

Edit:
Ich habe ihm nur geraten mal die anliegende Spannung zu messen!

mav82 schrieb:
@Auranunna
Was willst du neun mal Kluger mir nun erzählen.
Edit:
Ich habe ihm nur geraten mal die anliegende Spannung zu messen!

Sieh es wie du willst, man muss auch etwas zwischen den Zeilen lesen können.
Natürlich ist es mir klar das da nie GENAU 230V an liegen werden, ist ja immer so eine +/-10% Geschichte (Schwirrt mir zumindest so durch den Kopf)
Deshalb schreibt der findige Mensch ja auch ~230V

Wollte damit aber auch eigentlich nur sagen; das ich davon ausgehe das wenn "zu wenig" Spannung anliegt das Netzteil IDR garnicht erst ansprechen würde.
Weil die neueren Netzteile haben alle einen UVP (Das Be Quiet hat es zumindest)

So, und wenn man sich meinen Post durchliest, habe ich eigentlich auch NIX anderes angeraten als einen Elektriker zu rufen.

Mfg Aranunna :evillol:

Also ein Kollege hat heute mal gemessen. Steinigt mich jetzt bitte nicht, habe schon fast wieder alles vergessen von den Begriffen. Auf jeden Fall stimmte etwas mit der Spannung nicht, kam bei einer Messmethode zuviel an, obwohl sie eigentlich gleich 0 sein sollte, tat sie aber nicht daher wird wohl etwas nicht in Ordnung sein.

Steckdosen von innen angeschaut, und tatsache sie waren teilweise leicht verschmort und die Eingänge ziemlich zugestaubt. Problem besteht aber immer noch, morgen kommt dann der Fachmann ;)

welche Lautsprecher hast du ?
Knistern es beim einschalten oder zwischendurch ?
hast du
Nun schließe ich das heute gekaufte Netzteil an und alles geht wieder. Allerdings knistert es erneut, und ja auch wieder aus meinen Boxen Da ich es nicht ganz glauben konnte, bin ich alle Steckdosen im Dachgeschoss (dort wo mein PC steht) durchgegangen und an jeder im Dachgeschoss knistert es.
hast du die boxen oder den pc an jeder Steckdosen getestet ?
wen es ein Wackelkontakt ist sollte der Elektriker in den Klemmdosen die Lüsterklemmen nachziehen, kann ja nicht sein das alle Steckdosen einen Wackler habe.
welche Elektrogeräte sind den in den zimmer angeschlossen ?

Also das Knistern ist nun weg ;)

Die Leitung vom DG wurde nun mit dem 2.Stock getauscht. Im 2. Stock befinden sich keine technischen Geräte.
Komischerweise knistert es auch nicht mehr, wenn ich nun den PC im 2. Stock anschließe... da es ja nun die alte Leitung vom DG ist. Wie auch immer, funzt nun alles wieder. Wer weiß wie lange ;)

Danke für eure Tipps.

Zurück
Oben