Netzteil Lüfter tauschen

below

Lieutenant
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Austauschlüfter für mein CM iGreen 430. Bei normaler Umgebungslautstärke ist er zwar kaum zu hören, wenn der Rechner allerdings nachts durchläuft ist er die einzig wahrnehmbare Geräuschquelle. Daher soll jetzt ein sehr leiser Ersatz her.

Welchen 120er würdet Ihr vorschlagen?

wenn du noch garantie auf dem netzteil hast, würde ich von dem vorhaben abraten. dadurch erlischt die garantie, da du es ja öffnen musst, und dadurch das siegel zerstören musst. wenn dir das egal ist, denke daran, das du einen lüfter mir 2pin anschluss brauchst, kann man aber vom alten nehmen. leise lüfter mit nem guten preis sind die von noiseblocker, kosten um die 7,- euro. habe selber 4 XL1 rev.2 bei mir verbaut. und die sind angenehm leise. es gibt auch bessere, doch die kosten auch das doppelte.

bigboss14 schrieb:
es gibt auch bessere, doch die kosten auch das doppelte.

In der Preisregion spieln Kosten erstmal keine Rolle. Welchen würdest Du vorschlagen? Von den Besseren? ;)

edit
.......

Hab gerad mal gesucht kann aber keinerlei 2-pin Lüfter finden. Haben alle 3- oder 4-Pin Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scythe S-Flex sollen ziemlich leise sein.
Außerdem brauchst du keinen 2pin Anschluss. Einfach das Kabel vom alten Lüfter abschneiden und mit dem Kabel des neuen Lüfters verlöten. Fertig.

Gruß Timo

Die Scyte SFlex sind extrem leise, auch mit 12V noch kaum zu höhren! Anschluss brauchste keinen mit 2-Pin, entweder du führst das kabel vom SFlex raus, und machsts ans Mainboard, oder an die Lüftersteuerung, oder du nicmmts doch den anschluss vom alten lüfter ;) SFlex kostet so m die 14€

Achja, kannst auch jedes andere kabel im Netzteil nehmen, um die dran zu machen, also ein gelbes und ein schwarzes vom kabelbaum, nen kleinen teil abisolieren und dranlöten, wieder isolieren, fertig ;)

Hi, vielen Dank schon mal.
Ich denke ich werde nicht anfangen rumzulöten, sondern den Lüfter einfach mit einer Lüftersteuerung verbinden.

Welche SFlex sollte ich nehmen? 800, 1200 oder 1600rpm?

Dann schon mal vielen Dank an euch!

Werd mir nächste Woche mal den ZM-MFC2 bei Alternate anschauen gehn und mir dann die Scythe holen.

Pass aber auf das dein NT nicht zu heiß wird, schau auf dem alten Lüfter nach der Fördermenge (CFM oder cm³) oder google nach der Modellnummer. Den Lüfter dann nicht weit unter der Fördermenge des alten laufen lassen. Ich hab mir so mal ein altes billig NT zerschossen, ist einfach ein Kondensator geplatzt ;-[ war aber eben auch nur ein billig NT.

Zonte_Von_Mott schrieb:
nimm die ZM-MFC1, die ist besser, auch ohne LCD schnickschnack ;) und hat 2 anschlüsse mehr ;) Achja, geregelt kannste achden 1600er nehmen :)

Schnickschnack hin oder her, so nen Haufen Drehregler etc würde meinen ganzen Rechner verschandeln ;)

@Theo

Ganz einfach: nachts und wenn keine last da ist, also @idle kann man ihn runterregeln, wenn man zockt usw. oder man denkt, es wird zu warm, kann man ihn raufregeln, hatte kein prob, meine standard nt lüfter die ganze zeit @5v laufen zu lassen, nur zum zocken auf 12v gestellt ;) das sollte der neue lüfter also locker schaffen ;)

da fällt mir was ein:

Wer schlecht kauft, kauft zweimal,
lieber gleich zu Be Quiet Seasonic, Enermax greifen,
da ist man auf der Sicheren Seite und behällt seine Garantie!

Zurück
Oben