netzteil liefert keine 0,05A, was tun?

nico1992

Ensign
hallo ich habe noch einen alten Phenom II X4 im PC und möchte aufrüsten. Jedoch bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, und zwar brauchen die Ivy bridge CPUs einen minimalen Ampere Wert von 0,5 A, die kommenden Haswell 0,05 A!

Ich hab noch ein Bequiet Dark Power Pro P7 650W im Pc, das kann allerdings nur 0,8A glaub ich. Was nun? Muss ich zwingen ein neues Netzteil kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, du musst höchstens die extremen Energiesparmodi der CPU deaktivieren

Naja wenn man Stromsparmodi deaktiviert hat man halt einen höheren Stromverbrauch^^

ich würde es erstmal ganz normal ausprobieren, so als wenn dein NT es könnte. Intel setzt ja noch eine Toleranzschwelle ein ;). Und wenn es nicht klappt - was soll schon großes passieren...

Moddie schrieb:
Naja wenn man Stromsparmodi deaktiviert hat man halt einen höheren Stromverbrauch^^
Das wars? Strom ist mir wurscht, erst recht wenn man bedenkt dass meine amd cpu einen TDP von 140 W hat, bitch please :evillol: :hammer_alt:
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
ich würde es erstmal ganz normal ausprobieren, so als wenn dein NT es könnte. Intel setzt ja noch eine Toleranzschwelle ein ;). Und wenn es nicht klappt - was soll schon großes passieren...
na ich hab iwo gelesen, das würde der CPU schaden und der Rechner kann abstürzen^^ :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Jau, gemessen an der alten Heizspule von Prozessor kannste in dieser Hinsicht wenig falsch machen.

Wenn man die "extremen Sparmodi" deaktivieren kann und es dann stabil läuft, ist alles ok.

ja er soll dann nicht mehr booten oder so. is aber sicherlich nur ne spekulation. außerdem sollen sich die kerne ja im abschalten und da kann eben der Absturz zustande kommen hieß es. Aber nicht dass mein Nt durchbrennt oder so ein Horrorszenario wie in meinem alten System (China Böller Netzteil hatte sich samt Mainboard zerstört) verursacht?

Äh noch was auch wenn falsche Abteilung: Würde mein Bequiet Dark rock advanced auch auf der Ivy/haswell passen?

Normalerweise nimmt sich der Verbraucher den Strom (Ampere), den er braucht.

Will heißen: Wenn du ein 500W NT hast, was auf der 12V Schiene 480W leisten kann, dann wären das 40A.
Sobald du damit eine CPU versorgst fliessen aber keine 40A, sondern nur das, was gebraucht wird.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst musst du erste Tests abwarten.

Intel hat schon angekündigt das wenn man die C6/C7-States (die brandneuen Energiesparmodi) deaktiviert alle Netzteile genauso gut laufen wie mit Ivy Bridge... die 1-2W die man dadurch sparen kann werden wohl die wenigsten jucken wenn die dafür kein neues Netzteil brauchen.

ich mach sowieso immer nur PC an und aus und wenn er aus ist ziehe ich die steckleite (wo bildschirm boxen noch dran sind) aus der Steckdose und gut ist :evillol:

Wenn c6/c7 modus deaktiviert ist, wie viel A liegen dann an? Hab doch iwo bisschen angst meine 0,8A werden zum Flaschenhals^^

Deine -12V-Leitung kann mit bis 0,8A belastet werden - bei der ganzen Haswell-C6/C7-Geschichte geht es jedoch um die +12V Leitung.

Wenn du die neuen C6/C7-States deaktivierst, dann wird sich dein Idle-Verbrauch nur um ein paar wenige Watt erhöhen (wenn es denn überhaupt soviel ist) - also keine Sorge deswegen...

Ähm, wie alt ist das Netzteil noch mal?! 5 Jahre, 10 Jahre?
Oh ein 5 Jahre altes (oder älteres) Netzteil mag nicht soo recht mit modernen Komponenten, welche Neuigkeit...

Vielleicht sollte man mal aufhören 'für die Zukunft' zu kaufen und das Netzteil als ein Bestandteil sehen, dass man niemals nie nicht, auf keinen Fall nicht austauschen sollte?!

Pontiuspilatus schrieb:
Deine -12V-Leitung kann mit bis 0,8A belastet werden - bei der ganzen Haswell-C6/C7-Geschichte geht es jedoch um die +12V Leitung.

Wenn du die neuen C6/C7-States deaktivierst, dann wird sich dein Idle-Verbrauch nur um ein paar wenige Watt erhöhen (wenn es denn überhaupt soviel ist) - also keine Sorge deswegen...

Ok danke, und was heißt das dann für mich?

Zurück
Oben