Netzteil leiser machen!

Bennofatz

Cadet 1st Year
Wie oben beschrieben suche ich ein programm mit dem ich mein NT leiser bzw den lüfter im 2d betrieb langsamer rotieren lasse! thx schon mal für eure hilfe.

Hallo,

ein Prog dafür gibts leider nicht. Entweder zu baust dein NT um oder ein neues muss her.
Die leisesten baut neben Tagan zur Zeit Seasonic http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/index.php?cPath=21_22.

Außerdem sollen die Seasonic extrem Stabile Spannung haben und über eine unerreicht hohe Effizienz verfügen. :D

mfg

tim

zu empfehlen wären auch netzteile von bequiet.
programm kann es für sowas (noch) keines geben, da vom mainboard kein datenkabel zum netzteil geht, ist also ein kommunikationsproblem.
mfg
IRID1UM

aber so ein umbau ist doch auch zu vollstrecken! er muss nur nen leisen lüfter finden zB papst oder ähnlich leises.
wenn er will kann er dann noch n potentiometer zwischen setzen dann kann er auch noch bei bedarf regeln ( es aber nicht übertreiben mit dem runterregeln! )

Wirklich leise und effizient ist das Fortron Zen.

Da viele aber sich einreden lassen, 300 W seinen zu wenig, ist noch das Elan Vital Greenerger (400 W - 500 W) zu empfehlen.

Im Bezug auf Netzteil Umbau ist dieser Thread interessant.

sebbekk schrieb:
Der Traum eines jeden Computerbesitzers ist der lautlose Betrieb seines Arbeitsgerätes. Mittlerweile hält der Markt eine recht große Auswahl an passiv ausgelegten Kühlern und Netzteilen bereit. Was beim Kauf von lüfterlosen Netzteilen aber immer wieder gerne vergessen wird ist, dass diese nicht mehr zum Kühlen bzw. Entlüften des Gehäuses beitragen, sondern eher das Gegenteil bewirken.
Nicht nur das, auch das Netzteil selber erzeugt ja Wärme im PC.

temps.gif

Mit so einem passiven Netzteil muß der PC massiv mit Lüftern ausgerüstet werden. Man hat also nicht nur viel Geld für so einen technischen Quatsch ausgegeben, man ereicht dazu noch das genaue Gegenteil - der PC wird lauter.

Es ist also vollkommen Sinnlos, hier, ohne sich auch nur ansatzweise mit dem Thema zu beschäftigen, so plumpe Empfehlungen wie passive Netzteile zu posaunen.

wop schrieb:
Nicht nur das, auch das Netzteil selber erzeugt ja Wärme im PC.

Mit so einem passiven Netzteil muß der PC massiv mit Lüftern ausgerüstet werden. Man hat also nicht nur viel Geld für so einen technischen Quatsch ausgegeben, man ereicht dazu noch das genaue Gegenteil - der PC wird lauter.

Es ist also vollkommen Sinnlos, hier, ohne sich auch nur ansatzweise mit dem Thema zu beschäftigen, so plumpe Empfehlungen wie passive Netzteile zu posaunen.
Ist das Greenerger passiv? Ist mir neu - also wenn es zu warm wird und das kann natürlich in einem derart krassen Testrechner wie beim Fortron Zen Review, dessen Gehäuse passiv ist, natürlich zum Problem werden, dann läuft im Greenerger ein 120er Lüfter an. Man ist damit auf der sicheren Seite, möchte ich meinen, aber wie der liebe wop meint, hab ich mich damit ja nicht befasst und spreche hier plumpe Empfehlungen aus, weil ich die Dinge etwas anders sehe als er.

Desweiteren gehe ich davon aus, dass der Threadersteller kein gänzlich passiv gekühltes Gehäuse hat, denn das ist ja bekanntlich so oder so nicht empfehlenswert. Da Du Dich aber eingehend mit solchen Dingen befasst, lieber wop, gehst Du offenbar nicht davon aus. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Tangan Netzteile alles andere als Leise!
Hatte bis vor kurzem ein aktuelles Model verbaut.. da ich auf Lautstärke großen Wert lege werden die Temperaturen im inneren halt schon mal etwas höher.. das Problem: Die Lüfter im Tangan Netzteil sind Temperaturgeregelt und sobald ich anfing zu daddeln und Graka sowie Prozessor etwas Wärme abgaben wurde das "Silent Netzteil" zu einer grässlich lauten Turbine ;)

Habe jetzt ein modifiziertes Fortron 400Watt von MR Computertechnik und bin voll zufrieden, der Preis is happig aber das Netzteil ist wirklich "Silent" und einen kleinen Luftdurchsatz bringt 120mm Lüfter auch noch :)

Ich würde mir ein günstiges 400W NT mit 12cm besorgen und einfach den Lüfter tauschen.
Ich habe mir das temperaturgeregelte Coba 400W für 36€ gekauft und den Lüfter druch einen 120mm REvoltec Dark-Blue ersetzt. Mit einigen Umbauten läuft der jetzt auch tempgerelt. Von dem NT ist nix mehr zu hören, mein Vf700@5V ist lauter :)

wop schrieb:
Sorry aber was Du erzählst ist quatsch!

