Netzteil-Lüfter dreht sich nicht

SuperSilent

Cadet 2nd Year
Guten Tag.

Gestern habe ich mehrere Stunden ein Videospiel auf meinem mittelmäßigen PC gespielt.
Nach 3 Stunden hat sich mein PC plötzlich von alleine ausgeschaltet und ich ahnte böses, da ich kurze Zeit vorher schon einen unangenehmen Geruch wahrgenommen hatte.

Ich merkte, dass die Stelle an dem Gehäuse, wo sich das Netzteil befindet ziemlich heiß war und ich meine, dass auch der Geruch aus diesem Bereich kam.

Ich habe meinen Computer eine Stunde stehen gelassen und daraufhin funktionierte alles einwandfrei, deshalb ist wohl nichts durchgebrannt.

Nun habe ich einen Blick in meinen PC geworfen und stelle fest, dass sich der Lüfter vom Netzteil gar nicht dreht.
Dafür gibt es aber neben den Lüftern für CPU und Grafikkarte noch zwei weitere.
Einere befindet sich unter dem Netzteil und ist am hinteren Ende des Gehäuses montiert, der andere ist am vorderen Ende des Gehäuses montiert(natürlich im inneren des Gehäuses).

Muss der Lüfter von meinem Netzteil funktionieren, oder gleichen das die beiden weiteren aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor etwas schlimmeres passiert.

Mein System:
CPU: AMD Athlon X2 6000+
Grafikkarte: GFORCE 8600GTS
Mainboard: Asus M2N
Netzteil: LC6550 V2.0 (MAX:550W)

Willkommen im Forum,

der muss gehen, sonst fackelt dir das NT ab, was bei dem LC-Power aber auch so gern passiert :D

Ein guter Zeitpunkt sich ein neues zu kaufen, willst du den in nächster Zeit aufrüsten oder einen neuen PC kaufen, damit man hier gleich das passende NT empfehlen kann?

Wenn du noch Garantie drauf hast, schick das Netzteil ein.
Der Lüfter muss laufen, sonst passiert das von dir Beschriebene immer wieder oder gar Schlimmeres.

is ein china-böller...war klar dass das passiert

Das hilft dem TE nicht wirklich weiter. ;)

SuperSilent schrieb:
Muss der Lüfter von meinem Netzteil funktionieren, oder gleichen das die beiden weiteren aus?

Er sollte schon was tun, vorallem wenn das Netzteil schon heiß läuft.

Schnellstens ein neues Netzteil (Markengerät) besorgen bevor andere Hardware durch einen Netzteildefekt in Mitleidenschaft gezogen wird.

Oh, okey.
Habe das System mit dem Netzteil nun schon 4 Jahre und keine Probleme gehabt, jedoch musste das wohl früher oder später passieren.

Ich würde den PC gerne nur aufrüsten.
Was würdest du/ihr mir für ein Netzteil empfehlen?

Sollte ich den Rechner lieber ausschalten????

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@Sapience;

Was ja auch nicht stimmt, es ist schon ein wenig besser, aber das kann jedem anderen Netzteil auch passieren.
Auf dem Schrottplatz steht nicht nur Lada.

@SuperSilent;

Ein Be Quiet max. 500 Watt!

Das LC solltest schnellstmöglich in die Elektrotonne treten ;)

Cougar A400 bzw. A450
be quiet L8 430W

Die Lüfter an der Grafikarte und CPU haben bei der Kühlung des Netzteils
keinen Einfluss, weil sie nur die CPU bzw. Grafikkarte kühlen tun.
Ohne Lüfter kann ein Netzteil zwar laufen, aber dann kommt die Frage: Wie lange hält
das ganze bei der entstehende Abwärme durch, die ohne Lüfter nicht raus befördert
werden kann?

Aber dieses alte LC-Power V2.0 soll auf alle Fälle getauscht werden, bevor es
am Ende schlechter für den PC aussieht als jetzt, weil die alten Modelle bekannt sind, intern
schlecht verarbeitet zu sein und kaum Schutzmechanismen haben.

Zum Thema neues Netzteil:
Gibt es einen gewissen Budgetrahmen und was soll am PC getauscht werden?
Ein 350W-Netzteil von ordentlicher Qualität wie das Rasurbo Real&Power 350W
reicht schon voll aus.

Die E8 oder E9 Serie von BQT. 450W reichen für die Zukunft. Kosten 60-70 EUR, je nach Modell. Oder die neue L8er Serie, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst.

Okay, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Wenn ich es mir recht überlege, wäre es eignetlich Zeit für einen neuen Rechner.

Was meint ihr, ein neues Netzteil oder z.B. diesen Rechner

one.de/shop/product_info.php?products_id=5379?osCsid=3c6081dc45fcba4cb8a77b119e739bae

Okay, sagen wir ich habe mich dazu entschlossen einen neuen Rechner anzuschaffen :P

Was haltet ihr von dem eben geposteten Rechner für den Preis von 399€?

//edit:
Falls jemand den Link nicht öffnen kann.

- AMD Phenom ™ II X4 850 AM3 (4 x 3.3 GHz)
- 4096 MB DDR3 Speicher 1333 MHz (PC3-10600)
- 1000 GB Festplatte SATA II (recertified)
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 1024 MB AMD Radeon™ HD 6450 PCI-E
- AMD AM3 Mainboard (NVIDIA® MCP68S)

Naja, wenn Du mit Deiner alten Möhre unzufrieden bist, dann natürlich einen neuen PC, aber den würde ich nicht kaufen.

Aufrüsten sollte auch gehen, lt. CPU sup. geht ein Phenom II X4 945.

Ansonsten lieber umsteigen auf Intel Core i3.

Zuletzt bearbeitet:
Okey aufrüsten wäre vielleicht sogar die bessere Idee.

Kann man von meinem System noch was benötigen?

Also nochmal zusammengefasst:
CPU: AMD Athlon X2 6000+
Grafikkarte: GeForce 8600GTS
Mainboard: Asus M2N-e
Netzteil: LC6550 V2.0 (MAX:550W)
Arbeitsspeicher: 3x1GB (Bei 4 verfügabren Slots)

Verwendungsbereich definiere ich jetzt doch eher klar auf Spiele und deshalb frage ich mich, aufrüsten oder lieber einen neuen PC um High-End-Spiele flüssig spielen zu können?

SuperSilent schrieb:
Verwendungsbereich definiere ich jetzt doch eher klar auf Spiele und deshalb frage ich mich, aufrüsten oder lieber einen neuen PC um High-End-Spiele flüssig spielen zu können?

Mit dieser 6450 sicher nicht. Welchen Monitor hast Du? Welche Auflösung?

Ja gut, den muss ich so oder so in die Tonne treten.

Arbeitsspeicher könnte man hoffe ich aber nochmal und vielleicht passt eine neue Grafikkarte auf das Mainboard, sodass ich auch kein neues Mainboard benötoge (eine gute CPU würde laut joel ja passen).

Monitore habe ich:
1x Phillips 190CW - 1440x900

und noch einen LCD mit:
1900x1080

Wieso? Ist das auch für die Spiele entscheidendt?

Zurück
Oben