Netzteil laut - Garantie?

Freax

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Netzteil ist nichtmal ein Jahr alt und seit Neuestem ratter, klackertes, als würde jemand ein stück Draht in der Lüfter halten. Es ist nicht wirklich laut aber es NERVT, tierisch. Jetzt meine Frage: Fällt dieses Störgeräusch unter die Garantie?
Es handelt sich um ein Sharkoon Rush 600 bei Alternate gekauft.

da scheint der Lüfter defekt zu sein also sollte die Garantie greifen

probieren!
anrufen / Mail - sachverhalt schildern

Danke für die schnellen Antworten. Mir kam dann aber auch der Gedanke, dass wenn ich mein Netzteil einschicke, ich für ein paar Tage ohne PC sein werde (ich habe kein Back-up System). Ich habe deshalb eben mal das Netzteil umgedreht, also mit dem Lüfter nach oben (mein Gehäuse ist so konstruiert, dass das Netzteil mit dem Lüfter nach unten kommt). Siehe da, schnurrt wie eh und je. Ich habe dann das Netzteil auseinandergebaut und zu meiner freudigen Überaschung festgestellt, dass ein 140mm Lüfter über einen Lüfteranschluss an die Platine vom Netzteil angeschlossen ist und sehr leicht austauschbar ist. Der Lüfter muss wohl eine Unwucht oder schlechtes/kaputtes Kugellager haben, das im Betrieb diese Geräusch erzeugt hat.

Herzlichen Glückwunsch für deinen freiwilligen Verzicht auf die Garantie ;). Beachte beim Ersatzlüfter eine in etwa gleiche Umdrehungszahl bzw. in etwa denselben Luftdurchsatz, damit das Netzteil nicht abfackelt. Du bist schließlich im Zuge, dich zum Hersteller des Netzteils zu befördern, der bei etwaigen Sachschäden selbst haftet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter muss wohl eine Unwucht oder schlechtes/kaputtes Kugellager haben, das im Betrieb diese Geräusch erzeugt hat.
Bei dem 140mm Lüfter von Young Lin im Sharkoon RushPower M 600W handelt es sich
nicht um ein kugelgelagertes, sondern um ein Gleilager und da ist es sehr wahrscheinlich,
dass die Lagerflüssigkeit verbraucht ist, was zu den Lüftergerräuschen führte.
Aber da das Netzteil bereits geöfnet wurde, ist es mit der Garantie (was ratsamer wäre,
besonders wenn man beim Thema Elektrik kaun Kenntnisse hat) bereits Essig.

Zurück
Oben