Ich habe jetzt seit knapp 1 Monat das Antec Phantom 500 (passives NT) und die Temperaturen sind maximal um 4-6° (unter Last!) im Gehäuse gestiegen, gegenüber meinem Antec TP 430 mit zwei Lüftern.
Lauter ist der Rechner auch nicht geworden, ganz im gegenteil viel, viel Leiser.
Man vernimmt nur ein leises säuseln. :)
wop schrieb:
Klar muss sein das ein gescheites Gehäuse und Gehäuselüfter vorraussetztung sind. ;)
Von daher gebe ich dir dies bezüglich recht.

Und das System in dem Test ist sicherlich die große Ausnahme, komplett passiv betreibt man doch eher einen Media PC und kein Spiele System.

Wo von ich beim Threadersteller ausgehe. Da er nach dem 2D betrieb fragte, wie er da das NT leiser bekomt. ;)
Bennofatz schrieb:
mein NT leiser bzw den lüfter im 2d betrieb langsamer rotieren lasse

sebbekk schrieb:

Das fortron (fanless) kann man nicht mit aktiven NTs vergleichen.

Denn wir reden aber hier nicht von passiv-NTs (fanless), sondern von normalen aktiven NTs. Ein passiv-NT wie das o. g., zieht (wenn man es nicht gerade extern verbaut;)) einen ganzen Rattenschwanz von Lüftern hinter sich her um das case einigermaßen kühl zu halten. Insofern ist der gute Wirkungsgrad wieder durch die vielen Lüfter aufgebraucht :)

Es gibt kein Programm das dein nt leiser machen würde. kauf dir einfach ein leiseres!

gruß rambo

jo in meinen anfangszeiten am pc wollte ich mein nt auch ma leiser machen.hatte neue lüfter eingebaut die waren aber zu schwach, beim tot des nt,s hat es dann meine neue graka mit in den tot genommen
also immer vorsichtig
gruß

Gonzo71 schrieb:
Sorry aber was Du erzählst ist quatsch!

Ich habe jetzt seit knapp 1 Monat das Antec Phantom 500 (passives NT) und die Temperaturen sind maximal um 4-6° (unter Last!) im Gehäuse gestiegen, gegenüber meinem Antec TP 430 mit zwei Lüftern.
Lauter ist der Rechner auch nicht geworden, ganz im gegenteil viel, viel Leiser.
Man vernimmt nur ein leises säuseln. :)
Ach, Du hast jetzt also keine Lüfter im Gehäuse - toll!

Tja, hier prallen wieder verschiedene Welten aufeinander.

Ich habe gestern ein Amacrox "Frei Erde" 350 Watt Eco-Netzteil (AX420-60GLN) gekriegt und gleich eingebaut.
Somit wird mein System von einem 80er Noiseblocker SC1 belüftet und von dem 120er im Amacrox entlüftet. Das ganze ist zwar nicht unhörbar, aber doch leise.
Natürlich hätte ich auch zum doppelten Preis des Amacrox (58.50 €) ein lüfterloses Netzteil kaufen können und dazu noch einen leisen 120er oder zwei 80er Lüfter zum Entlüften, aber das ist IMO wirtschaftlicher und technischer Quatsch.

Netzteiltest aus der aktuellen c’t
http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

:freaky:

Natürlich habe ich Lüfter im System aber die sind kaum bis gar nicht hörbar und du kannst jetzt auch nicht dein System mit meinem vergleichen, die doch mal sehr unterschiedlich sind.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine verschiedene Welten, sondern zwei verschieden ausgelegte Systeme. ;)

Mein P4 3.2@3.8 gegen deinen P-M, der so schon nicht grade viel abwärme erzeugt.
Meiner dagegen schon. :D
Da ist es ja wohl klar das du nur einen bis gar keine Gehäuselüfter brauchst.

Und da wir rein gar nichts über das System des Threaderstellers wissen können wir im prinzip empfehlen was wir wollen. :)

Zuletzt bearbeitet:
wop schrieb:
..
Natürlich hätte ich auch zum doppelten Preis des Amacrox (58.50 €)
..
@Wop, darf ich fragen wo du das Amacrox um 58.50 herbekommen hast? Grmbl, da scheine ich mit 79 Euro einen gesalzenen Wucherpreis gezahlt zu haben :evillol:

Zurück
Oben